Filter
Zurück

Konecranes erhält Auftrag über zweiten Hafenmobilkran aus Brindisi

Im ersten Quartal 2020 hat SIR S.p.A. Servizi Industriali (SIR) einen weiteren öko-effizienten Konecranes Gottwald Hafenmobilkran für seine Aktivitäten im südostitalienischen Hafen Brindisi bestellt. Nach der Lieferung im Mai bzw. seiner Inbetriebnahme im Juni wird der Kran neben Schüttgut auch Stückgut und schwere Projektgüter umschlagen.

Anzeige

SIR ist ein führender Anbieter von Umweltservices für die Industrie und wurde im Jahr 2005 gegründet. Ein Jahrzehnt später erweiterte das Unternehmen sein Angebot um Hafen-Services in Brindisi, einem der wichtigsten Handelshäfen an der Adria. Diese Sparte ist seitdem schnell gewachsen, und erst vor zwei Jahren wurde ein Konecranes Gottwald Modell 2 Hafenmobilkran angeschafft.

„Wir sind sehr zufrieden mit dieser Investition,” so Antonio Roma, Managing Director und Inhaber, SIR. „Mit bis zu 80 t Traglast bietet der Kran von Konecranes uns ein hohes Maß an Flexibilität beim Umschlag von Schüttgut und Stückgut. Jetzt müssen wir unsere Kapazitäten erhöhen. Wir haben uns dabei für Konecranes entschieden, weil wir einen Hochleistungskran benötigen, der uns sowohl höhere Volumen bei Schüttgut als auch den Umschlag von mehr Stückgut und schweren Projektgütern ermöglicht.” 

Der zweite Konecranes Gottwald Hafenmobilkran für SIR ist ein Modell 5 in der G HMK 5506 Variante mit Motorgreifer. Mit bis zu 51 m Arbeitsradius und 125 t maximaler Traglast kann der Kran an Schiffen bis zur Panamax-Klasse eingesetzt werden. Kranfahrerassistenzsysteme wie der Hubhöhen-Assistent und die landseitige Absenkfunktion erlauben dem Kranfahrer ein einfacheres und sichereres Arbeiten. Der Kran ist für die Ausrüstung mit externer Stromversorgung vorbereitet und kann schnell und einfach an das hafeneigene Netz angeschlossen werden, sobald diese Ressourcen vorhanden sind. Über das Web Reporting werden zudem wichtige Krandaten übermittelt, um die Leistung des Krans zu verbessern und die Wartung zu vereinfachen. Damit entspricht der Kran auch dem staatlichen „Industry 4.0“-Programm, mit dem Italien industrielle Innovation fördert.

 “Wir sind stolz auf diesen Folgeauftrag”, so Gino Gherri, Regional Sales Manager, Konecranes Port Solutions. “Er festigt unsere enge Geschäftsbeziehung mit SIR weiter und zeigt, wie Kunden durch eine langfristige Kooperation mit Konecranes dauerhaft erfolgreich sind.”

Quelle: Konecranes GmbH