Filter
Zurück

Kurzes Heck für mehr Bewegungsfreiheit

Zwei große „K“ spielen bei Franz Pfaffinger eine ganz entscheidende Rolle, wenn er eine neue Baumaschine benötigt. „Die Komatsu sind ein sehr gutes Produkt“, urteilt er und bestellt gern bei Kuhn Baumaschinen, dem zweiten „K“. „Unsere Geschäftsbeziehung besteht schon so lange wie Kuhn Baumaschinen verkauft. Soweit ich weiß, hat Günter Kuhn damals seinen ersten Bagger an uns verkauft“, macht Pfaffinger die lange Geschäftspartnerschaft deutlich.

Anzeige

Belebt wurde diese Beziehung jüngst durch die Lieferung eines neuen Kompaktbaggers PC88MR-8. Den Kurzheckbagger setzt Pfaffinger überall dort ein, wo es beengte Platzverhältnisse erfordern. Die kommen in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen des Unternehmens immer wieder vor.  Das in Franking ansässige Familienunternehmen Pfaffinger ist im Erdbau, Transport- und Abbruchwesen tätig und betreibt Schotter- und Kieswerke in Geretsberg und Maria Schmolln. Zum Fuhrpark gehören zur Zeit zwei Komatsu.

Den Kurzheckbagger hat Pfaffinger mit einem Verstellausleger ausgerüstet. Das verleiht ihm eine höhere Reichweite, die beispielsweise beim Arbeiten an Gräben und Böschungen von Vorteil ist. Die Fahrer sind sehr zufrieden mit der neuen Maschine. Sie schätzen an dem 51 kW starke PC88MR-8 vor allem die kompakten Maße und seine Wendigkeit im  engen Gelände.  Da der Oberwagen nur knapp 18 Zentimeter über die Kette hinausragt, kann sich der Fahrer voll und ganz auf seine Arbeiten konzentrieren. Insgesamt ist der Kompaktbagger 2,84 Meter lang, 2,33 Meter breit und 2,73 Meter hoch.

In den Bagger hat Komatsu einen modernen und kraftstoffsparenden ecot3-Motor mit hohem Drehmoment eingebaut. Er entspricht den Emissionsvorschriften EU Stufe IIIA und Tier III. Die automatische Drehzahlrückstellung und Eco-Anzeige für geringeren Kraftstoffverbrauch erleichtern den wirtschaftlichen Betrieb. Der Fahrer kann aus fünf Betriebsarten auswählen, um Motordrehzahl, Hydraulikölstrom und Systemdruck an den jeweiligen Einsatz anzupassen. Verändert er die Einstellung der Drehzahl,  kann er eine Produktivitätssteigerung erreichen oder den Kraftstoffverbrauch bei leichteren Einsätzen senken.

Das den Fahrern das Arbeiten mit dem neuen Kompaktbagger Spaß macht, liegt zu einem Großteil auch an der bequemen, vollklimatisierten Kabine, von der aus der Fahrer durch große Front- und Seitenscheiben eine gute Sicht auf seinen  Arbeitsbereich hat. Die geräumige Fahrerkabine des PC88MR-8 bietet auch anspruchsvollen Fahrern einen überzeugenden Komfort, der sich beispielsweise in einem doppelten Schiebemechanismus äußert, durch den sich Sitz und PPC-Bedienhebel leicht auch zueinander verstellen lassen. So findet jeder Fahrer seine optimale Arbeitsposition. Der große, benutzerfreundliche Farbmonitor gewährleistet sichere, präzise und reibungslose Arbeitseinsätze.

Da Pfaffinger die Wartungsarbeiten weitgehend selbst durchführt, schlägt positiv zu Buche, dass beim Komatsu PC88MR-8 alle Wartungspunkte bequem vom Boden aus zu erreichen sind. Kühler, Ladeluftkühler und Ölkühler sind zur Effizienzsteigerung aus Aluminium gefertigt. Ihre parallele Anordnung erleichtert die Reinigung. Kraftstoff- und Ölfilter sowie das Kraftstoffablassventil sind problemlos von außen erreichbar. Der kleine Kompakte zeigt sich somit auch hier von der effizienten Seite.

Kompetente Beratung und ein effektiver Kundenservice sind bekanntlich die großen Stärken von Kuhn Baumaschinen. Pfaffinger fühlt sich zudem gut behandelt, weil Kuhn sein Unternehmen kurzfristig mit Mietgeräten gut versorgt hat. Auch das festigt verlässliche Partnerschaften.

Quelle: Kuhn Baumaschinen Deutschland GmbH