Filter
Zurück

Komatsu Hybridbagger HB215LC-2 im Recyclingeinsatz

Neue Technik hält Kosten im Griff

Anzeige

Das Entsorgungszentrum Nord, kurz EZN, in Münster setzt auf neue Technologien im täglichen Einsatz als Fachbetrieb für Entsorgung und Recycling. Als junges, flexibles Unternehmen hat das EZN Zugriff auf ein weit verzweigtes Netzwerk mit einer Vielzahl logistischer und technischer Möglichkeiten zum Vorteil des Kunden. Neben den Entsorgungstätigkeiten ist das EZN zudem im Abbruch tätig und beschäftigt 10 Mitarbeiter.

Für alle diese Einsätze hat sich EZN bewusst für den Komatsu Hybridbagger entschieden, eine innovative und erprobte Maschine, die durch Zuverlässigkeit und Sparsamkeit besticht. Durch das alternative Antriebskonzept können bis zu 40% Kraftstoff eingespart werden. Mit dem Abbremsen der Schwenkbewegung wird kinetische Energie zurückgewonnen und im Kondensator gespeichert. Diese gespeicherte Energie wird vom Bagger direkt wieder zur Schwenkbewegung abgerufen sowie für das schnellere Ansprechverhalten des Dieselmotors verwendet. Über 3000 Bagger dieses Typ wurden bereits weltweit verkauft und das mit großem Erfolg, denn auch der Umweltaspekt wird mit der Investition in einen Komatsu Hybrid gewährleistet. Weniger Emissionen und die Laufruhe schonen Mensch und Umwelt. Geschäftsführer des EZN, Ralf Overhaus: „Der Umweltgedanke ist uns sehr wichtig. Wir wollen uns mit moderner Technik vom Wettbewerb abheben, denn durch die neue Technik haben wir die Kosten im Griff und erzielen Kostenvorteile.“

Der perfekte Einsatz für diesen Bagger hat einen hohen Schwenkanteil, das macht sich das EZN auch zu Nutze. Vor einem Brecher auf dem Betriebsgelände verrichtet der Hybrid seine täglichen Aufgaben.

Aber auch als flexibler Toolträger ist der Bagger für das EZN unterwegs so z.B. mit Pulverisierer und Greifer in Abbrucheinsätzen.

Ralf Overhaus: „Wir müssen mobil sein - mit dem Gespann aus mobilem Brecher und Siebanlage in Kombination mit dem sparsamen Bagger und unseren Fahrern sind wir unschlagbar!“

Die Sparsamkeit war das ausschlaggebende Kriterium für den Kauf. Und diese Sparsamkeit ist messbar und nicht nur in den Raum geworfen. Über das Komatsu eigene Maschineninformationssystem Komtrax können z.B. die Kraftstoffverbräuche, Betriebsstunden und Betriebsmodi Power und Economy abgerufen werden. Gebietsverkaufsleiter Thomas Mischken ist überzeugt: „So sparsam wie der Komatsu Hybridbagger ist kein anderer. Im Vergleich zum alten Bagger, der mit 15 bis 16 Litern gearbeitet hat, verbraucht der Hybrid nur noch 7 bis 8 Liter. Das ist ein immenser Vorteil für den Kunden, deswegen stehe ich auch zu 100% hinter dem Produkt!“

Die gewohnte Qualität ist bei dem Komatsu Hybridbagger wie bei den anderen Produktgruppen gegeben. Technologievorsprung aus einer Hand, das ist Komatsu Philosophie. Alle Komponenten stammen von Komatsu und werden im Baggerwerk in Newcastle nahe der schottischen Grenze zu dem Meisterwerk des Kraftstoffsparens zusammengesetzt.

Auch für die Sicherheit des Fahrers wurde der Bagger konzipiert. So sind alle täglichen Wartungspunkte vom Boden aus bequem erreichbar. Für den Gang auf die Maschine ist der Fahrer durch Geländer und rutschfeste Aufstiege abgesichert.

Die Betreuung vor Ort übernimmt der örtliche Komatsu Händler Schlüter für Baumaschinen mit der Niederlassung in Dortmund und Hauptsitz in Erwitte. Mit 560 Beschäftigten in 22 Betrieben von der Nordsee bis zum Bodensee werden Dienstleitungen rund um die Premiumprodukte Komatsu und Sennebogen geboten. Neben dem Service bekommt der Kunde Ersatzteile, Finanzierungen, Mietmaschinen und Wartungs- und Reparaturverträge aus einer Hand. Mehr als 80% der Mitarbeiter des Unternehmens sind im täglichen Einsatz für den Kunden unterwegs. Service- und Kundenorientierung stehen bei Schlüter für Baumaschinen an erster Stelle.

Dieses Gesamtpaket ist für den Kunden eine zusätzliche Sicherheit. Darauf verlässt sich auch das EZN und hält seine Kosten mit gestärktem Rücken im Griff.

Quelle: Schlüter Baumaschinen