Filter
Zurück

Kundenbedarf als Fahrzeugkonzept Der Liftmaster von Fliegl

Von der Idee über die Bedarfsanalyse bis zu Fertigung und Endabnahme - Fliegl hat seinen Liftmaster gemeinsam mit führenden Unternehmen für Höhenzugangstechnik ausgearbeitet. Das Ergebnis ist ein Satteltieflader, der passgenau auf die Anforderungen der Branche zugeschnitten wurde. Er eignet sich optimal, um Hubsteiger und Hebebühnen für Gebäudereinigungs- Wartungs- und Montagearbeiten an ihren Einsatzort zu bringen. Flexibel, stabil und sicher, hat er sich vielfach in der Praxis bewährt.

Flexibilität

Anzeige

Der Liftmaster verfügt über seitlich verschiebbare Auffahrrampen sowie abnehmbare Bordwände. Beides erleichtert das Be- und Entladen und schafft umfangreiche Transportmöglichkeiten. Zur Überfahrt auf den Schwanenhals kann das Tiefbett durch einen hydraulischen Hubtisch in einem Winkel von etwa 6 Grad angehoben werden. Genauso flach hat Fliegl den Auffahrwinkel am Heck konstruiert, die Ladehöhe des Tiefbetts liegt bei nur 900 Millimetern. Eine Konstruktion, die auch die problemlose Beförderung von Maschinen mit geringer Bodenfreiheit möglich macht. Ein weiteres Praxisplus sind die überfahrbaren Rampen des Liftmasters. Stapler oder Arbeitsbühnen können das Tiefbett nicht nur schräg sondern auch waagerecht befahren. Vor allem im innerstädtischen Einsatz profitiert der Fahrer von der Nachlenkung des Tiefladers, die ebenfalls zur Serienausstattung gehört und ihn besonders wendig macht. Optional kann er vom Kunden individuell ausgerüstet werden, beispielsweise mit und ohne Teleskopierung, Planenaufbau etc.

Sicherheit

Der Liftmaster besitzt 30 Zurrösenpaare, dazu eine Elektroseilwinde mit einer Zugkraft von 5,5 Tonnen und einer Seillänge von 27 Metern - inklusive Funkfernbedienung, Rollenseilfenster und abnehmbarer Führungsrolle. Einhängeleisten für Spanngurte und -ketten sind in die 1200 Millimeter hohe Stirnwand integriert.

Stabilität

Durch das verzahnte, rutschhemmende Profil ist der serienmäßige Gitterrost des Liftmaster Tiefbetts optimal für das Befahren geeignet. Die stabilen Überfahrklappen zwischen Rampen und Tiefbett halten dauerhaft auch großen Belastungen stand ohne zu brechen. Zum Schutz gegen Korrosion sind seine Rampen feuerverzinkt und besonders langlebig. Mit einer Nutzlast von 30 Tonnen befördert der Liftmaster souverän auch schwere Hebetechnik.

Sowohl der Standard Liftmaster als auch die teleskopierbare Variante sind mit einer EG-Typgenehmigung zertifiziert. Ohne weitere Prüfung können sie in allen Staaten der EU zugelassen werden. Umständliche und bürokratische Genehmigungsverfahren fallen weg.

Neben dem Liftmaster hat Fliegl noch weitere Trailer für die Höhenzugangstechnik im Programm, darunter Plateausattel, die Kontergewichte für Krane aufnehmen und Tandemtiefbettanhänger zum Transport von Arbeitsbühnen. Alle haben eines gemeinsam: höchste Qualitätsstandards für Langlebigkeit und hohen Praxisnutzen.

Quelle: Fliegl