Filter
Zurück

Konecranes liefert neuen Hafenmobilkran nach Ho-Chi-Minh-Stadt

Ende 2019 hat Saigon Port JSC einen weiteren öko-effizienten Konecranes Gottwald Hafenmobilkran für seinen südvietname- sischen Hafen Tan Thuan bestellt. Der Kran wird alle Güterarten umschlagen und damit die Kapazitäten vor Ort weiter ausbauen.

Anzeige

Der in Ho Chi Minh City angesiedelte Saigon Port ist eine der wichtigsten Transport- und Güterdrehscheiben im südlichen Vietnam. Über den 1860 gegründeten Hafen werden sowohl wichtige Waren importiert als auch Güter ausgeführt. Wegen des stetigen Wachstums in den 1990er Jahren sowie den 2000er Jahren investierte Saigon Port in mehrere Hafenmobilkrane und Gabelstapler von Konecranes. Da diese durchweg eine hohe Langlebigkeit und niedrige Betriebskosten während ihrer gesamten Lebensdauer bieten, hat Saigon Port sich nun für einen weiteren öko-effizienten und vielseitigen Konecranes Gottwald Hafenmobilkrane entschieden. Der neue Kran kann Container, Schütt und Stückgut umschlagen.

„Ausrüstung von Konecranes ist besonders zuverlässig und wird stets den Herausforderungen gerecht, die sich in unserem Hafen rund um die Uhr stellen”, so Huynh Kim Tay, Deputy Technical Manager, Saigon Port. „Wir haben uns nun erneut für Konecranes entschieden, weil wir einen kompakten Hochleistungskran wollten, der uns ein hohes Maß an Flexibilität erlaubt und dabei den technischen Anforderungen des Hafens entspricht. Beides ist bei diesem Kran der Fall.” Saigon Port’s neuer Konecranes Gottwald Hafenmobilkran ist ein Modell 3 in der G HMK 3405 Variante. Mit einem Arbeitsradius von 46 m und einer maximalen Tragfähigkeit von 100 t schlägt der Kran Container und Stückgut um. Ausgerüstet mit einem Motorgreifer können auch Schüttgüter umgeschlagen werden. Über das Web Reporting werden wichtige Krandaten übermittelt, um die Leistung des Krans zu verbessern und die Wartung zu vereinfachen. Der Kran ist für die Nutzung einer externen Stromversorgung vorbereitet und kann schnell und einfach an das hafeneigene Netz angeschlossen werden, sobald Ressourcen vorhanden sind. Der Kran erfüllt zudem die Kriterien des vietnamesischen Seeverkehrs- und Umweltgesetzes mit strengen Regeln zur Reduzierung von Abgas- und Geräuschemissionen.

“Wir freuen uns, dass Saigon Port sich seit langen Jahren stets weiterentwickelt und dabei seine Produktivität bzw. Umschlagsraten kontinuierlich steigert”, so Mike Green, Regional Director Sales APAC, Konecranes Port Solutions. “Wir wünschen Saigon Port weiterhin viel Erfolg und freuen uns darauf, die langjährige und loyale Partnerschaft weiter auszubauen.”

Quelle: Konecranes GmbH