LASER World of PHOTONICS 2013: Photonik-Branche präsentiert neue Studie am 13. Mai 2013

München. Die Photonik-Branche beleuchtet auf der diesjährigen Weltleitmesse die Herausforderungen und Chancen der Photonik sowie ihre Bedeutung für die deutsche Industrie in einem größeren wirtschaftspolitischen Zusammenhang. Erstmals wird dazu der „Branchenreport Photonik 2013“ auf der LASER World of PHOTONICS 2013 im Rahmen einer Podiumsdiskussion vorgestellt. Die Veranstaltung und Präsentation der Ergebnisse findet am Montag, 13. Mai 2013 von 11.00 bis 11.45 Uhr in Messehalle B2 auf dem Forum Optische Technologien statt.

Der Branchenreport ist eine gemeinschaftliche Studie der Verbände SPECTARIS, VDMA und ZVEI sowie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die Studie gibt Antworten auf die Fragen, welche Bedeutung die Photonik-Industrie auf dem Weltmarkt und in den großen Wirtschaftsregionen hat. Sie zeigt, welche Rolle die Photonik heute und morgen insbesondere für die Wirtschaft in Deutschland und Europa spielt.

Die Ergebnisse stellen dar, wo die Wachstumstreiber der Photonik sind und welche technologischen, welche wirtschaftlichen Trends zu erwarten sind. Beleuchtet werden insbesondere die Herausforderungen und Chancen, die die deutsche Industrie in den verschiedenen Segmenten dieser Schlüsseltechnologie hat.

Die Gäste der Podiumsdiskussion am 13. Mai in München sind:
- Thilo Brodtmann, stellvertretender Hauptgeschäftsführer, VDMA
- Dr. Frank Schlie-Roosen, Referatsleiter „Photonik, Optische Technologien“, BMBF
- Dr. Jürgen Waldorf, Geschäftsführer Fachverband Licht, ZVEI
- Dr. Tobias Weiler, Geschäftsführer, SPECTARIS
- Moderator: Dr. Kai Engel, Partner, A. T. Kearney
Für Journalisten besteht direkt im Anschluss an die Veranstaltung (ab 11.45 Uhr in Halle B2 auf dem Forum Optische Technologien) die Möglichkeit zum Austausch mit den Podiumsgästen.

Mehr zum Branchenreport unter www.photonikforschung.de
Ansprechpartner zur Veranstaltung:
VDI Technologiezentrum GmbH
Sabine Brinkhoff
VDI-Platz 1
E-Mail: brinkhoff@vdi.de

Presseinformationen und zugehörige Bilder:

Das Rahmenprogramm 2013 finden Sie online unter:

Details zum World of Photonics Congress 2013: www.photonics-congress.com

Fotos zur letzten Veranstaltungen:

LASER World of PHOTONICS in München, Shanghai und Mumbai
Die LASER World of PHOTONICS Messen und ihre Kongresse sind die wichtigsten Marktplätze und Denkfabriken der weltweiten Laser- und Photonikindustrie und ihrer Anwender. Sie vereinigen Forschung und Anwendung und fördern die Nutzung und Weiterentwicklung der Optischen Technologien.

Die LASER World of PHOTONICS wird seit 1973 alle zwei Jahre von der Messe München International veranstaltet. Sie war weltweit die erste Veranstaltung im Bereich Optische Technologien und feiert im Mai 2013 ihr vierzigjähriges Jubiläum.

Die Schwestermesse LASER World of PHOTONICS China ist die regionale Leitmesse für Optische Technologien in China. Sie findet jährlich im März in Shanghai statt. Seit September 2012 gibt es die neue Veranstaltung LASER World of PHOTONICS India. Sie ist die regionale Leitmesse für Optische Technologien in Indien und findet jährlich in Mumbai statt.

Mit insgesamt 1.741 Ausstellern und über 66.220 Besuchern in München, Shanghai und Mumbai ist die Messe München International weltweit führender Messeveranstalter für Laser und Photonik.

Die Webseiten unter www.world-of-photonics.net der Photonik-Messen mit Brancheninformationen, Produktinnovationen und Applikationsberichten sind die virtuelle Plattform für die Optischen Technologien.

Das Konferenzprogramm im World of Photonics Congress
Parallel zur Messe findet im ICM – Internationales Congress Center München der größte Photonik-Kongress in Europa statt, an dem die weltweit führenden Organisationen mitwirken. Sie veranstalten im Bereich Photonik unter dem Dach des World of Photonics Congress vom 12. bis 16. Mai 2013 die Konferenzen:
  • CLEO/Europe-IQEC“, organisiert von der European Physical Society (EPS), sponsored von der EPS Quantum Electronics und Optics Division, OSA, IEEE/LEOS;
  • „Optofluidics“ und „Manufacturing of Optical Components“ organisiert von der European Optical Society (EOS);
  • „LiM - Lasers in Manufacturing“, organisiert von der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Lasertechnik (WLT);
  • „ECBO - European Conferences on Biomedical Optics“, organisiert von The Optical Society (OSA) und The International Society for Optics and Photonics (SPIE)
  • „Optical Metrology“, organisiert von SPIE Europe. www.photonics-congress.com.
Pressekontakt:
Claudia Huber – PR Manager