Filter
Zurück

Kramer Vertriebspartner Grapak führt Feldtag in Slowenien durch

Am 22.05.2016 begrüßte der slowenische Landmaschinenhändler Grapak A1 d.o.o. rund 500 Besucher zu einem Feldtag, der in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftsschule Naklo durchgeführt wurde. Dabei wurden dem landwirtschaftlichen Fachpublikum auch drei Kramer Maschinen präsentiert.

Anzeige

Der Feldtag fand ganztägig auf einem Agrarbetrieb in der Nähe von Ljubljana stattfand – mit der Zielsetzung, den Besuchern das Einsatzspektrum der Maschinen in der Grünland- und Ladetechnik praxisnah zu demonstrieren. Neben mehreren Traktoren der Marke Claas waren gleich drei Kramer Produkte im Einsatz: Der kompakte Radlader Kramer KL10.5 nahm, ausgerüstet mit einer Stapeleinrichtung, Ladearbeiten wahr und überzeugte mit einer Nutzlast (S=1,25) von 650 kg bei gerade einmal 1.555 kg Betriebsgewicht und einer Fahrzeughöhe von unter 2 Metern. Schon etwas wuchtiger kam der Kramer KL37.8 daher, der über ein Betriebsgewicht von fast 5 t und eine Motorleistung von 55 kW verfügt. Ausgestattet mit einer Silagezange der Marke Goweil zeigte der Kramer KL37.8 wie mühelos und schnell der Transport von Silageballen - dank konstanter Nutzlast und enormer Wendigkeit - von statten gehen kann. Das Kramer-Trio rundetet der Teleradlader KL30.5 T ab. Mit einer Goweil Hochkippschaufel als Anbaugerät demonstrierte der 5 Tonnen-Lader die erweiterten Einsatzmöglichkeiten, die eine teleskopierbare Ladeanlage mit sich bringt. Im ausgefahrenen Zustand kann damit eine Überladehöhe von 4,50 Meter erreicht werden, was zum Beispiel das Beladen hochbordiger Anhänger oder Transportfahrzeuge problemlos möglich macht.

Die anwesenden slowenischen Landwirte zeigten sich vom ganzheitlichen Maschinenkonzept der Kramer-Produkte sehr angetan: Durch den starren Fahrzeugrahmen kommt es bei Lenkbewegungen zu keiner Schwerpunktverlagerung, was die Maschinen enorm standsicher macht. Aus diesem Konstruktionsprinzip resultiert auch, dass der Abstand zwischen Ladeanlage und Kontergewicht unverändert bleibt – die Hebelverhältnisse und somit auch die Nutzlast bleiben unabhängig vom Lenkwinkel konstant. Dazu kommt die Allradlenkung mit Lenkeinschlägen von 40 Grad, die die Maschinen enorm beweglich und so manches Lenkmanöver überflüssig macht. Auch das moderne Design und die gleichzeitig solide, qualitativ hochwertige Verarbeitung der Kramer Produkte wurde von den Besuchern gelobt.

Der Landmaschinenhändler Grapak A1 d.o.o. ist seit circa einem Jahr Vertriebspartner für die landwirtschaftliche, grüne Produktlinie von Kramer in Slowenien. Mit dem durchgeführten Feldtag konnten viele Kunden aus dem im slowenischen Markt wichtigen Segment der Grünlandtechnik direkt erreicht werden. Und rund 500 Besuchern nahmen die Gelegenheit gerne wahr, sich die Landmaschinen vor Ort vorführen und vielfältige Einsatzgebiete aufzeigen zu lassen.

Quelle: Kramer-Werke GmbH