Filter
Zurück

Konecranes stärkt seine Präsenz im japanischen Schüttgut-Markt mit einem Modell 4 Hafenmobilkran

Konecranes hat zum Jahresende 2017 aus Japan erstmals einen Auftrag über einen Konecranes Gottwald Modell 4 Hafenmobilkran erhalten. Der Kran ist für den Schüttgutumschlag vorgesehen.

Anzeige

Konecranes liefert den öko-effizienten diesel-elektrischen Modell 4 Kran an Miike Port Logistics (MPL). MPL wird den Kran, der über Chikuho Seisakusho Co., Ltd. (CS) geordert wurde, Ende 2018 in seinem Terminal im Hafen von Miike in Betrieb nehmen. Er wird dort Schüttgut, vor allem Kohle und Kokosnussschalen, umschlagen.

MPL betreibt bereits seit 2006 einen kleineren Konecranes Gottwald Hafenmobilkran. Dieser Kran schlägt verschiedene Güterarten um, darunter auch Schüttgut mit Hilfe eines Motorgreifers. Mit dem neuen Hafenmobilkran ersetzt Miike einen in die Jahre gekommenen Portalkran für Schüttgut. Makoto Aso, President, CS: Schüttgutumschlag-technologie von Konecranes hat sich in unzähligen Terminals weltweit als besonders produktiv und zuverlässig erwiesen. MPL ist beeindruckt von der bisherigen Leistungsfähigkeit seiner Umschlaggeräte von Konecranes. Es war logisch, sich mit Blick auf den weiteren Ausbau des Schüttgutgeschäfts für einen Konecranes Gottwald Hafenmobilkran zu entscheiden.”

Holger Schauer, Regional Sales Manager, Konecranes Port Solutions: “Wir freuen uns, dass die Konecranes Gottwald Hafenmobilkran-Flotte in japanischen Terminals wächst. Seit 2003 haben wir ein Model 2 und neun HMK 170 E Krane, den Vorgänger von Model 2, an insgesamt neun Terminals im ganzen Land geliefert. Der neue Kran wird nun der erste Modell 4 Hafenmobilkran sein, der in Japan zum Einsatz kommt.”

Der Vierseil-Greiferkran bietet eine maximale Tragfähigkeit von 95 t, eine Ausladung bis zu 46 m und eine leistungsstarke Greiferkurve. Um den besonderen Anforderungen in Japan zu genügen, wird Konecranes den Kran mit einer zusätzlichen Überlastanzeige liefern.

Quelle: Konecranes