8. Februar 2021, 16:38
Konecranes hat im ersten Quartal 2021 einen Auftrag von der chinesischen Unternehmensgruppe Jiangsu Zhenjiang Shipyard Co., Ltd. über zwei Konecranes Gottwald Modell 8 Schwimmkrane erhalten. Die beiden Krane sind für die Cosco Shipping Bulk Co. Ltd. (Cosco Bulk) bestimmt und werden vor der Küste von Guinea eingesetzt.
Als Folge der weltweit größten Bauxit-Reserven steigt der Abbau in dem westafrikanischen Land schnell. In diesem Zusammenhang hat sich Cosco Bulk als Teil der führenden Cosco Shipping Corporation Limited für die Anschaffung weiterer Krane entschieden, um so der Nachfrage gerecht zu werden. Die neuen Krane werden das für die Aluminiumproduktion benötigte Bauxit vor der Küste von Flussschiffen auf Seeschiffe umladen. Mit ihnen wird die Anzahl der insgesamt in der Region operierenden Krane auf zwölf steigen.
„Wir werden auch unsere zwei neuen Krane im Rahmen unserer Kooperation mit der China Aluminium Group einsetzen,” heißt es aus dem Management Team von Cosco Bulk: „Das schnelle und sichere Umladen von Rohstoffen auf offener See ist ein zentraler Bestandteil einer effizienten Lieferkette. Wir haben unsere letzten Konecranes Gottwald Schwimmkrane im Jahr 2019 angeschafft. Weil sich diese in der rauen Umgebung auf offener See als besonders produktiv und zuverlässig erwiesen haben, haben wir uns jetzt aus voller Überzeugung erneut für diese Technologie entschieden.“
„Ein Folgeauftrag von einem zufriedenen Kunden ist für uns immer ein ganz besonderer Grund zur Freude,” so Jerry Fann, Sales Director China, Konecranes Port Solutions. „Unsere Technologie hat sich einmal mehr unter extrem schweren Bedingungen bewährt. Aufgrund der weltweit wachsenden Zahl von Konecranes Gottwald Schwimmkranen haben wir unsere führende Position in diesem Segment weiter gestärkt. Seit der Markteinführung im Jahr 2004 hat sich die Leistungsfähigkeit unserer Schwimmkrane stets erhöht. Wir werden diese Krane auch weiterhin kontinuierlich verbessern, und dabei technologische Entwicklungen mit einbeziehen.”
Die speziell für den Einsatz auf offener See entwickelten Krane verfügen über eine Ausladung bis zu 43 m und eine leistungsstarke 63‑t-Greiferkurve für den permanenten Schüttgut-Umschlag. Sie werden gemäß den Lloyd's Register Richtlinien für maritime Hebezeuge (Lloyd's Register Code for Lifting Appliances in a Marine Environment) gebaut. Dies erlaubt einen Betrieb bei Windstärken bis zu 24 m/s sowie Wellenhöhen von maximal 2,5 m.
Quelle: Konecranes GmbH