Filter
Zurück

Kramp Gruppe ist mit Unternehmensleistung 2014 zufrieden

Ziel erreicht mit Umsatzsteigerung auf 668 Mio. Euro

Finanzkennzahlen für das Jahr 2014

  • Umsatz: 668 Mio. Euro; + 6,7 %

  • EBITDA: 70 Mio. Euro; + 9,4 %

  • Eigenkapitalquote (end of 2014): 38 %

  • Umsatz im 1. Quartal 2015 auf Budgetkurs

  • Zielumsatz bis 2018: 1 Mrd. Euro

Wichtige Ereignisse und Entwicklungen im Jahr 2014

  • Integration von Kramp und Grene in Polen

  • Erweiterung der Produktpalette

  • Umsatzwachstum und Effizienzsteigerung

  • Schaffung von Arbeitsplätzen: +100

Die Kramp Gruppe kann auf einem zufriedenstellendes Ergebnis für das Jahr 2014 zurückblicken. Das Unternehmen verzeichnet eine Umsatzsteigerung auf 668 Mio. Euro und das EBITDA stieg um fast 10 % auf 70 Mio. Euro. Die Schwerpunkte des vergangenen Jahres lagen auf dem Herausarbeiten von Synergieeffekten, die durch die Partnerschaft zwischen Kramp und Grene entstehen, sowie einer Effizienzsteigerung in allen Bereich des Unternehmens. Der Kramp Vorstand bewertet die Entwicklung – laut Stellungnahme im veröffentlichten Geschäftsbericht 2014 – als positives Ergebnis.

„2014 war ein gutes Jahr für die Kramp Gruppe. Mit der Umsatzsteigerung auf 668 Mio. Euro haben wir unsere Ziele erreicht. Wir haben nicht nur ein hervorragendes Umsatzwachstum erzielt, sondern auch begonnen im gesamten Unternehmen in jeder Hinsicht effizienter miteinander zu arbeiten“, sagt Eddie Perdok, CEO der Kramp Gruppe.

Der Titel des Geschäftsberichts lautet „The essential partner“. Die Botschaft die damit kommuniziert wird lautet: „Die Kramp Gruppe will der wesentliche, unverzichtbare Partner für seinen Kunden und Lieferanten sein“. „Ein gutes Beispiel dafür ist unsere Partnerschaft mit den Traktorenherstellern AGCO und SDF“, so Perdok. „Als Partner ergänzen wir uns ideal und gemeinsam können wir ein Komplettpaket an Leistungen anbieten, sodass sich unsere Kunden keinerlei Sorgen über die Beschaffung und Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Zubehör machen müssen. Wir planen zukünftig ähnliche Partnerschaften mit anderen Herstellern. Partnerschaft mit unseren Kunden bedeutet für uns mit den Fachhändlern zusammen zu arbeiten, ihre Sprache zu sprechen, ihre Denkweise zu teilen und ihnen Lösungen anzubieten, sodass ihre Arbeit erfolgreicher und einfacher wird. Nur wenn unsere Kunden erfolgreich sind, sind wir es auch.“

Marktentwicklungen

In Bezug auf Umsatz und Marktanteil hat die Kramp Gruppe in allen Ländern, in denen das Unternehmen vertreten ist, zugelegt. In Ländern wie Spanien, Portugal, Italien, Tschechien, der Slowakei und Ungarn, in denen Kramp vergleichsweise noch nicht so lange aktiv ist haben sich Umsatz und Marktanteil innerhalb kurzer Zeit stark verbessert. Auch in Frankreich, Polen und Russland war eine deutliche Steigerung in diesen Bereichen zu verzeichnen.

Investitionen

Die Gesamtinvestitionen die Kramp im Geschäftsjahr 2014 getätigt hat, beliefen sich auf mehr als 23 Mio. Euro. Diese flossen insbesondere in die Bereiche IT und E-Business. Darüber hinaus wurde der Bau der neuen Firmenzentrale im niederländischen Varsseveld Ende 2014 fertiggestellt und mit der Erweiterung des Logistikzentrums in Konin (Polen) wurde begonnen.

Aussichten für 2015

Die Aussichten für 2015 sind positiv. Im ersten Quartal dieses Jahres lag der Umsatz auf Budgetkurs. Kramp rechnet für das Jahr mit einen Umsatz von 720 Mio. Euro. 2014 wurde eine Menge Zeit und Energie investiert, um die Produktlinien von Kramp und Grene zusammenzuführen. Kramp geht davon aus, dass sich die Ergebnisse dieser Bemühungen 2015 bemerkbar machen. Da durch die im Jahr 2013 geschlossene Partnerschaft der beiden Unternehmen viele Synergieeffekte entstanden sind, geht die Kramp Gruppe davon aus, dass sich die Ergebnissituation weiter verbessern wird.

Auch 2015 werden wieder hohe Investitionen getätigt, darunter die weitere Stärkung der IT-Systeme, die Aufrechterhaltung und Steigerung der führenden Position die Kramp im Bereich E-Business einnimmt sowie der Ausbau der Logistikzentren in Konin (Polen) und Poitiers (Frankreich).

Quelle: Kramp

Kontaktieren Sie Kramp GmbH

Kramp GmbH

Adresse

Siemensstr. 1
96129 Strullendorf
Deutschland

Kontakt

Alexandra Blenk

E-Mail

alexandra.blenk@kramp.com

Webseite

www.kramp.com