6. Februar 2019, 08:00
App ermöglicht Steuerung von Sattelkippern via Smartphone
Mit intelligenten Assistenzsystemen, einer innovativen Fernsteuerung via Smartphone-App und der ganzheitlichen Überwachung der Trailertechnik sind die Sattelkippfahrzeuge von Schmitz Cargobull zu fahrenden Innovationsträgern geworden. Mit der Fernbedienung per App für Sattelkippauflieger kommt Schmitz Cargobull dem Wunsch vieler Inhaber und Fahrer nach, den Betrieb diverser Funktionen via Smartphone zu steuern. Mit der S.KI Control App spart der Fahrer Kraft und Zeit und erhält durch gebündelte Informationen verlässliche Fakten zum aktuellen Zustand des Fahrzeuges und der Ladung.
Die App ist so aufgebaut, dass der Fahrer auf übersichtlichen Screens alle notwendigen Informationen schnell und in nur wenigen Schritten erhält. Zusätzlich wird er in Gefahrensituationen automatisch gewarnt. Folgende Funktionen können über die S.KI Control App gesteuert werden:
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Der Knickwinkel-Assistent überprüft die exakte Ausrichtung der Zugmaschine zum Trailer. Für eine optimale Kippsicherheit sollten beide exakt in einer Linie stehen. Kritische Knickwinkel lösen einen Alarm aus oder der Kippvorhang wird abgebrochen.
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Der Seitenneigungs-Assistent prüft den waagerechten Stand vor dem Abkippen, um das Risiko des Umfallens zu minimieren. Er warnt bei zu starker Seitenneigung oder unterbricht den Kippvorgang. Das automatische Absenken der Luftdruckfederung sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt und damit für mehr Kippstabilität.
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Kippwinkel-Assistent: Die Kontrolle des Kippwinkels der Mulde ermöglicht eine weitere Assistenzfunktion: Bei nicht vollständig abgesenkter Kippmulde kann es beim Passieren von Unterführungen, Brücken etc. zu Kollisionen und erheblichen Schäden kommen. Um diese zu vermeiden, wird der Fahrer über eine entsprechende App-Funktion beim Fahren mit nicht vollständig abgesenkter Mulde nach wenigen Metern gewarnt. Außerdem wird die Gesamthöhe des Fahrzeugs mit gekippter Mulde in der App angezeigt.
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Der Reifendruck-Assistent misst ständig den Luftdruck in jedem einzelnen Reifen und vergleicht ihn mit dem voreingestellten Sollwert. Bei einer Abweichung greift er selbsttätig ein und korrigiert, in dem er automatisch die benötigte Luftmenge nachfüllt. Der aktuelle Druck jedes Reifens ist über die App jederzeit abrufbar.
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Um das Anfahren zu erleichtern, bzw. ein Steckenbleiben insbesondere bei 4x2 Sattelzugmaschinen im Baustellenverkehr zu verhindern, kann das Fahrzeug mit einer vollautomatischen Traktionsunterstützung ausgestattet werden. Das System erkennt den Schlupf an der Antriebsachse und verbessert die Traktion über die automatische Betätigung der Liftachse bzw. der Luftbalg-Entlüftung der ersten Achse.
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Optional kann der Sattelkipper mit einem elektrisch betriebenen Schiebeverdeck und einer Laderaumüberwachung ausgestattet werden. Dies verringert die Unfallgefahr für den Fahrer, da ein Aufsteigen für das Ab- und Beplanen des Sattelaufliegers durch diese Bedienung nicht mehr nötig ist. Per Kamera kann er den Beladungsvorgang bequem aus der Kabine verfolgen.
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Bei Schüttvorgängen sowie Rückwärtsfahrten sorgt eine weitere Kamera für die Rückraumüberwachung und schützt vor Anfahrschäden. Gleichzeitig kann die Gefahr, Personen zu schaden, die sich hinter dem Fahrzeug befinden und im Außenspiegel nicht zu sehen sind, minimiert werden.
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Ein fernbedienbarer, klappbarer Unterfahrschutz vermeidet Verletzungen beim manuellen An- und Abklappen des Unterfahrschutzes unter dem Heck des Sattel-aufliegers. Dieser fernbedienbare Unterfahrschutz erspart dem Fahrer häufiges Ein- und Aussteigen.
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Ein integriertes Wiegesystem bietet die Möglichkeit, das Gewicht des Schüttguts in der Mulde über die Smartphone-App anzuzeigen. So kann eine Überladung des Kippers an Beladestellen ohne Waage vermieden werden. Das Fahrzeug wird geschont und übermäßiger Verschleiß verhindert. Für Verlader, Spediteur und Fahrer können so Strafen aufgrund von Überladung vermieden werden.
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Die elektronisch gesteuerte Luftfederung i-Level bringt Fahrer und Unternehmer eine Menge Vorteile gegenüber rein pneumatischen Systemen. Über die App hat er alle Funktionen per Smartphone im Griff. i-Level verfügt über eine Memory-Funktion, die eine Programmierung verschiedener Entladeniveaus möglich macht. Das spart Zeit bei der Entladung und sorgt für die exakte Anpassung der Entladehöhe. So kann der Fahrer das Luftfederniveau für den Straßenfertiger-Einsatz voreinstellen.
Quelle: Schmitz Cargobull AG