Filter
Zurück

Kubota bringt autonome Traktorentechnologie aufs Feld

  • Technologie schon heute praxisreif

  • Bis zu zwei Traktoren können auf dem Feld vollkommen autonom von nur einem Fahrer kontrolliert werden

  • Erste speziell für diesen Zweck entwickelte Betriebsmanagementsoftware für die effiziente Planung der Einsätze

Das autonome Fahren ist mit Kubota-Traktoren ab sofort möglich. Dank verschiedener Innovationen und der Kombination mit bestehender Technik können Landwirte bis zu zwei Kubota-Traktoren bereits bestehender Serien, wie z. B. der L- oder M7001-Reihe, gleichzeitig auf dem Feld kontrollieren. Mittels Fernbedienung kann der Fahrer einen unbemannten Traktor im Feld kontrollieren, während er gleichzeitig auf einem anderen autonomen Traktor sitzt und diesen überwacht.

Anzeige

Speziell fürs autonome Management von Traktoren hat Kubota gemeinsam mit dem japani-schen Unternehmen Topcon und der Kansas State University (USA) eine Betriebsmanagementsoftware entwickelt. Damit lässt sich die jeweilige Aufgabe für das autonome Fahrzeug äußerst effizient planen, steuern und überwachen und die Daten werden an den Traktor gesendet.

Um volle Sicherheit zu gewährleisten, ist der Traktor mit einer Vielzahl von ISO-zertifizierten Sicherheitsmerkmalen ausgestattet. Sonar- und Scannertechnologien erkennen Hindernisse zuverlässig und vollautomatisch, falls notwendig.

Mit dem technologischen Vorstoß begegnet Kubota nicht nur zukünftigen Herausforderungen durch Arbeitskräftemangel in der Landwirtschaft. Autonom fahrende Traktoren bringen außerdem wirtschaftliche und Umweltvorteile mit sich. So können durch das gleichzeitige Kontrollieren von zwei Traktoren mit einer Person Arbeitskosten gesenkt werden. Ein permanent autonomer Traktor muss außerdem nicht mit maximaler Motorleistung ausgestattet sein, da der Zeitraum der Traktorarbeit erweitert werden kann. Durch niedrigere Motorleistung und geringeres Gewicht kann der Traktor auch unter schwierigeren Bodenbedingungen arbeiten. Dies ermöglicht eine dauerhafte und umweltfreundliche Landbewirtschaftung.

Quelle: KUBOTA (Deutschland) GmbH; EU Agricultural Business Unit