Filter
Zurück

Konecranes liefert Guyanas erste Hafenmobilkrane zur Unterstützung des Wachstums im Port of Georgetown

Konecranes Gottwald ESP.6 Hafenmobilkran
Konecranes Europa
Gehe zu Fotos
Konecranes Gottwald ESP.6 Hafenmobilkran

Bildquelle: Konecranes GmbH

Im dritten Quartal 2022 haben die beiden guyanischen Hafenbetreiber Muneshwers Ltd. und John Fernandes Ltd. Konecranes gemeinsam einen Auftrag über zwei Konecranes Gottwald Hafenmobilkrane erteilt. Die Generation 6 Krane dienen dem Aufbau von Terminals in der Hauptstadt Georgetown. Bei Ankunft im zweiten Quartal 2023 werden sie die allerersten Hafenmobilkrane in Guyana sein; zudem sind Konecranes Gottwald Hafenmobilkrane dann in allen Küstenstaaten Südamerikas vertreten.

Anzeige

Die Familienunternehmen John Fernandes Ltd. und Muneshwers Ltd. arbeiten zusammen am Aufbau einer regionalen Frachtumschlagdrehscheibe im Sinne der weiteren Entwicklung Guyanas. Hierfür haben sie die zwei Konecranes Gottwald Hafenmobilkrane bestellt, mit denen Schiffe be- und entladen werden können, die keine eigene Be- und Entladeausrüstung an Bord haben. Dies stellt für Guyana eine Premiere dar; der Hafen von Georgetown wird damit deutlich mehr – und signifikant größere – Schiffe bedienen können. Um dabei eine maximale Produktivität zu gewährleisten, werden die neuen Krane mit neuester Technologie ausgestattet sein. Sie sind für den Umschlag von Containern und Stückgut vorgesehen und für einen reduzierten Kraftstoffverbrauch sowie geringere Kohlenstoffemissionen ausgerüstet.

„Bei der Planung unserer Terminals wurde uns schnell klar, dass Hafenmobilkrane die ideale Ausrüstung für uns sein würden. Bei Vor-Ort-Besuchen in Jamaika und Florida hatten wir dann die Möglichkeit, Krane verschiedener Marken im Einsatz zu sehen", erläutert Robin Muneshwer, CEO Muneshwers Ltd.

Philip Fernandes, CEO John Fernandes Ltd., ergänzt: "Konecranes Gottwald Hafenmobilkrane haben uns mit ihrer Leistung, Zuverlässigkeit und Robustheit sowie ihrer hervorragenden Ökoeffizienz überzeugt. Ihr Hybridantrieb bietet uns sowohl Spitzenleistungen beim schnellen Umschlag auch schwerer Güter, als auch die Möglichkeit Diesel einzusparen.“

Bei den beiden Kranen handelt es sich um Konecranes Gottwald ESP.6 Hafenmobilkrane der Generation 6 mit einer Ausladung von 49 m und einer Kapazität von 125 t für den Einsatz an Schiffen bis zur Panamax-Klasse. Die flexiblen Krane werden vor allem für den Containerumschlag eingesetzt, können bei Bedarf aber auch Stückgut be- und entladen. Starke Traglastkurven, eine verbesserte Umschlagleistung sowie eine hohe Klassifizierung gewährleisten eine lange Lebensdauer. Die Krane sind mit dem innovativen Hybridantrieb von Konecranes ausgestattet, der aus einem modernen Dieselmotor und einem Ultrakondensator besteht, welcher durch Energie aus Absenkungs- und Bremsbewegungen aufgeladen werden kann. Dieses System liefert die zusätzliche Energie, die für Spitzenleistungen benötigt wird, und spart Kraftstoff beim Umschlag leichterer Lasten.

"Wir sind stolz, dass John Fernandes Ltd. und Muneshwers Ltd. Konecranes uns mit der Lieferung der allerersten Hafenmobilkrane in Guyana beauftragt haben. Das ist ein echter Meilenstein sowohl für die Entwicklung des professionellen Frachtumschlags in dem Land als auch für Konecranes", so Andreas Moeller, Senior Sales Manager, Americas, Port Solutions, Konecranes.

Der Auftrag ist ein weiteres Paradebeispiel für die EcoliftingInitiative, mit der Konecranes’ den CO2 Fußabdruck seiner Kunden kontinuierlich verringert. Von umweltoptimierten Dieselmotoren, über Hybridantriebe, bis hin zu vollelektrifizierten Flotten lautet das Ziel, mit immer weniger immer mehr zu erreichen.

Eine besonders große Kundennähe sowie ein Fokus auf Wachstum und stetige Weiterentwicklung machen Konecranes zu einem Marktführer im Bereich Hebetechnik. Dazu trägt neben Investitionen in Technologie und Digitalisierung unsere tägliche Arbeit bei, mit der wir Lieferketten effizienter machen. Dabei setzen wir auf Lösungen zur Dekarbonisierung der Industrie sowie zur Förderung des Güterkreislaufs und der Sicherheit.

 

Quelle: Konecranes GmbH