Filter
Zurück

Komatsu PC88MR-8 hält Cross-Strecke in Schuss

Rund fünf Hektar groß ist das Gelände, das der neue Komatsu PC88MR-8 bei der X Bowl Arena  GmbH zu bearbeiten hat. Eine große Fläche für einen kleinen Bagger? Ja und nein, weil sich sein Arbeitsbereich ganz wesentlich auf die 1,2 Kilometer lange und rund acht Meter breite Rennstrecke sowie zwei weitere Kleinstrecken konzentriert. Hier sind in der Regel Off Road Fahrzeuge auf zwei und auf vier Rädern unterwegs.

Anzeige

Die Besucher wollen zum einen Spaß und ein wenig Nervenkitzel, zum anderen kommen sie zu Schulungsmaßnahmen und Crosswettkämpfen auf die seit  drei Jahren existierende Strecke. Natürlich erwarten sie dann ein gepflegtes Rund. Für Ausbesserungsarbeiten, Steckenumbauten und auch Erweiterungen ist ein kompaktes, robustes und geländetaugliches Arbeitsgerät nötig, das die Verantwortlichen der X Bowl Arena mit dem Komatsu PC88MR-8 bei Kuhn Baumaschinen gefunden haben.

Sie schätzen an dem 51 kW starke PC88MR-8 vor allem die kompakten Maße und seine Wendigkeit, die bei Einsätzen auf engem Raum viele Vorteile bietet. Da der Oberwagen nur knapp 18 Zentimeter über die Kette hinausragt, kann sich der Fahrer voll und ganz auf seine Arbeiten konzentrieren. Insgesamt ist der Kompaktbagger 2,84 Meter lang, 2,33 Meter breit und 2,73 Meter hoch.

In den Bagger hat Komatsu einen modernen und kraftstoffsparenden ecot3-Motor mit hohem Drehmoment eingebaut. Er entspricht den Emissionsvorschriften EU Stufe IIIA und Tier III. Die automatische Drehzahlrückstellung und Eco-Anzeige für geringeren Kraftstoffverbrauch erleichtern den wirtschaftlichen Betrieb. Der Fahrer kann aus fünf Betriebsarten auswählen, um Motordrehzahl, Hydraulikölstrom und Systemdruck an den jeweiligen Einsatz anzupassen. Verändert er die Einstellung der Drehzahl,  kann er eine Produktivitätssteigerung erreichen oder den Kraftstoffverbrauch bei leichteren Einsätzen senken. Den sparsamen Spritverbrauch hat die X Bowl Arena sehr positiv zur Kenntnis genommen.

Der PC88MR-8 ist nicht der erste Komatsu, den X Bowl bei Kuhn gekauft hat. Die gute Beratung ist einer Gründe für die Partnerschaft zu Kuhn. Die hat beispielsweise darauf hingewiesen, das der PC88MR-8 auch unter härtesten Arbeitsbedingungen präzise und feinfühlig zu steuern ist. Dank seiner großen Schwenkkraft ist er ausgezeichnet

für Einsätze am Hang geeignet, wie sie in der Arena immer wieder vorkommen.  Mit der automatischen Shift-Down-Funktion arbeitet die Maschine unter allen Einsatzbedingungen zuverlässig. Das CLSS (Closed Load Sensing System) Hydrauliksystem lässt hohe Geschwindigkeiten und kombinierte Bewegungen aller Funktionen unabhängig von Last und Drehzahl zu.  

Das Arbeiten mit dem neuen Kompaktbagger macht Spaß, die Fahrer sind sehr zufrieden mit ihm. Das liegt zu einem Großteil auch an der vollklimatisierten Kabine, von der aus der Fahrer durch große Front- und Seitenscheiben eine gute Sicht auf seinen Arbeitsbereich hat. Die geräumige Fahrerkabine des PC88MR-8 bietet auch anspruchsvollen Fahrern einen überzeugenden Komfort, der sich beispielsweise in einem doppelten Schiebemechanismus äußert, durch den sich Sitz und PPC-Bedienhebel leicht auch zueinander verstellen lassen. So findet jeder Fahrer seine optimale Arbeitsposition. Der große, benutzerfreundliche Farbmonitor gewährleistet sichere, präzise und reibungslose Arbeitseinsätze.

Die guten Finanzierungsmöglichkeiten und der Kuhn-Service runden das Gesamtpaket um den Komatsu ab. Die kleineren Wartungsarbeiten führen die Mitarbeiter der X Bowl Arena selbst durch, bei den größeren fährt der Kuhn Servicewagen vor. Die Fehlersuche und Wartung werden durch die direkte Abrufmöglichkeit der Daten aus dem Bordcomputer unterstützt. Zudem hat  Komatsu den PC88MR-8 für einfachsten Wartungszugang konstruiert. Alle Wartungsstellen sind vom Standniveau der Maschine aus bequem zu erreichen, Kühler, Ladeluftkühler und Ölkühler sind zur Effizienzsteigerung aus Aluminium gefertigt. Ihre parallele Anordnung erleichtert die Reinigung. Kraftstoff- und Ölfilter sowie das Kraftstoffablassventil sind problemlos von außen erreichbar. Der kleine Kompakte zeigt sich somit auch hier von der effizienten Seite.

Quelle: Kuhn Baumaschinen Deutschland GmbH