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Komatsu Radlader WA475-10 Gehe zu Fotos
Komatsu Radlader WA475-10

Komatsu Europe stellt den komplett neuen Radlader WA475-10 auf der bauma 2019 vor

Mit leistungsverzweigtem Getriebe (HMT) – einer einzigartigen Lösung für die Herausforderungen von morgen

Komatsu Europe stellt auf der bauma 2019 (8. - 14. April) in München den Prototyp des Radladers WA475-10 vor. Dieses 24 t schwere Arbeitstier der nächsten Generation ist mit dem leistungsverzweigten Getriebe von Komatsu (HMT) sowie einem Motor gemäß EU Stufe V ausgerüstet. Der WA475-10 vereint die Vorteile seines Vorgängers mit einer bis zu 30% höheren Kraftstoffeffizienz. Mit seiner hervorragenden Kombination aus Kraftstoffeffizienz, Produktivität und einfacher Bedienung eignet er sich perfekt für jegliche Transport- und Ladeeinsätze.

Der Motor gemäß Abgasnorm EU Stufe V bietet hohe Leistung sowie hohes Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen. Die Abgasnachbehandlung erfolgt über einen Dieselpartikelfilter von Komatsu (KDPF) und ein SCR-Modul zur selektiven katalytischen Reduktion. Das SCR-Modul reduziert NOx-Emissionen mit Hilfe von AdBlue®. Die hochentwickelte elektronische Motorsteuerung steuert Luftzufuhr, Kraftstoffeinspritzung, Verbrennungsparameter und Abgasnachbehandlung. Die Leistung wird gesteigert, Emissionen reduziert und eine fortschrittliche Diagnosefunktion zur Verfügung gestellt.

Durch die erstklassigen Flottenmanagementfunktionen des Telematiksystems KOMTRAX und das Wartungsprogramm Komatsu CARETM ist die Maschine vor unberechtigter Nutzung geschützt und auf maximale Effizienz ausgelegt. So werden Stillstandzeiten vermieden.

Eigenschaften und Weiterentwicklungen

Das leistungsverzweigte Getriebe (HMT) ist eine innovative Technologie von Komatsu, die den WA475-10 noch leistungsstärker und kraftstoffeffizienter macht. Durch das variable Übersetzungs- verhältnis arbeitet der Motor stets im Hocheffizienzbereich. Das anpassbare, variable Zugkraft- kontrollsystem verhindert ein Durchdrehen der Räder auf schwierigem Untergrund.

Das überarbeitete Hydrauliksystem sorgt zusammen mit der optimierten Z-Kinematik für mehr Hubkraft und eine höhere Produktionsrate (t/h). Die hervorragende Hubgeschwindigkeit und die in dieser Maschinenklasse führende Stabilität tragen zu höherer Produktivität bei, besonders beim V- Laden auf kleinem Raum. Des Weiteren können die Ansprechzeiten der Hydraulik sowie die Abkipp- und Hubgeschwindigkeit an die Anforderungen des jeweiligen Einsatzes angepasst werden.

Die neue noch bedienerfreundlichere und großzügigere Fahrerkabine bietet einen Innengeräusch- pegel von lediglich 70 dB(A). Mit nur vier Säulen in der komplett verglasten Kabine ist perfekte Sicht garantiert. Die Bedienhebelkonsole besitzt einen Schnellwahlschalter und kann aufgrund der 5- dimensionalen Anpassung für jeden Fahrer perfekt eingestellt werden. Der leicht erhöhte Kabineninnendruck verhindert das Eindringen von Staub und anderen Partikeln. Für einfachen und sicheren Zugang zur Kabine sorgen die nach hinten öffnende Tür, angepasste Trittstufen und große Handläufe.

Das 7 Zoll große, hochauflösende Farbdisplay des Monitorsystems zeigt dem Fahrer alle wichtigen Daten wie KDPF-Zustand, AdBlue®-Füllstand, Kraftstoffverbrauch und Leistung an. Die Eco-Hinweise werden in Echtzeit während des Einsatzes und beim Herunterfahren des Systems nach dem Ausschalten des Motors angezeigt. Über das Eco-Menü kann der Fahrer Informationen zum Einsatz und Kraftstoffverbrauchsdaten einsehen. Anhand dieser Daten lassen sich der Gesamtverbrauch der Maschine und der Verbrauch nach Fahrern auswerten und optimieren.

Ein neuer, luftgefederter Fahrersitz mit optimaler Vibrationsdämpfung ist der Mittelpunkt der komfortablen Fahrerkabine. Die am Sitz angebauten EPC-Bedienhebel (Electronic Pilot Control) und das Kurzhebel-Lenksystem erhöhen den Fahrerkomfort im Einsatz und reduzieren Ermüdungs- erscheinungen.

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Der Kraftstoffverbrauch wird durch weitere Funktionen der Standardausrüstung reduziert: Das neue Modell begrenzt automatisch das Drehmoment des Motors bei weniger anspruchsvollen Einsätzen. Der Kraftstoffverbrauch wird gesenkt, ohne dass die Arbeit bzw. Produktivität beeinträchtigt wird. Die automatische Leerlaufabschaltung schaltet den Motor aus, wenn er sich im Leerlauf befindet.

Mehr Vorteile für Kunden

Reinigung und Wartung sind so einfach wie nie zuvor. Der Kühler ist mit grobmaschigen Kühlerlamellen ausgestattet, der Kühlerlüfter lässt sich zur Reinigung herausschwenken und ist serienmäßig mit einer automatischen Umkehrfunktion ausgestattet. Die elektrisch aufklappbare Motorhaube ermöglicht hervorragenden Zugang zum Motorraum. Seitenklappen bieten schnellen und bequemen Zugang zu täglichen Wartungspunkten. Ebenfalls zur Standardausrüstung gehören durchgehende hintere Reifenabdeckungen. Eine Füllstandsanzeige am AdBlue®-Tank reduziert das Risiko des Übertankens.

Quelle: Komatsu Germany GmbH

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