Filter
Zurück

Konecranes baut Schüttgutumschlag in Southampton aus

Konecranes hat im Oktober dieses Jahres einen Konecranes Gottwald Modell 6 Hafenmobilkran an Associated British Ports (ABP) geliefert. Nach der Übergabe im Dezember wird der Kran helfen, im Hafen Southampton die Umschlagszahlen von Schrott und Schüttgut weiter auszubauen.

Anzeige

ABP ist mit 21 Standorten landesweit der führende Hafenbetreiber im Vereinigten Königreich. Der an der Südküste Englands und damit an wichtigen internationalen Seewegen gelegene Hafen Southampton ist mit jährlich umgeschlagenen Gütern im Wert von rund 40 Milliarden Pfund die wichtigste maritime Export-Drehscheibe Großbritanniens. Steigende Nachfrage nach Schüttgutumschlag hat nun die Anschaffung eines neuen Krans für den kaiseitigen Einsatz auf den Western Docks notwendig gemacht.

„Wir wollten für unseren auf große Umschlagsvolumen ausgelegten Hafen den besten Schüttgut-Hafenmobilkran auswählen und haben deshalb eine öffentliche Ausschreibung gemacht“, so Mark Thompson, Head of Asset Management, ABP Southampton. „Dank seiner hohen Leistungsfähigkeit, seinem öko-effizientem Antriebsystem und seiner Konnektivität ging der Konecranes Gottwald Kran aus diesem Verfahren als Sieger hervor. Dabei flossen auch die positiven Erfahrungen mit ein, die wir bisher mit Konecranes Gottwald Hafenmobilkranen in unseren Häfen gemacht haben.” 

Der neue Kran ist ein Konecranes Gottwald Modell 6 Hafenmobilkran in der Vier-Seil-Variante G HMK 6507 B mit einer 50-t-Greiferkurve in A7 und einer maximalen Traglast von 125 t. Er ist mit öko-effizientem diesel-elektrischem Antrieb sowie einem hohen Turm ausgerüstet, der einen besseren Blick unter anderem auf das am Kai liegende Schiff bietet. Zudem verfügt der Kran über ein Web Reporting, über das ABP Online-Zugang zu den Kran-Leistungsdaten erhält, inklusive zusätzlichen technischen Informationen für Inspektionen und Servicearbeiten im Rahmen des bestehenden Wartungsvertrags. 

„Folgeaufträge sind der beste Ausdruck hoher Kundenzufriedenheit”, erklärt Neil Griffiths, Sales and Service Director UK, Konecranes Port Solutions. „ABP hat in den vergangenen mehr als 20 Jahren viele Krane für Häfen in ganz Großbritannien bei uns erworben, und Southampton ist nun der zweitgrößte Betreiber von Konecranes Gottwald Kranen im Vereinigten Königreich. Wir freuen uns auf den weiteren Ausbau dieser Geschäftsbeziehung.”

Quelle: Konecranes GmbH