Filter
Zurück

Kubota fokussiert Hybrid-Technologie auf der Plantworx

Gehe zu Videos
New KX085-5: The 8-tonne standard | #Kubota 2023

Video Quelle: Kubota. In YouTube [online]. Verfügbar auf: http://www.youtube.com/watch?v=HVNDS09CQqM. Channel Name: Kubota In Europe

Kubota präsentiert auf der Fachmesse Plantworx seine neuesten Hybridmotoren und setzt damit seinen Weg in eine klimaneutrale Zukunft fort.

Anzeige

Der D1105 P2 Hybrid und der V3307 P0 Micro-Hybrid gehören zu den zentralen Motoren, mit denen Kubota einen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes leisten will und sind Teil des umfangreichen Sortiments an hochmodernen Motoren, die das Unternehmen anbietet.

Bei der Hybrid-Technologie von Kubota handelt es sich um ein System, das mit einem 48-Volt-Motor-Generator ausgestattet ist und elektrische Energie nur dann nutzt, wenn kurzzeitige Spitzenlasten bewältigt werden müssen.

Mittels Einbindung in das Motor-Management werden bei Bedarf zusätzliche 10 kW an elektrischer Leistung für kurzzeitige Belastungen bereitgestellt. Dies ermöglicht dem Fahrer, einen auf den gewünschten Einsatzbereich abgestimmten Antriebsmodus zu wählen bzw. die elektrische Leistung zum Ausgleich von gelegentlichen Lastspitzen zu nutzen.

Die Kubota Hybrid-Technologie eignet sich besonders für Anwendungen, bei denen phasenweise eine hohe Belastung auftritt, wie z. B. bei Gabelstaplern, Kehrmaschinen, Straßenwalzen, Baggern, Teleskopladern, Radladern, Generatoren und Hubarbeitsbühnen. Darüber hinaus ist diese Technologie auch für den Einsatz in Innenbereichen bestens geeignet.

“Mit unserer Hybrid-Technologie unterstreicht Kubota einmal mehr sein Bestreben, einen maßgeblichen Beitrag zum Ziel einer klimaneutralen Zukunft zu leisten. Zusätzlich bieten unsere Hybrid-Motoren den Anwendern bzw. Herstellern weitere Vorteile, wie z. B. geringeren Wartungsaufwand, einfache Montage, geringeren Kraftstoffverbrauch und größere Flexibilität bei der Entwicklung ihrer Maschinen", so Daniel Grant, Manager Marketing Intelligence der Kubota Business Unit Engine Europe.

Der wassergekühlte Dreizylinder-Saugmotor D1105 P2 Hybrid hat eine Leistung von 18,5 kW (24,8 PS) bei 3000 U/min und verfügt über eine Kupplung, die zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Elektromotor platziert ist.

Je nach Anwendung kann der Bediener während des Betriebs zwischen rein verbrennungsmotorischem, rein elektromotorischem bzw. dualem Antrieb, d. h. einer Kombination aus Verbrennungs- und Elektroantrieb wählen. So kann beispielsweise in lärm- oder emissionssensiblen Umgebungen der Verbrennungsmotor abgestellt und auf den elektrischen Antrieb umgeschaltet werden.

Durch die integrierte Kupplung, die in das mitgelieferte 20 cm lange Getriebe eingebaut ist, bleibt der Motor kompakt. Dies spart Platz im Vergleich zu herkömmlichen Systemen und bietet somit auch mehr Flexibilität für die Konstruktion der Maschinen.

Am Getriebe kann eine Hydraulikpumpe zum Antrieb der Maschine verbaut werden.

Der D1105 P2 mit einem Hubraum von 1,123 l und einer Bohrung bzw. einem Hub von 78 x 78,4 mm erfüllt die Abgasvorschriften EPA/CARB Tier 4 (NRTC/NTE-Testmodus) und EU Stufe V und hat ein maximales Drehmoment von 71,5 Nm bei 2200 U/min.

Kubota D1105 P2 Hybrid-Motor: nach Bedarf umschaltbar zwischen Verbrennungs- und Elektromotor<br>BILDQUELLE: Kubota Holdings Europe B.V.

Er verfügt über ein Verbrennungssystem mit indirekter Einspritzung und einem integrierten Kraftstoffsystem. Der Produktionsstart ist für 2025 geplant.

Der wassergekühlte Kubota V3307-CR-T Micro-Hybrid mit vier Zylindern und 3,331 l Hubraum hat eine Nennleistung von 55,4 kW bei 2.600 U/min.

Die Zylinderbohrung von 94 x 120 mm ist identisch mit den Bohrungen des entsprechenden rein dieselbetriebenen Common-Rail-Verbrennungsmotors, so dass der Micro-Hybrid einfach zu installieren ist und die Kunden das Konstruktionskonzept ihrer Maschinen nicht ändern müssen.

Das schnelle Ansprechverhalten des Motors und sein hohes Drehmoment von 265 Nm bei 1.500 U/min verbessern zudem die Arbeitseffizienz.

Darüber hinaus passt der Motor platzsparend in die Maschine, da für Dieselmotoren mit einer Leistung bis zu 56 kW kein SCR-Nachbehandlungssystem erforderlich ist.

Durch den Wegfall des SCR-Systems werden Wartungsaufwand und Betriebskosten reduziert. Der Motor erfüllt die Abgasvorschriften EPA/CARB Tier 4 und EU Stufe V.

Diese beiden (Micro-)Hybrid-Systeme sind jedoch nur ein Teil des umfangreichen Produktportfolios an innovativen Kubota Motoren.

Des Weiteren zeigt Kubota auf der Plantworx mit dem V5009 der Baureihe 09 seinen ersten Dieselmotor mit einer Leistung von mehr als 200 PS. Dieser Motor wurde entwickelt, um den erhöhten Leistungsbedarf und den vielfältigen Anforderungen von Bau- und Industriemaschinen gerecht zu werden. Er liefert bis zu 157,3 kW (210,9 PS) Leistung bei 2.200 U/min und erfüllt die Abgasnormen EPA Tier 4 und EU Stufe V.

Ebenfalls neu im Produktportfolio von Kubota sind die elektronisch gesteuerten Motoren D902-K und D1105-K, die mit dem hochmodernen und richtungsweisenden Common-Rail-System TVCR von Kubota ausgestattet sind, das exklusiv für Kleinmotoren entwickelt wurde.

Zu den Merkmalen dieser neuen, wassergekühlten Dreizylinder-Viertakt-Dieselmotoren gehören ein rauchfreier Betrieb, geringere CO2-Emissionen aufgrund des niedrigen Kraftstoffverbrauchs, eine hohe Leistung auch in Höhenlagen sowie eine konstante Drehzahlstabilität. Sie erfüllen die nationalen Abgasnormen EPA Tier 4, EU Stufe V, China NR IV sowie die „China‘s National Smoke Regulations, Category III“.

Eine weitere wichtige Entwicklung aus dem Hause Kubota ist die Wasserstoffmotoren-Technologie - eine äußerst attraktive CO2-freie Kraftstoffalternative.

Der 3,8-Liter-Vierzylinder-Wasserstoffmotor mit 85 kW, welcher sich für den industriellen Einsatz eignet, verhindert Kohlendioxidemissionen, indem er mit reinem Wasserstoff betrieben wird.

Der Motor basiert auf dem Kubota WG3800-Motor mit Fremdzündung. Durch die Beibehaltung der Größe bzw. des Platzbedarfs des bestehenden Motors konnte Kubota die Vielfalt an optionalem Zubehör und somit die Kompatibilität für verschiedene Kundenanforderungen beibehalten.

Der Kubota Wasserstoffmotor ist eine interessante Alternative für Stromaggregate und stößt bei den Herstellern auf großes Interesse.

Als weiteren Meilenstein hat das Unternehmen kürzlich bekanntgegeben, dass alle Kubota Dieselmotoren, einschließlich der Modelle der EU Stufe V, mit paraffinbasierten Kraftstoffen betrieben werden können, die der europäischen Norm EN 15940 entsprechen.

Zu den neu zugelassenen Kraftstoffen gehören Gas to Liquid (GTL) und Hydrotreated Vegetable Oil (HVO). Die Verwendung von HVO wurde kürzlich auch für Kubota Dieselmotoren in den Vereinigten Staaten zugelassen.

Die neuen Hybrid-Motoren werden auf der Plantworx vom 13. bis 15. Juni 2023 am Kubota Stand D-K10 zu sehen sein.

Quelle: Kubota Holdings Europe B.V.