Filter
Zurück

Komatsu Germany setzt dank innovativer Technologien neue Maßstäbe in der Forschung & Entwicklung sowie beim Customer Support

Komatsu Germany GmbH wird in Zukunft weitere innovative Technologien für die Forschung & Entwicklung von Komatsu Baumaschinen einsetzen und diese gleichermaßen für Schulungs- und Trainingsaktivitäten am Standort in Hannover-Linden integrieren. Eine hohe Kundenzufriedenheit ist für Komatsu Germany GmbH ein wichtiges Ziel, welches durch diese innovativen Technologien nachhaltig unterstützt werden soll.

Anzeige

Für die Optimierung der Schulungs- und Trainingsaktivitäten wurde in Zusammenarbeit mit einem Tochterunternehmen des Komatsu Konzerns ein Radladerfahrsimulator entwickelt. Die effiziente Bedienung der Baumaschine durch den Fahrer im Arbeitseinsatz hat einen wesentlichen Einfluss auf die Maschinenbetriebskosten. Mit dem Radladerfahrsimulator können verschiedenste Arbeitssituationen praxisnah trainiert werden. Hierfür steht eine bewegliche Plattform zur Verfügung, die mit originalen Bedienteilen von Komatsu ausgestattet ist.

Die virtuelle Simulationsbaumaschine wurde einem realen Komatsu Radlader WA470-8 nachempfunden. Ergänzt wird die Plattform durch drei 55“ Full HD Bildschirme, die dem Fahrer eine virtuelle Frontperspektive aus der Fahrerkabine darstellen. Das Training wird durch einen Komatsu Experten begleitet. Durch den Einsatz des Simulators kann der Komatsu Experte dem Fahrer die verschiedenen Bedienelemente während der Simulationsfahrt erläutern und die effiziente Maschinenbedienung schulen.

Als weitere Technologie wird bei Komatsu Germany GmbH am Standort Hannover ein VR Room/4- Seiten Cave eingeführt. Dieser soll für Schulungs- und Trainingsaktivitäten sowie für die Forschung und Entwicklung von Komatsu Baumaschinen eingesetzt werden. Der Cave besteht aus vier Projektionswänden. Auf ihnen können die Anwender mithilfe einer 3D Brille Komatsu Baumaschinen und deren Bauteile in einem virtuellen 3D Format betrachten. Es besteht die Möglichkeit, dass virtuell Bauteile entfernt, ausgebaut, verschoben oder geschnitten werden können. Kunden, die eine Baumaschine von Komatsu erwerben möchten, könnten die am Standort Hannover produzierten Maschinen und deren gewünschte Ausstattungsvarianten im Detail in 3D ansehen.

Bei der Durchführung von externen / internen Schulungs- und Trainingsaktivitäten werden den Schulungsteilnehmern mithilfe der 3D Visualisierung verschiedenste Maschinen- /Baugruppenkenntnisse vermittelt. Für die zukünftige Entwicklung von Bauteilkonstruktionen lässt sich der VR Room ebenfalls einsetzen, in dem sehr früh im Entwicklungsprozess neu oder weiterentwickelte Bauteile visuell in 3D überprüft werden können.

Quelle: Komatsu Germany GmbH