Filter
Zurück

Kramer Radlader 5035 – der ideale Helfer im Garten- und Landschaftsbau

Das Modell der 5er-Serie ist ein kompakter und wendiger Radlader. Die Durchfahrtshöhe bei dieser Maschine beträgt unter 2 m, sodass z.B. Arbeiten in Tiefgaragen kein Problem darstellen. Die kompakte Breite von 1,20 m erlauben es ebenso den Radlader auf dem Gehweg zu fahren. Optional kann der Radlader mit einem größeren Motor und Zugkrafterhöhung ausgestattet werden. Die kompakten Abmessungen und das niedrige Transportgewicht des Radladers machen einen einfachen Transport mit einem 3,5 t-Anhänger möglich.

Anzeige

Trotz der geringen Außenmaße ist die Kabine des Kramer 5035 überraschend geräumig und bietet dem Fahrer eine hervorragende Rundumsicht. Der Komfort wird durch die ergonomisch angeordneten Bedienelemente noch verstärkt. Somit ist ein nahezu ermüdungsfreies Arbeiten möglich. Daraus resultiert in Kombination mit dem Lenksystem, der konstanten Nutzlast und der damit einhergehenden hohen Standsicherheit ein einfacher, sicherer aber zugleich auch überaus effizienter Einsatz der Maschine.

Einsatz im Botanischen Garten an der Universität Bayreuth

Inmitten der exotischen Pflanzen des Ökologisch-Botanischen Gartens (ÖBG) der Universität Bayreuth ist der kompakte Radlader sehr erfolgreich im Einsatz.

Der Radlader Kramer 5035, erledigt in Bayreuth hauptsächlich Transport- und Erdarbeiten. Obwohl der Ökologisch-Botanische Garten ein riesiges Areal und sechs Gewächshäuser mit einer Gesamtfläche von 6000 m² umfasst, sind die räumlichen Einsatzbedingungen für eine Baumaschine, beispielsweise durch niedrige Durchfahrtshöhen oder enge Wege, recht begrenzt. Die Allradlenkung macht die Maschine zudem extrem wendig - über die Außenkanten der Räder wird bei vollem Lenkeinschlag ein Wenderadius von
nur 1,95 Metern gemessen.

Für die Entscheider der Bayreuther Universität waren diese Paarung aus Kompaktheit und Manövrierfähigkeit ausschlaggebend für die Auswahl und schließlich den Erwerb des Radladers. Die bisherigen Erfahrungen mit den Maschinen aus dem Hause Kramer wie beispielsweise dem 380 bestärkten die Kaufentscheidung noch zusätzlich. Der Garten- und Landschaftsbaumeister des Ökologisch-Botanischen Gartens, und sein Team zeigen sich begeistert vom 5035.

Der Ökologisch-Botanische Garten (ÖBG) der Universität Bayreuth beherbergt eine Pflanzenwelt, die vom Tropischen Regenwald bis hin zur borealen Nadelwaldzone reicht. Dabei sollen die Lebensräume möglichst naturnah gehalten werden und noch Platz für sich spontan ansiedelnde Pflanzen und Tiere bieten. Weltweit einzigartig ist ein Gewächshaus mit tropischen Hochgebirgspflanzen, die ihr natürliches Vorkommen am Äquator in 4000 m Höhe haben – bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes in der Nacht und bis zu 20°C am Tag. Dieses besondere Klima wird in Bayreuth künstlich nachgestellt.

Quelle: Kramer-Werke GmbH

Kramer 5035 auf LECTURA Specs