Filter
Zurück

Konecranes liefert zur Modernisierung des Tiefwasserhafens erstmals Hafenmobilkrane nach Kambodscha

Konecranes Gottwald ESP.5 Hafenmobilkrane
Konecranes Asien
Gehe zu Fotos
Konecranes Gottwald ESP.5 Hafenmobilkrane

Bildquelle: Konecranes GmbH

Konecranes hat im ersten Quartal 2023 vom kambodschanischen Hafenbetreiber Sihanoukville Autonomous Port (PAS) einen Auftrag über zwei Konecranes Gottwald Hafenmobilkrane der Generation 6 erhalten. Die Krane werden im vierten Quartal 2023 ausgeliefert und sind damit die allerersten Hafenmobilkrane von Konecranes in dem südostasiatischen Land.

Anzeige

PAS ist ein Staatsunternehmen und als einziger Tiefwasserhafen Kambodschas von zentraler Bedeutung für die Wirtschaft des Landes. Aufgrund des jährlich steigenden Frachtaufkommens hat PAS sich für die Erweiterung der Infrastruktur mit Hafenmobilkranen entschieden, um so die Kapazität und Effizienz des Hafens zu verbessern.

„Konecranes Gottwald Hafenmobilkrane stellen für unsere Zwecke die ideale Lösung dar, da sie einen schnellen Umschlag sowie eine beeindruckende Ökoeffizienz bieten. Das elektrische Antriebssystem in Kombination mit externer Stromversorgung ermöglicht es uns zudem, die Abgasemissionen deutlich zu senken und gleichzeitig die Betriebskosten zu reduzieren", so Ty Sakun, Deputy Director General, PAS.

Holger Wagner, Regional Sales Manager, Port Solutions, Konecranes: „Die beiden Krane sind für Konecranes ein Meilenstein in Kambodscha. Unser Dank geht deshalb an PAS sowie an die Ogawa Seiki Co., Ltd (OSC) und die Japan International Cooperation Agency (JICA), die den Auftrag gefördert haben. Unser langfristiges Ziel ist es nun, auf diesem Meilenstein im Güterumschlag der Region aufzubauen.“

Der Auftrag umfasst zwei Konecranes Gottwald ESP.5 Hafenmobilkrane der Generation 6 mit einer Ausladung von 46 m und einer Kapazität bis zu 100 t für den Einsatz an Schiffen der Standardklasse. Die besonders flexiblen Krane sind in erster Linie für den Containerumschlag vorgesehen, können aber auch für Schüttgut, Stückgut und Projektgüter eingesetzt werden. Ihre starken Traglastkurven, verbesserte Umschlagsraten sowie eine hohe Klassifizierung gewährleisten eine lange Lebensdauer.

Die für externe Stromversorgung ausgerüsteten Krane können mit Strom aus dem Hafennetz betrieben werden, was zu deutlich reduzierten Abgas- und Lärmemissionen führt. Für den netzunabhängigen Betrieb verfügen sie zudem über ein bordeigenes kraftstoffoptimiertes Dieselaggregat. Dank Schulungen von Konecranes für Techniker und Kranfahrer vor Ort und einem umfangreichen Ersatzteilpaket werden die Wartungsprozesse beschleunigt und die Ausfallzeiten auf ein Minimum reduziert.

Der Auftrag ist Teil der EcoliftingInitiative, mit der Konecranes’ den CO2 Fußabdruck seiner Kunden kontinuierlich verringert. Von umweltoptimierten Dieselmotoren, über Hybridantriebe, bis hin zu vollelektrifizierten Flotten lautet das Ziel, mit immer weniger immer mehr zu erreichen.

Eine besonders große Kundennähe sowie ein Fokus auf Wachstum und stetige Weiterentwicklung machen Konecranes zu einem Marktführer im Bereich Hebetechnik. Dazu trägt neben Investitionen in Technologie und Digitalisierung unsere tägliche Arbeit bei, mit der wir Lieferketten effizienter machen. Dabei setzen wir auf Lösungen zur Dekarbonisierung der Industrie sowie zur Förderung des Güterkreislaufs und der Sicherheit.

 

Quelle: Konecranes GmbH