Filter
Zurück

LECTURA stellt Machine26 vor, ein Ausschreibungstool für Baumaschinen

Gehe zu Videos

Video Quelle: Machine26. In YouTube [online]. Verfügbar auf: http://www.youtube.com/watch?v=aOz4xoIidBQ. Channel Name: Machine26

Entdecken Sie Machine26 in unserem Interview mit Steffen Schweiger, Gründer und Co-CEO des Unternehmens. Wir erfahren Interessantes über den Hintergrund des Start-ups, die digitalen Lösungen, den Kundenkreis und die Zielmärkte.

L: Wann und von wem wurde Ihr Unternehmen gegründet und wie entstand die Idee dazu?

S: Machine26 wurde 2019 von Christian Schweiger, Niklas Fritz und Steffen Schweiger gegründet. Seit 2021 ist Machine26 als eines von sehr wenigen Bau-Startups Teil des berühmten Y Combinator Startup Programms. Steffen und Niklas haben sich beim internationalen Bauzulieferer PERI kennengelernt, wo sie Projekte bezüglich digitaler Innovationen und im Equipment-Management geleitet haben. Christian, Steffens Bruder, hat bereits in der Schulzeit angefangen zu coden und mehrere Geschäfte erfolgreich aufgebaut. 

v.l.n.r.: Christian Schweiger, Steffen Schweiger und Niklas Fritz<br>BILDQUELLE: Machine26

Anzeige

L: Welches(e) Problem(e) löst Ihr Produkt? Können Sie Ihr Kundenspektrum eingrenzen?

S: Der Markt für gebrauchte Baumaschinen ist stark fragmentiert und regional begrenzt. Der Verkauf und Kauf von Maschinen sind oft mit einem großen Aufwand verbunden. Machine26 vereinfacht den Handel mit gebrauchten Baumaschinen. Mit unseren digitalen Tools können Bauunternehmen einfach und schnell ihre Geräteausschreibungen durchführen. Händler erhalten über uns Zugang zu einer Vielzahl an Baumaschinen unterschiedlicher Verkäufer. Unsere Inspection App bietet die Möglichkeit, die Maschinendaten schnell und standardisiert zu erfassen. 

Unsere Kunden sind alle Besitzer von Baumaschinen. Beispielsweise nutzen uns große Bauunternehmen für regelmäßige Abverkäufe. Gleichzeitig können auch kleinere Garten- und Landschaftsbauer über uns professionell einzelne Maschinen abverkaufen.

L: Auf welche Märkte/Regionen konzentrieren Sie sich und wo möchten Sie expandieren?

S: Gestartet sind wir in Europa. Unser Ziel ist es, ein internationaler Marktplatz zu werden.

Quelle: Machine26