Filter
Zurück

KOMTRAX™ auf der Bauma 2013

München, im Januar 2013 – Komatsu informiert auf der BAUMA 2013 mit gesonderten Informationsbereich über die neuesten Weiterentwicklungen von KOMTRAX™, dem Telematic-System von Komatsu.

Anzeige

KOMTRAX™, das exklusive Telematic-System von Komatsu, ist vom Werk aus auf den meisten Komatsu Maschinen installiert. Seit Jahren ist KOMTRAX™ an der Spitze der Telematic-Systeme und bietet eine Vielfalt an Informationen im benutzerfreundlichen Format, das die effiziente Nutzung der Maschinen vereinfacht. Es optimiert das Maschinenflottenmanagement, ermöglicht proaktive and präventive Wartung und unterstützt die Leitung eines Betriebes im Bausektor im Allgemeinen. KOMTRAX™ zeigt nicht nur die Betriebsstunden und Standortdaten sondern auch detaillierte Daten über Stand- und Leerlaufzeiten, Kraftstoffverbrauch und Auslastung. KOMTRAX™ hilft somit, die Maschinenausnutzung zu erhöhen und kann gleichzeitig genutzt werden, um die Produktivität und die Handhabung der Maschine durch den Bediener besser zu steuern.

Die neue Version von KOMTRAX™ liefert noch mehr Daten und bietet neue detaillierte Berichte um den Herausforderungen, die die neuen EU Stufe IIIB Emissions-Richtlinien stellen, gewachsen zu sein und so eine noch bessere Überwachung der Maschinen zu gewährleisten.

„Krisenzeiten bergen Möglichkeiten“ sagt Dr. Daniel Heussen, Komtrax Manager bei Komatsu Europe International in Belgien. „Mit Bedacht und unserer Umwelt zu Liebe hat Komatsu für seine Motoren der neuesten Generation anspruchsvolle Spitzentechnologien entwickelt und zum Einsatz gebracht. (Stichwort: Komatsu Diesel Partikel Filter). KOMTRAX™ hat sich mit dieser neuen Motorengeneration, die die Abgasverordnung der EU Stufe IIIB erfüllt, weiter entwickelt um nun mit noch detaillierterem Monitoring die effiziente Nutzung der Maschinen zu gewährleisten.“

Die neuen Daten beinhalten unter anderem Informationen über die Einsatzart und Leistungszustände der Maschine sowie Daten und Informationen zum neuen Komatsu EU Stufe IIIB Motor und dem Komatsu Diesel Partikel Filter (KDPF).

KOMTRAX™ übermittelt z.B. Daten über die Betriebszustände und Anzahl der aktiven KDPF Regenerierungsprozesse sowie deren Dauer. Zusätzlich zum Gesamtkraftstoffverbrauch sendet KOMTRAX™ nun auch den Kraftstoffverbrauch während der aktiven Arbeitszeiten. Speziell für Bulldozer und Bagger gibt KOMTRAX™ nun Daten über die Stellung der Drehzahlregelung und bei Radlader und knickgelenkten Muldenkippern mit dem neuen EU Stufe IIIB Motor zeichnet KOMTRAX™ zu dem noch zurückgelegte Fahrstrecken und Angaben zur Materialumschlagsmenge (Payload-Data) auf.

Zu den neuen Berichten in KOMTRAX™ gehören monatliche und jährliche Berichte über die Betriebsund Einsatzarten, die Nutzungszeiten im „Economy Mode“, und die „Fahrzeit“ der Maschinen und speziell für Bagger auch noch einen monatlichen und jährlichen Bericht über die Nutzungsdauer mit hydraulischem Hammer oder Brechereinsatz. Diese Berichte geben neben den generellen Betriebsstunden auch die einzelnen Arbeitsstunden in den jeweiligen ausgewählten Betriebs- und Einsatzarten an.

KOMTRAX™ sendet auch die Anzahl der Meldungen, die in der Konsole dem Bediener angezeigt werden. Diese enthalten zum Beispiel Hinweise zum energiesparenden Einsatz, zur Vermeidung von unnötigen Leerlaufzeiten sowie Infos zur korrekten Nutzung des „Economy Mode“ und der Drehzahlregulierung. Die neuen Berichte geben Tipps und Hinweise und sollen dem Bediener helfen, die Maschine optimal und effizient zu nutzen. Durch das Kenntlichmachen von langen Leerlaufzeiten oder unnötigen Fahrdistanzen, helfen diese Berichte bei der Optimierung von Arbeitsprozessen und Abläufen am Einsatzort.

„Die Weiterentwicklung von KOMTRAX™ bestätigt die Strategie von Komatsu auf zukunftsorientierte Technologien zu setzen,“ erklärt Dr. Heussen. „Durch ständige Weiterentwicklung und den Einsatz von Spitzentechnologie steigert Komatsu so die Effizienz der Maschinen und damit auch seiner Kunden und steht so als zuverlässiger Partner für die Zukunft von Umwelt, Mensch und Technik.“

Pressekontakt International:
Kevin Broman
Corporate Branding Coordinator
Komatsu Europe International N.V.
+32 2 255 24 58
kevin.broman@komatsu.eu

Dr. phil. Daniel Heussen
KOMTRAX Manager
Komatsu Europe International N.V.
+32 2 255 24 67
daniel.heussen@komatsu.eu

Quelle: Komatsu