Filter
Zurück

Kundendialog auf Augenhöhe Roter RoadRunner für Ostfriesland

Funktionalität und Optik waren für das Transportunternehmen Gisela Lehnert (Wiesmoor, Landkreis Aurich) ausschlaggebend bei der Konfiguration seines neuen Fliegl RoadRunners. Der inhabergeführte Betrieb fährt mit vier Fernverkehrszügen, sechs Verteilerfahrzeugen und zwei Kipperzügen Stückgut, Baustoffe, Pflanzen und Schüttgüter. Im Fuhrpark läuft u.a. ein Tandem-Dreiseitenkipper von Fliegl, Baujahr 2016. „Für den RoadRunner haben wir uns entschieden, weil Fliegl schnell reagiert und uns als kleinen Spediteur ernst genommen hat“, sagt Jens Lehnert. „Wir wurden zu einer Werksführung eingeladen, konnten uns aus erster Hand informieren und die Montage der Auflieger genau beobachten.“

Anzeige

Gesetzt war von Anfang an eine unterfahrbare Ladebordwand, die für Lehnert unverzichtbar ist. Auf ihrer Aluminiumplattform hebt sie bis 2000 kg auf etwa 1865 mm Höhe, inklusive automatischer Bodenangleichung der Plattformspitze. Die Bordwand wird via Kabelfernbedienung gesteuert und ist mit zwei Warnleuchten und zwei Warnflaggen versehen. Die erste und dritte Achse fungieren als automatische Liftachsen.

Der Gardinensattel wiegt leer ca. 6950 kg und bringt ca. 32050 kg technische Nutzlast mit. In seinen abgeschrägten Außenrahmen ist das Fliegl Load-Lock-Profil zur maximal flexiblen Spanngurtfixierung integriert, zusätzlich hat sich Lehnert für den Heavy-Palettenanschlag (beidseitig, ca. 20 bis 25 mm hoch) entschieden, der alle 200 mm eine Zurrmöglichkeit beinhaltet. Die Stirnwand ist mit dem Fliegl Heavy Blocker, einem ca. 140 mm hohen Stahl-Rammschutz, versehen.

Zur Ausstattung des RoadRunners zählen außerdem:

  •  eine Auszugsleiter am Heck

  •  ein Palettenkasten für 24 Europaletten

  •  ein Safe Parking Bremssystem

  •  und ein Premium LED-Paket, in Verbindung mit Seitenmarkierungsleuchten à 20 LED-Dioden pro Leuchte, LED safelight oben in den hinteren Eckrungen, weiße LED-Positionsleuchten vorne, weiß-rote LED-Spurhalteleuchten hinten.

Der Dreiachser besitzt die Prüfgenehmigung nach EG 2007/46, das Ladungssicherungszertifikat nach EN 12642 XL, das DC 9.5 Zertifikat und das Getränkezertifikat gemäß VDI 2700 Blatt 12 ff. 

Quelle: Fliegl