Filter
Zurück

Kontinuität durch Wandel – Wechsel der Familiengesellschafter

Lenze-Enkel Hans Belling scheidet aus dem Kreis der Anteilseigner aus

Wechsel im Kreise der Lenze-Anteilseigner: Hans Belling (62), ein Enkel des Unternehmensgründers Hans Lenze, hat seine Anteile am Unternehmen an Familiengesellschafter verkauft. Mit einer stabilen Eigentümerstruktur aus zwei Generationen kann die Lenze-Gruppe, Spezialist für Antriebs- und Automatisierungstechnik, auch in Zukunft ihren erfolgreichen Weg fortsetzen. Mit Nikolaus Belling und Max Finger sind seit 2013 zwei Familienmitglieder im Aufsichtsrat vertreten, was die starke Verbundenheit der Familie mit dem Unternehmen dokumentiert.

"Hans Belling war ein engagierter Gesellschafter. Seine Erfahrungen und Meinungen brachte er stets in die Diskussion des Familienrates ein und wirkte bereichernd. Sein Ausscheiden bedauern wir für uns sehr, freuen uns aber auch für Hans Belling, dass er so den nötigen Freiraum für sein eigenes unternehmerisches Wirken erhält", so der Lenze-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. rer. pol. Jürgen Krumnow. Nach seinem Ausscheiden als Gesellschafter der Lenze SE möchte sich Hans Belling nun voll und ganz auf die Entwicklung seines eigenen Unternehmens mit Sitz in München konzentrieren.

Lenze wurde 1947 von Hans Lenze in Hameln gegründet und ist heute weltweit aktiv. Der Spezialist für Antriebs- und Automatisierungstechnik beschäftigt knapp 3.400 Mitarbeiter und ist mit eigenen Vertriebsgesellschaften, Entwicklungsstandorten und Produktionswerken sowie einem Netz von Servicepartnern in 60 Ländern vertreten. Zur Unternehmensgruppe gehören 57 Gesellschaften, die über eine Holding, die Lenze SE mit Hauptsitz im niedersächsischen Aerzen bei Hameln, gesteuert werden. Lenze ist eine nicht börsennotierte Aktiengesellschaft europäischen Rechts, deren Aktien zu 100% im Familienbesitz sind.