Filter
Zurück

Kramer Roadshow führt 3.400 km durch Rumänien - Zwei Maschinen on Tour

Am 12. September 2016 startete ein Sattelschlepper vom Hof des rumänischen Kramer Händlers MUNAX S.R.L. in Timisoara seine Tour durch Rumänien. Geladen hatte er zwei Maschinen aus der eigens für die Landwirtschaft konzipierten grünen Serie von Kramer: den Tele-Radlader KL30.8T und den kompakten Teleskoplader KT276. Diese beiden Modelle wurden in den darauffolgenden zwei Wochen zahlreichen Interessenten praxisnah im Einsatz vorgestellt – mit einer sehr positiven Resonanz.

Anzeige

Die Roadshow umfasste insgesamt zwölf Stationen, allesamt bei Agrarbetrieben, die MUNAX für die Teilnahme an der Roadshow gewinnen konnte. Dort hatten neben den ansässigen Landwirten auch viele weitere eingeladene Kunden und Interessenten die Möglichkeit, die beiden Kramer-Produkte vor Ort kennenzulernen. Und direkt auf den Höfen boten sich optimale Gegebenheiten, die beiden Maschinen sehr nah am alltäglichen Einsatz zu demonstrieren und zu testen: Es wurde kräftig ausgemistet, eingestreut sowie Getreide und Saatgut verladen. Man nutze die Maschinen aber auch um Paletten und Big Bags zu transportieren, Strohballen zu stapeln, die Hoffläche einzuebnen, Erdarbeiten durchzuführen und Futter nachzuschieben. 

Von diesem vielseitigen Einsatzspektrum, das sich durch die Allradlenkung der Kramer-Maschinen mit einer enormen Wendigkeit paart, zeigten sich die insgesamt über 100 Besucher der Roadshow sehr angetan. Vor allem ungeübten Fahrern machte es das Lenksystem leicht, mit der Maschine zurecht zu kommen und schnell eigenständig zu rangieren. In Rumänien sind vor allem der Ackerbau und die Milchviehhaltung sehr ausgeprägt und alle hier anfallenden Arbeiten konnten der Kramer KL30.8 T und der Kramer KT276 sicher und mit wenigen Arbeitsspielen bewerkstelligen. 

So kamen direkt auf der Roadshow - neben zahlreichen konkreten Verkaufsprojekten - auch Aufträge zustande: Für zwei Teleskoplader vom Typ KT276 erfolgte der Zuschlag. Bei diesem Maschinentyp, der brandneu als Nachfolger des Erfolgsmodells KT256 ins Produktportfolio von Kramer aufgenommen wurde, handelt es sich um einen Kompaktteleskopen, der bei 2,7 Tonnen Nutzlast eine Hubhöhe von 6 Metern erreicht. Dabei bleibt er aber in Breite und Höhe kompakt unter 2 Metern und kann trotzdem mit einer hohen Bodenfreiheit punkten.

Die Route führte den Tross der Roadshow zunächst an der südlichen Landesgrenze Rumäniens entlang von Timisoara im Westen in das über 1.000 km weiter östlich gelegene Tufesti. In der zweiten Woche ging es im nördlichen Bogen - und über sechs weitere Stationen - wieder zurück zum Ausgangspunkt. Hans-Peter Kärcher, Market Development Manager von Kramer, begleitete diese Etappe und zeigte sich sehr begeistert von der Organisation des Händlers: „Munax hat mit der Roadshow einen tollen Weg gefunden, die Bekanntheit der Marke Kramer in Rumänien zu stärken und schnell potentielle Kunden anzusprechen – vor allem da Messen in diesem Land eher schlecht besucht sind. Aufgrund des großen Erfolgs plant Munax schon die nächste Roadshow mit drei anderen Kramer-Modellen.“

Quelle: Kramer-Werke GmbH