Filter
Zurück

Leicht und leichtgängig: Schmalz Aluminium-Kransysteme der neuesten Generation

Für die Handhabung schwerer oder unhandlicher Güter sind Krane unerlässliche Helfer. Die neuen Aluminium-Hängekrananlagen von Schmalz verbessern dank perfekter Leichtlaufeigenschaften die Ergonomie und Effizienz im innerbetrieblichen Material- und Warenfluss. Durch das ausgeklügelte Baukastensystem lassen sie sich in jede Infrastruktur integrieren.

Anzeige

Schmalz hat alle wesentlichen Komponenten seines flexiblen Aluminium-Kransystems konstruktiv überarbeitet. Die Handhabung von Lasten in innerbetrieblichen Produktions-, Montage- und Logistikprozessen wird dadurch noch ergonomischer. Die Hängekrananlagen basieren auf einem gewichtsoptimierten Aluminium-Strangpressprofil mit neuer Geometrie. Die verstärkte Abstützung in der Vertikalen durch einen innenliegenden Steg sorgt für höhere Belastbarkeit. Schmalz bietet fünf Varianten für maximale Traglasten bis 1.200 Kilogramm. Bisher lag die Grenze bei 950 Kilogramm. Auch an Flexibilität hat das Profil gewonnen: Variable Endanschläge zur Begrenzung des Fahrwegs lassen sich einfacher montieren – auch nachträglich. Die Kompatibilität zu den bisherigen Profilen ermöglicht es, bestehende Krananlagen einfach zu erweitern.

Mehr denn je punkten die neuen Krananlagen durch ihren Leichtlauf. Dafür sorgt ein neuer Transporthänger, der sowohl Kranträger als auch Hebezeug mitführt. Die einteilige Aluminium-Druckguss-Konstruktion bietet eine erhöhte Steifigkeit und einen verbesserten Kraftfluss, größere Laufrollen optimieren die Leichtgängigkeit. Die gleichmäßige Lastenverteilung auf alle tragenden Rollen verhindert zuverlässig ein Verkanten der Transporthänger. Dies erlaubt dem Anwender schnelles Arbeiten und hohe Positioniergenauigkeit, was die Durchlaufzeiten verkürzt und bares Geld spart.

Schmalz hat darüber hinaus die Anbindungsoptionen erweitert. Ein modulares Deckenabhängungssystem macht die Krananlagen zu echten Allroundern. Sie lassen sich optimal in bestehende Gebäudestrukturen integrieren und an unterschiedlichste Dachkonstruktionen wie Betondecken, Holzträger oder Leimbinder befestigen. Durch zusätzliche Erweiterungen ist zukünftig auch die Anbindung an hohe oder stark abfallende Decken problemlos möglich.

Dank Baukastensystem sind individuelle Kranlösungen flexibel und kostengünstig umsetzbar: von der Einschienenkrananlage für den linienförmigen Materialtransport bis zur Mehrträgerkrananlage für die flächendeckende Handhabung in großen Arbeitsbereichen. Trotz hoher Flexibilität hält Schmalz die Vielfalt an Grundkomponenten in Grenzen. Eine aufwändige und teure Ersatzteilhaltung entfällt.

Umfangreich ist hingegen das Zubehörprogramm. Besonders schwere Lasten lassen sich mittels elektrischen Fahrantrieben befördern. Eine Servicestation ermöglicht den einfachen Austausch von Transporthängern ohne Demontage. Die Profile sind durch Schienenverbindungen beliebig verlängerbar und wenn Einschienenbahnen mit Rundläufen gefordert sind, stehen verschiedene Kurvenradien zur Verfügung. Empfindliche oder zerbrechliche Lasten werden durch gedämpfte Endanschläge besonders sanft gestoppt.

Neben den Hängekrananlagen kommen die neuen Komponenten auch in den Schwenkkranen von Schmalz zum Einsatz. Die Aluminium-Ausleger von bis zu 6.000 Millimetern Länge und die Schwenkwinkel von 270 Grad beim Säulenschwenkkran und 180 Grad beim Wandschwenkkran erschließen große Aktionsradien. Damit bietet Schmalz ideale Arbeitsplatzkranlösungen für Lasten bis 650 Kilogramm.

Handhabungsprozesse in der Intralogistik müssen heute schnell, effizient und prozesssicher ablaufen. Aluminium-Kransysteme von Schmalz erfüllen diese Anforderungen auf ganzer Linie. In Kombination mit Kettenzug, Seilzug, Seilbalancer oder Vakuumheber ermöglichen sie den gesundheitsschonenden Transport von Lasten aller Art. Durch das günstige Verhältnis von Eigengewicht zu Tragfähigkeit lassen sich selbst schwere Lasten mühelos handhaben. Hochwertige und verschleißarme Komponenten gewährleisten eine hohe Anlagenverfügbarkeit und sorgen durch gründliche Qualitätsprüfung für die nötige Sicherheit.