Filter
Zurück

Kubota kündigt HVO-Kraftstoffversuche in Großbritannien an

Kubota führt im Rahmen seiner Bemühungen um Nachhaltigkeit Versuche mit hydrierten Pflanzenölen (HVO) in Großbritannien durch.

Anzeige

Im Rahmen dieses Programms werden fünf Kubota-Maschinen mit einem biobasierten Flüssigkraftstoff betrieben. Eine spezielle Motoren-Telematik überwacht dabei die Daten der Testmaschinen.  Die gesammelten Daten werden auf globaler Ebene genutzt und liefern wertvolle Informationen für die künftige Kraftstoffstrategie von Kubota.

HVO ist ein paraffinischer Flüssigkraftstoff auf Biobasis, der aus einer Vielzahl von Pflanzenölen gewonnen wird darunter Raps-, Sonnenblumen- und Sojabohnenöl, sowie einiger tierischer Fette. Die Verwendung dieses Kraftstoffs ist nachweislich nachhaltiger, da HVO-Diesel die Treibhausgasemissionen um bis zu 90 % reduziert. 

HVO ist völlig frei von fossilen Brennstoffen und setzt kein zusätzliches Kohlendioxid in die Atmosphäre frei. Der getestete Kraftstoff entspricht der Norm EN 15940 und dem Anhang II der Kraftstoffqualitätsrichtlinie 2009/30/EG und kann daher in Dieselmotoren verwendet werden. 

Rob White, Bereichsleiter für Baumaschinen bei Kubota UK, sagte: "Dieser Versuch zur Verwendung von HVO-Kraftstoff in fünf speziellen Testmaschinen ist ein wichtiger Meilenstein für Kubota. Die Bauindustrie spielt eine große Rolle, wenn die Emissionsziele in Europa und Großbritannien erreicht werden sollen. Alternative Kraftstoffe - wie HVO - sind ein spannender Schritt auf dem Weg zu nachhaltigeren Maschinen. Dabei bietet HVO nicht nur die offensichtlichen Vorteile der Kohlenstoffreduzierung, sondern auch eine bessere Filtrierbarkeit und Verbrennungsbeständigkeit bei kaltem Wetter als andere Dieselprodukte auf dem Markt. 

Shin Kamada, Vizepräsident für Vertrieb und Marketing im Baugewerbe in Europa, kommentierte: "Das Ergebnis dieser Versuche wird einen wichtigen Einfluss auf die Nachhaltigkeitsstrategie von Kubota haben. Wir werden sehr genau beobachten, wie sich HVO auf die Leistung unserer Flotte und die Kraftstoffeffizienz auswirkt."

Kubota präsentiert seine neuen Bagger und Maschinen auf der Bauma am Stand FN.1019/1.

Quelle: ​KUBOTA Baumaschinen GmbH