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Kommunalleasing und Miete – attraktive Alternativen für die Entsorgungswirtschaft

Großer Zuspruch aus der Kommunalbranche

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Was in der gewerblichen Wirtschaft mit Miete oder Leasing längst üblich ist, findet in Form des Kommunalleasings immer mehr Zuspruch im Kommunalbereich. Die Aufgaben eines Kommunalbetriebes sind anspruchsvoll und vielfältig. Modernste, effiziente und wartungsarme Technik ist dafür unerlässlich. Jedoch behindern angespannte Vermögenshaushalte bei kommunalen sowie privatwirtschaftlichen Entsorgungsbetreibern notwendige Investitionen, die zur Erfüllung der durch den Gesetzgeber vorgeschriebenen öffentlichen Aufgabe zwingend erforderlich sind. Die MAN Financial Services bietet der Entsorgungswirtschaft auf die Bedürfnisse des jeweiligen Betreibermodells zugeschnittene Leasing- und Finanzierungsdienstleistungen.

Kommunalleasing für die öffentliche Hand

Jahrzehntelang stellte der Kauf das klassische Beschaffungsverfahren für Entsorgungsunternehmen in öffentlicher Trägerschaft dar. Das betrifft vor allem Gemeinden, Städte und Kreise sowie deren Eigenbetriebe oder Mehrheitsbeteiligungen bei Abwasser- oder Abfallwirtschaftsverbänden. Unter Berücksichtigung ihres finanziellen Handlungsspielraums interessieren sich mehr und mehr Kommunen für alternative Beschaffungsmöglichkeiten. Hier bietet sich vor allem Kommunalleasing für die Finanzierung öffentlicher Investitionen an. Darlehens- oder Mietkaufverträge sind grundsätzlich möglich, jedoch unterliegen diese in der Regel den gleichen Anforderungen wie die kommunale Kreditaufnahme. Leasing ist ein Finanzierungsmodell, das in der gewerblichen Wirtschaft seit langer Zeit bestens etabliert ist. MAN Financial Services bietet Leasingverträge mit branchenspezifischen Laufzeiten, die an die langen Nutzungszeiten von Kommunalfahrzeugen angepasst sind. Es sind Laufzeiten bis zu 96 Monaten möglich. Während der Vertragsdauer fallen für die Kommune langfristig festgeschriebene Kostenmieten an, die dem „pay-as-you-use“-Gedanken folgen. Im Anschluss erfolgt die problemlose Rückgabe an MAN. Dies bietet dem Betreiber die Möglichkeit, revolvierend neue Fahrzeuge mit stets aktuellem Technologiestand in Betrieb zu nehmen.

Die Gemeinde Willingen im Sauerland nutz Kommunalleasing bereits seit zehn Jahren und beschafft auf diesem Weg die Transporter und Lastwagen und Arbeitsmaschinen für den Bauhof sowie die Kleinbusse und Personenwagen für die Verwaltung. Im Frühjahr 2016 erhielt MAN den Auftrag zur Lieferung eines TGM 13.290 4x4 BL. Es ist der dritte Leasingvertrag, den man mit MAN Financial Services auf fünf Jahre mit Garantieverlängerung abgeschlossen hat. Die Vorteile des Kommunalleasings sieht die Gemeinde Willingen in den auf mehrere Jahre planbaren Kosten, der Vermeidung einer einmalig hohen Kostenbelastung bei einer angespannten Haushaltslage und dem jungen Durchschnittsalter ihres Fuhrparks.

Auch die weltberühmte Semperoper in Dresden setzt auf Leasing bei ihrem Fuhrpark aus Kleinbussen und Lastwagen. Aktuell setzt das Sächsische Staatstheater einen MAN TGL und einen MAN TGM ein. Da die Laufleistung im innerstädtischen Verkehr nicht sehr hoch ist, hat sich eine optimale Leasingdauer von sechs Jahren herauskristallisiert. Leasing ist für den sächsischen Staatsbetrieb die ideale Lösung, weil die Raten dem Finanzhaushalt zugeordnet sind und somit nicht den Vermögenshaushalt belasten. Der MAN TGM 13.250 4x4 BL in Allradausführung und mit Doppelkabine kommt als Zugfahrzeug für einen speziell konstruierten Anhänger für die Theaterdekoration zum Einsatz. Der erst zum Jahreswechsel nach Ablauf des vorigen Leasingvertrages wiederum über MAN Financial Services erneuerte MAN TGL 8.220 4x2 BL transportiert die Kostüme der Semperoper.

Finanzierungsmodelle für die Privatwirtschaft

Auch private Firmen, die in der Entsorgungsbranche tätig sind, stehen die Finanzierungsmodelle von MAN Financial Services zur Verfügung. Zunächst ist die Entscheidung zu treffen, ob das Unternehmen Eigentümer oder Nutzer des Fahrzeuges werden möchte. Im ersten Fall kann zwischen Mietkauf und klassischer Darlehensfinanzierung mit unterschiedlichen Laufzeiten gewählt werden. Bei diesen Varianten geht das Eigentum an dem Fahrzeug mit Zahlung der letzten Rate automatisch auf das Unternehmen über. Die letzte Rate kann eine erhöhte Schlussrate sein, um die monatliche Belastung zu reduzieren. Während der Laufzeit aktiviert das Unternehmen das Fahrzeug in der Bilanz und schreibt dieses ab. Die anfallende Mehrwertsteuer stellt einen durchlaufenden Posten dar, den das Unternehmen über den Vorsteuerabzug wieder kompensiert. Durch den Eigentumsübergang hat das Unternehmen am Ende der Finanzierungslaufzeit neben der weiteren Nutzung zudem die Chance, das Fahrzeug zu einem höheren Marktpreis als dem bilanzierten Wert weiter zu veräußern und somit stille Reserven zu heben.

Ein Anwender für Leasing von Entsorgungsfahrzeugen über MAN Financial Services ist der VEOLIA Umweltservice Ost. Für die Firma liegt der Vorteil in der geringeren Mittelbindung. Für eine Nutzungs- und Leasingdauer von fünf Jahren bestellt VEOLIA Abfallsammelfahrzeuge, Absetz- und Abrollkipper aus den Baureihen MAN TGM und TGS. Die Lieferanten für die Aufbauten, Schüttung und Waagesysteme legt dabei VEOLIA fest. Der Fuhrpark des VEOLIA Umweltservice Ost setzt sich somit aus geleasten und gekauften Fahrzeugen zusammen.

Ist im zweiten Fall der private Entsorgungsunternehmer lediglich an der Nutzung interessiert, bietet sich die Finanzierungsform „Kilometer-Leasing“ an. Hierbei wird lediglich für die Nutzung eines modernen und effizienten MAN-Fahrzeuges während der Laufzeit bezahlt. Das Fahrzeug geht zum Ende der vereinbarten Nutzungsdauer an MAN zurück. Das Unternehmen ist nicht in die Vermarktung mit etwaigen Risiken des Gebrauchtwagenmarkts involviert. Die Leasingraten stellen sofort absetzbare Betriebsausgaben dar und das Fahrzeug zählt nicht zur Bilanz des Leasingnehmers.

Ergänzt wird das Leistungsportfolio von MAN Financial Services durch die Nutzfahrzeugversicherung MAN PremiumCover sowie durch objekt- und laufleistungsabhängige Servicepakete der MAN Truck & Bus für Reparatur und Wartung.

Volle Flexibilität mit der Miete von Kommunalfahrzeugen

In der Vermietung von Kommunalfahrzeugen bietet MAN Financial Services Rental Sattelzugmaschinen mit Kipphydraulik sowie Absetz- und Abrollkipper im Standardsortiment an. Darüber hinaus kooperiert man mit dem Branchenanbieter BFS. Im Angebot finden sich Abfallsammelfahrzeuge für Haus- oder Gewerbemüll als Heck-, Front- und Seitenlader, Straßenkehrmaschinen und Winterdienstfahrzeuge. Unabhängig davon, ob es sich um ein Werkstattersatzfahrzeug, Kurzzeit- oder Langzeitmiete handelt, es stehen kurzfristig geeignete Fahrzeuge zur Verfügung. Durch die Zusammenarbeit von MAN Financial Services und BFS wächst die Anzahl der Vermietstützpunkte in Deutschland auf 120 – auch für Kommunalfahrzeuge.

Gründe, die für die Miete von Fahrzeugen sprechen, gibt es viele. Kurze Vertragslaufzeiten bei der Abfallsammlung bieten dem Unternehmen oftmals nur ungenügende Sicherheit, um eine Fahrzeugflotte langfristig aus eigener Kraft aufzubauen. Oder es werden die Fahrzeuge saisonal benötigt, um Aufträge im Winterdienst oder bei der Straßenreinigung zu bedienen. Das restliche Jahr über würden wegen der fehlenden Auslastung jedoch hohe Kosten auflaufen. Klassisch wird zur Fahrzeugmiete gegriffen, wenn kurzfristig Fahrzeugausfälle und Werkstattaufenthalte kompensiert oder für einen Zusatzauftrag der Fuhrpark ausgestockt werden soll.

Neben dieser schnellen Fahrzeugverfügbarkeit und einer hohen Flexibilität im Fahrzeugeinsatz punktet die Miete mit den Argumenten der kalkulierbaren Fixkosten, Verbesserung der eigenen Liquidität, Befreiung vom Wertverlustrisiko und der schnellen Verfügbarkeit von modernster Technik.

Quelle: MAN Engines