Filter
Zurück

Konsequent für Langmaterial!

Der Transport von Langmaterial wie beispielsweise Stahl gehört zu den anspruchsvollen Transportaufgaben. Daher sind die Fahrzeuge von Fliegl exakt für diese Ansprüche konzipiert, ohne die breite Nutzungsvielfalt einzuschränken.

Anzeige

Nur 7.200 kg Leergewicht und eine Gesamtlänge von 13.850 mm, die sich dank der einfach zu bedienenden Teleskopierung um weitere 4.000 mm verlängern lässt – dank dieser Attribute ist das Fahrzeug eine hervorragende Wahl für den Transport von Baumaterialien wie Baustahlmatten oder Langmaterial.

Seit dem zweiten Quartal 2019 sind zwei dieser Alleskönner bei der Friedrich Kicherer GmbH & Co. KG in Ellwangen im Einsatz. Ein wesentlicher Punkt für den Einsatz der SDS 390 ist die umfassende Möglichkeit der Ladungssicherung.

Sechs Paar ausziehbare Rungentaschen ermöglichen die Sicherung bei seitlich überstehenden Ladungen. Damit ist eine Ladebreite von bis zu 3.100 mm möglich. Weitere fünf Paar Rungentaschen sind im Außenrahmen fest eingelassen. 12 Paar weitere Rungentaschen im Boden, davon vier zwischen den Längsträgern und acht zwischen den äußeren Rungentaschen, vervollständigen die Möglichkeiten der Ladungssicherung bei dem Transport von Rohren. Ergänzt wird dies durch Sicherungsmöglichkeiten für den Transport von Baustahlmatten. Weitere fünf Paar Rungentaschen an den Längsträgern sorgen für den sicheren Sitz nach hinten und vorne bei der Beförderung von 2 x 5.000 mm oder 2 x 6.000 mm langen Matten. Sechs Drahtseil-Baustahlwinden ergänzen die Sicherungsmöglichkeiten, elf Paar Haken für Spanngurtbefestigung sind auf den Querträgern angeschweißt, 23 Paar Zurrösen mit je 3,5 t sind im Außenrahmen eingelassen.

Selbstverständlich können alle Sicherungsmittel auch ordnungsgemäß bei Nichtgebrauch am Telesattel untergebracht werden. Ein offenes Staufach an der Stirnwand nimmt die Einsteckrungen auf, in den beiden Werkzeugkästen kann weiteres Material sicher gegen Diebstahl gelagert werden. Ergänzt wird die Ablagefläche durch einen geschlossenen Staukasten unterhalb der Ladefläche. Die Kombination Nachlauflenkachse in Verbindung mit der ersten Achse in liftbarer Ausführung steht für Wendigkeit und weniger Verschleiß sowie Kraftstoffersparnis. Neben den äußerst umfangreichen Möglichkeiten der Ladungssicherung ist durch den in 500 mm Schritten arretierbaren Teleskopauszug eine sehr hohe Flexibilität im Einsatz gegeben. Dafür steht auch die hohe Lastmöglichkeit von bis zu 25 t auf nur drei Metern Ladefläche im nicht- teleskopierten Zustand: der entsprechend verstärkte Hauptrahmen macht es möglich.

Für den Transport wertvoller Ladungen oder nur gegen den Schutz vor Witterungseinflüssen - der SDS 390 von Fliegl ist auch mit einem Planenaufbau erhältlich, der die wertvolle Fracht umfassend schützt.

 

Quelle: Fliegl Fahrzeugbau GmbH