Filter
Zurück

Kontrollierte Kraft und höchste Präzision: New Holland E385C mit Trimble 3D-Steuerung überzeugt im Einsatz

Die Firma Roth & Söhne aus Ellwangen hat ihre Baggerflotte durch einen neuen New Holland Raupenbagger vom Typ E385C verstärkt. Die Maschine ist vor allem für schwere Grabeinsätze und den Massenumschlag konzipiert und überzeugte das erfolgreiche Familienunternehmen durch ihr enormes Leistungspotential und den geringen Kraftstoffverbrauch. Der Bagger wurde vor der Auslieferung durch den New Holland Händler Böhrer Baumaschinen mit einem Positionierungssystem von Trimble ausgerüstet. Die Einbauvorbereitung übernahm dabei die Firma SITECH West mit Sitz in Bensheim.

Anzeige

Matthias Meiser, Geschäftsführer bei Böhrer Baumaschinen erklärte: „Der E385 ist sehr zuverlässig, verfügt über einen robusten 6-Zylinder-Motor und eine extrem feinfühlige und schnelle Hydraulik. Mit einem Einsatzgewicht von rund 38 Tonnen, einer Motorleistung von 286 PS und einer Konstruktion in verstärkter Heavy-Duty-Bauweise ist der E385C eine Hochleistungsmaschine und damit genau das, was die Firma Roth für ihre Einsätze benötigt. Der schwere Raupenbagger ist mit einem leistungsstarken Commonrail-Motor ausgerüstet, der bei hoher Leistung durch einen neuen ECO-Betriebsmodus äußerst effizient im Kraftstoffverbrauch ist. Das ist enorm wichtig, um dem Kunden langfristig Kosten zu sparen. Selbstverständlich entspricht der New Holland Bagger durch ein integriertes CEGR-System auch den Vorgaben der EU-Abgasverordnung Stufe 3B.“

Thomas Roth, Geschäftsführer der Firma Roth & Söhne, verspricht sich deutliche Wettbewerbsvorteile von der Kombination aus modernster Baggertechnologie und präziser 3D-Steuerung über GPS. Aufgrund guter Erfahrungen verwendet die Firma Roth bei ihren Baggern konsequent 3D-Steuerungen.

Bereits im ersten Einsatz bei einem Renaturierungsprojekt in Ellwangen konnte der neue Bagger mit seiner 3D-Steuerung voll überzeugen. Hier soll in einem Teilbereich der natürliche Lauf eines Zulaufs der Jagst wieder hergestellt werden. Dazu musste eine Modellierungsfläche von rund 10.000 m2 angelegt werden. Durch das GPS Positionierungssystem war nur noch eine minimale Absteckung durch den Vermesser notwendig. Für die Firma Roth & Söhne bedeutete dies schon zu Beginn der Erdarbeiten im September deutliche Kosten-Einsparungen.

Darüber hinaus stehen dem Maschinenführer seit Einsatzbeginn alle relevanten Daten direkt in der Kabine zur Verfügung. Auf dem Farbdisplay kann er die exakte Position des Baggers und der Ausrüstung auf den Millimeter genau überprüfen. Damit erreicht der Fahrer erheblich schneller die gewünschte Arbeitshöhe, Grabtiefe und vorgegebene Geländeform. Bei den rund 7.000 m3, die beim aktuellen Projekt bewegt werden müssen, ermöglicht der neue E385C mit seiner 3D-Steuerung geringere Fehlmengen und Fahrbewegungen spart dem Unternehmen damit Zeit, Lohn-, und Maschinenkosten.

Die Firma Roth arbeitet mit dem New Holland Raupenbagger E385C äußerst wirtschaftlich und kann so das Renaturierungs-Projekt in kürzester Zeit fertig stellen. Geschäftsführer Thomas Roth ist mit seinem neuen Leistungsträger auch für künftige Ausschreibungen gut aufgestellt.

Eckdaten Raupenbagger E385C:
E385C E385C BEH
Ausleger: Monoblock & 2-teiliger Ausleger Monoblock für Massenaushub
Abgastechnik: CEGR + Partikelfilter CEGR + Partikelfilter
Unterwagen: EL 3,0m / LC 3,2m EL 3,0m
Nennleistung: 213 kW (286 PS) 213 kW (286 PS)
Einsatzgewicht (max.): 38.292 kg 36.453 kg
Löffelinhalt: 0,74 m3 – 1,85 m3 0,74 m3 – 2,10 m3