20. November 2017, 08:00
Sehen, Fühlen und Fahren
Bei der Entwicklung der neuen Features der selbstfahrenden Pflanzenschutzspritze iXdrive standen Bedienungsfreundlichkeit und Kosteneinsparungen für Landwirte und Lohnunternehmer im Vordergrund.
Hochleistungssystem – EcoDrive
Steigerung der Fahrleistung dank EcoDrive-Getriebe: Die Kombination aus neu entwickelten Radmotoren und dem intelligenten Motormanagement erhöht die Antriebsleistung bei gleichzeitiger Reduzierung des Kraftstoffverbrauches. Die hydraulischen Verstellmotoren sind mit 26 Kolben ausgestattet. Dies führt zu einem homogeneren Ölfluss, geringerem Druckverlust und einer kontinuierlichen Kraftübertragung. Dank der automatischen Auswahl von 3 Antriebsmodi in den Radmotoren wird die Ölpumpe im optimalen Bereich gehalten und somit die Effektivität des Antriebs maximiert. Da keine zusätzlichen Getriebe benötigt werden, sind die Radmotoren sehr kompakt und der Getriebeverlust, sowie die Wärmeproduktion sehr begrenzt.
Verglichen mit einer Axialkolbenpumpe und Getriebe wird durch die im EcoDrive eingesetzten Radmotoren die Effizienz von 15% auf dem Feld und bis zu 36%, auf der Straße verbessert. Durch das EcoDrive Getriebe-Management-System wird die Drehzahl des Motors automatisch dem jeweiligen Leistungsbedarf angepasst. Gleichzeitig wird das Fördervolumen der Pumpen entsprechend reduziert bzw. erhöht, um die erforderliche Geschwindigkeit zu halten. Selbstverständlich geschieht dies alles in Abhängigkeit von den momentanen örtlichen Gegebenheiten.
Das EcoDrive System steuert die Radmotoren und die Motordrehzahl vollautomatisch und hält den Motor im Leistungsoptimum. Je nach Leistungsbedarf wird die Motordrehzahl erhöht oder verringert und gleichzeitig die Ölmenge angepasst, um die gewünschte Geschwindigkeit zu halten. Das EcoDrive System garantiert so eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauches um bis zu 15%. Aufgrund der vollautomatischen Steuerung kann der Fahrer sich voll und ganz auf den Verkehr oder den Einsatz auf dem Feld konzentrieren. Auf der Straße steuert der Fahrer die Geschwindigkeit ganz einfach über das Fußpedal. Aufgrund der automatischen Drehzahldrosselung durch EcoDrive, verringert sich die Lautstärke des Motors signifikant, was sowohl für den Fahrer, als auch für die Umwelt ein bedeutender Vorteil ist.
Boom Guide ProActive für eine optimale Gestängesteuerung
Die Boom Guide Sensortechnologie sorgt für eine optimale Gestängehöhenführung unter allen Bedingungen. Im Vergleich zu Boom Guide Pro verfügt Boom Guide ProActive über zusätzliche Rollsensoren, welche es ermöglichen, dass zusätzlich zur Höhenmessung das System proaktiv auf durch äußere Einflüsse entstehende Gestängebewegungen reagiert. Hierzu werden der zentrale Hangausgleich und/oder die Anwinkelung der beiden Ausleger entsprechend angesteuert.
Einzigartige Anfahrsicherung
„Speziell für das Kverneland HSS-Gestänge (32-40m) haben wir ein einzigartiges System zur Anfahrsicherung entwickelt“, erklärt Piet Jan van der Marel, R&D Manager CropCare, „Ein Hydraulikzylinder zwischen dem ersten und zweiten Gestängeelement stellt sicher, dass das zweite Gestängeelement nach hinten ausweichen kann, sobald das Gestänge ein Hindernis, wie beispielsweise einen Pfosten oder Baum, berührt. Auch wenn Boom Guide ProActive die Höhe des Gestänges überwacht und folglich die Fahrtgeschwindigkeit erhöht werden kann, kann es trotzdem dazu kommen, dass der Fahrer kurzzeitig unaufmerksam ist und deswegen ein Hindernis übersieht. Mit der hydraulischen Anfahrsicherung wird eine Beschädigung des kompletten Gestänges vermieden.“
Quelle: Kverneland Group Deutschland GmbH