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Komatsu Europe stellt die neuen Mobilbagger PW148-11 und PW180-11 vor

Vielseitig, kompakt und leistungsstark

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Komatsu Europe kündigt die Markteinführung der neuen Mobilbagger PW148-11 und PW180-11 an. Diese vielseitigen Kompaktmaschinen sind ideal für Einsätze auf begrenztem Raum und auf innerstädtischen Baustellen, bieten viele neue Funktionen und Eigenschaften sowie einen Motor gemäß EU Stufe IV mit bis zu 13% geringeren Kraftstoffverbrauch.

Auf der Intermat 2018 in Paris (23.-28. April) wird der PW148-11 mit einem Fliegl-Anhänger als „Komatsu-Edition“ zu sehen sein.

Aufbauend auf den marktbewährten Eigenschaften des Vorgängermodells – gleiche Maschinenabmessungen, Hubgerüst und Hauptsteuerblock – bieten der PW148-11 und der PW180-11 Neuerungen im Design- und Technologiebereich, die für größere Vielseitigkeit, Effizienz und gesteigerten Fahrerkomfort sorgen.

„Wir haben viel Zeit mit der Neukonstruktion der Komatsu Serie 11-Mobilbagger verbracht und so eine hervorragende Erweiterung der Vielseitigkeit für den Kunden erreicht“, sagt Sebastian Zienau, Produktmanager bei Komatsu Europe. „Die Joystick-Lenkung, eine integrierte Anbaugerätesteuerung und die ab Werk installierten Schnellwechsler sorgen für eine beeindruckende Steigerung von Leistung und Effizienz.“

Durch die erstklassigen Flottenmanagementfunktionen des Telematiksystems KOMTRAX und das Wartungs-programm Komatsu CARE™ sind die Maschinen vor unberechtigter Nutzung geschützt und auf maximale Effizienz ausgelegt. So werden Stillstandzeiten vermieden.

Komatsu-Motor gemäß EU Stufe IV: Geringerer Verbrauch und sauberere Luft

Beide Bagger sind mit einem neuen leistungsstarken und saubereren Motor von Komatsu gemäß EU Stufe IV ausgestattet.

Das Betriebsgewicht des PW148-11 liegt im Bereich von 14.200 kg bis 17.160 kg. Der SAA4D107E-3-Motor von Komatsu bietet eine Motorleistung von 90 kW / 122 PS bei 2.100 U/min. Der Komatsu Diesel-Oxidationskatalysator (KDOC) und andere Baugruppen zur Abgasnachbehandlung sorgen zusammen mit dem Motor der Maschine für mehr Effizienz und eine längere Lebensdauer.

Der schwerere PW180-11 besitzt ein Betriebsgewicht zwischen 17.600 kg und 20.600 kg und einen SAA6D107E-3 Motor von Komatsu mit einer Leistung von 123 kW / 167 PS bei 2.000 U/min. Der Komatsu Dieselpartikelfilter (KDPF) filtert über 90% der Rußpartikel aus den Abgasen heraus und verhindert ihre Abgabe in die Atmosphäre.

Durch die Integration eines neuen SCR-Katalysators und die Verwendung von AdBlue® konnten die NOx-Emissionen bei beiden Maschinen um 80% reduziert werden. Die weiterentwickelte, elektronische Motor-steuerung kontrolliert Luftmengen, Kraftstoffeinspritzung, Verbrennungsparameter sowie Abgasnach-behandlung und sorgt für optimale Leistung bei gleichzeitig reduzierten Emissionen. Die integrierte Diagnosefunktion unterstützt die Fehlersuche im Störungsfall.

Die neue automatische Leerlaufabschaltung verhindert unnötigen Kraftstoffverbrauch. Sie schaltet den Motor nach einer voreingestellten Leerlaufzeit automatisch ab und betätigt Feststellbremse sowie hydraulische Betriebsbremse. Die neue Visko-Lüfterkupplung, die für die optimale Geschwindigkeit des Kühlerlüfters sorgt, trägt ebenfalls zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs sowie zu einem niedrigeren Geräuschpegel in der Kabine bei.

Vielseitigkeit und Komfort

Der neue ECSS-Laststabilisator bietet gesteigerten Komfort beim Fahren über Unebenheiten. Der Fahrersitz ist mit gefederten Bedienhebelkonsolen, hochwertigen Polstern, automatischer Gewichtsanpassung und pneumatischer Lordosenstütze ausgerüstet. Als Sonderausrüstung ist die Joystick-Lenkung (JSS) erhältlich, die zusammen mit neuen und einfach zu bedienenden Schaltern herausragenden Fahrerkomfort bietet.

Das optimierte Breitbild-Monitorsystem mit TFT-LCD-Farbdisplay unterstützt 25 Sprachen und stellt zentrale Maschinendaten zur Verfügung, darunter AdBlue®-Füllstand, Kraftstoffverbrauch und Leistungsdaten. Auch die Anbaugerätesteuerung von Komatsu ist in das Monitorsystem integriert.

Zur Standardausrüstung der beiden Maschinen gehört ebenfalls „KomVision“ von Komatsu, das mit Hilfe eines Systems aus mehreren Kameras die Umgebung der Maschine auf dem Display anzeigt. Der Fahrer kann die Umgebung überprüfen, bevor er Bewegungen durchführt.

Für noch mehr Vielseitigkeit können der PW148-11 und der PW180-11 entweder mit einer LKW-Automatikkupplung oder einer PKW-Kugelkopfkupplung mit allen nötigen elektrischen und hydraulischen Anschlüssen ausgerüstet werden. So können Anhänger und Kipper mit bis zu 8 t angehängt und deren Funktionen über die Joysticks in der Kabine gesteuert werden.

Einfache Wartung

Die Maschinen sind mit dem exklusiven EMMS-Monitorsystem (Equipment Management and Monitoring System) von Komatsu ausgestattet, das durch seine modernen Diagnosefunktionen Fahrer und Techniker bei Überwachung und Fehlersuche unterstützt. Das EMMS überwacht alle relevanten Systeme, unterstützt die präventive Wartung und reduziert Diagnose- und Stillstandzeiten. Alle wichtigen Funktionen des EMMS können über das Display des Monitorsystems eingesehen und im Handumdrehen angepasst werden.

Der AdBlue®-Tank kann von einer bodennahen Plattform aus befüllt werden. Die Betankungspumpe und die automatische Schmierpumpe wurden für bessere Erreichbarkeit verlegt. Die HCU-Verrohrung wurde vereinheitlicht und ist nun an allen neuen PW148, PW160 und PW180 gleich.

Maschinen von Komatsu werden so konzipiert, dass sie einfach zu warten sind. PW148-11 und PW180-11 sind da keine Ausnahmen. Motor-Wartungspunkte und Schmiernippel sowie Filter sind zentral angeordnet und schnell und sicher erreichbar. Eine automatische Zentralschmierung ist optional erhältlich.

PW148-11 & PW180-11: Neue Eigenschaften und Vorteile

  • Bis zu 13% geringerer Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum PW148-10

  • Bis zu 3% weniger Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum PW180-10

  • Motor gemäß europäischer Abgasnorm Stufe IV

  • Innovatives Innen-Design der Kabine mit neuen ergonomischen Schaltern für einfachere Bedienung

  • Weiterentwickeltes Breitbild-Monitorsystem mit hochauflösendem TFT-LCD-Display in 25 Sprachen

  • Optimierter Zugang zu Wartungspunkten und Motor für mehr Sicherheit während der Wartung

  • Neue Fahrersitze mit gefederten Bedienkonsolen für mehr Bedienkomfort

  • ECSS-Laststabilisator für mehr Fahrkomfort

  • Integrierte Anbaugerätesteuerung von Komatsu für größere Vielseitigkeit

  • Joystick-Lenkung (JSS) für größere Vielseitigkeit

  • Anhängekupplung ab Werk für größere Vielseitigkeit

  • Zusatzhydraulik für die Kippfunktion von Anhängern für größere Vielseitigkeit

  • Lehnhoff Schnellwechsler ab Werk für größere Vielseitigkeit

  • Sicht aus der Vogelperspektive mit KomVision für gesteigerte Sicherheit

  • Visko-Lüfterkupplung für größere Vielseitigkeit

  • Optimierte HCU-Verrohrung für größere Vielseitigkeit

  • KOMTRAX mit optimierten Energiesparhinweisen für hervorragende Kraftstoffeffizienz und bestes Flottenmanagement

  • Komatsu CARE™ für lange Lebensdauer, niedrige Betriebskosten und hohe Gewinne

Quelle: Komatsu Europe International N.V.