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Kubota kündigt die Einführung von zwei neuen, knickgelenkten Radladern mit Elektroantriet an

Kubota hat sein umfangreiches Angebot an knickgelenkten Radladern mit der Einführung zweier neuer Elektrolader, dem RT210-2e und RT220-2e erweitert. 

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Der RT210-2e und der RT220-2e sind die ersten elektrischen knickgelenkten Radlader von Kubota. Als Basis für die Entwicklung dienten die entsprechenden Modelle mit Dieselantrieb. Der konventionelle Motor wurde durch ein elektrisches System ersetzt, welches aus zwei Elektromotoren (einem Elektromotor für den Fahrantrieb- und einem Elektromotor für die Arbeitsbewegungen) und einem gemeinsamen Batteriespeicher besteht.

Der RT210-2e ist serienmäßig in der Standardkonfiguration mit einer langen Ladeschwinge für eine hohe Reichweite (Drehpunkthöhe Schaufelbolzen 2,82m) und einer Hubkraft von 1450kg ausgestattet. Der RT220e hat eine deutlich kürzere Ladeschwinge (Drehpunkthöhe Schaufelbolzen 2,45m) bei einer Hubkraft von 2054 kg für schwere Ladearbeiten. Zudem sind die Maschinen mit einer Gesamtbreite von nur 1,08m bei einer Maschinenhöhe von 2,30m auf engen und kompakten Baustellen einsatzbar. 

Der elektrische Allradantrieb verfügt über eine Differentialsperre („limited slip“) in der Vorder- und Hinterachse der Maschinen. Die Fahrgeschwindigkeit kann in drei verschiedenen Fahrstufen gewählt werden (0-5 km/h / 0-12 km/h / 0-18 km/h).

Beide Maschinen eignen sich perfekt für Baustellen, die einen geringen Lärmpegel und keine CO2-Emissionen erfordern. 

Mathieu Bourson, Produktmanager für Kubota Europa, sagte: "Wir sind stolz darauf, zwei neue Modelle in unserem Radladerprogramm begrüßen zu dürfen. Der RT210-2e und der RT220-2e sind nach unseren Kettendumpern die zweite Kubota-Maschinenreihe, die wir elektrifizieren werden."

Quelle: ​KUBOTA Baumaschinen GmbH