Filter
Zurück

Komatsu Europe zeigt den Minibagger PC55MR-5 auf der bauma 2019

Leistungsstark, bestens geeignet für enge Baustellen und einfach zu warten

Anzeige

Komatsu Europe International N.V. präsentiert den Minibagger PC55MR-5 auf der bauma 2019 in München (8. - 14. April). Die 2017 erschienene MR-5-Serie ist für diese Baggergröße dank vieler neuer Eigenschaften Vorreiter. Sie ist mit zahlreichen herausragenden neuen und weiterentwickelten Funktionen ausgestattet.

Fahrerkomfort, Sicherheitseinrichtungen, ergonomisches Design, niedriger Kraftstoffverbrauch, verbesserte Steuerung, KOMTRAX Stufe 5 und höchste Leistung sind nur einige der neuen Highlights. Komatsu hat damit die Messlatte für Minibagger deutlich höher gelegt.

„Diese Maschinen sind für mehr Einsatzflexibilität, Sicherheit, größeren Komfort und geringe Betriebskosten ausgelegt“, sagt Emanuele Viel, KEISA Group Manager Utility. „Sie sind perfekt geeignet für den Einsatz auf engstem Raum, im Hoch- und Tiefbau, Utility, GaLa-Bau und ähnlichen Bereichen.“

Der PC55MR-5 bietet einen geringen Heckschwenkradius und auch der Ausleger lässt sich auf begrenztem Raum extrem nah an der Maschine schwenken. Er ist mit einem elektronisch gesteuerten Motor ausgerüstet (2,9 l und 29,5 kW/40,1 PS). Die MR-5 Minibagger verbrauchen bis zu 5% weniger Kraftstoff als ihre Vorgänger aus der MR-3-Serie, ohne an Leistung oder Produktivität einzubüßen.

Optimale Leistung

Durch das zuverlässige und widerstandsfähige Design der MR-5-Serie von Komatsu werden Stillstandzeiten reduziert. Die automatische Drehzahlabsenkung und die Leerlaufabschaltung sind nun serienmäßig und sorgen für geringeren Kraftstoffverbrauch, steigern den Wiederverkaufswert und reduzieren Wartungskosten. Die nun standardmäßige Zusatz-Hydraulik verbessert die Produktivität und Vielseitigkeit der Maschine bei der Arbeit mit Anbaugeräten.

Die elektrohydraulische Steuereinheit, die zum ersten Mal in Minibaggern verbaut wird, steigert Leistung und Kraftstoffeffizienz der Maschine unabhängig von der Einsatzart.

Die wählbaren Betriebsarten, die jetzt auch in den Minibaggern genau wie in größeren Maschinen zum Einsatz kommen, sorgen für entspanntes Arbeiten und höhere Produktivität.

Erstklassiger Fahrerkomfort

Die Kabine der MR-5 Minibagger wurde sowohl innen als auch außen mit einem neuen Design versehen, um sie funktionaler und moderner zu machen. Der Zugang zur Kabine wurde durch eine neue Tür vereinfacht. Der Multifunktionsmonitor mit hochauflösendem 3,5-Zoll-LCD-Display zeigt Wartungs- informationen an und macht die Arbeit mit der Maschine einfacher und attraktiver. Die automatische Drehzahlabsenkung und die automatische Leerlaufabschaltung steigern den Fahrerkomfort.

Sicherheit und Zuverlässigkeit

Einzigartige Sicherheitsfunktionen dieser Minibaggerserie sind Neutralstellungserkennung, Motor-Not- Aus-Schalter und Sicherheitsgurt mit Kontrollanzeige. Des Weiteren sind die Maschinen durch die praktischen Verzurrösen am Unterwagen sicher, schnell und leicht zu transportieren.

Durch die erstklassigen Flottenmanagementfunktionen der neuesten Version des Telematiksystems KOMTRAX ist die Maschine vor unberechtigter Nutzung geschützt und auf maximale Effizienz ausgelegt. So werden Stillstandzeiten vermieden.

Die neuen MR-5-Minibagger werden von Komatsu Italia Manufacturing hergestellt

Komatsu Italia Manufacturing in Este (Italien) ist ein Tochterunternehmen von Komatsu Ltd., dem weltweit zweitgrößten Hersteller von Bau- und Gewinnungsmaschinen sowie Utility-Maschinen. Komatsu Italia Manufacturing stellt auch Kompaktbagger, Kompaktlader, Baggerlader und Hydraulikbagger bis 17 t her. Mit Hilfe des Distributorennetzwerks stellt Komatsu moderne Kundendienstleistungen zur Verfügung. Komatsu stellt seit fast einem Jahrhundert qualitativ hochwertige und höchst zuverlässige Maschinen und Bauteile her.

Quelle: Komatsu Germany GmbH