Leichtbau, Handling, Design Neuheiten von Fliegl Trailer auf der transport logistic

Als starker Partner für moderne Mobilität präsentierte sich Fliegl Trailer in der vergangenen Woche auf der transport logistic in München. Im Mittelpunkt stand das breit aufgestellte Angebot der modernen Großserienproduktion sowie die Themen Service, After Sales und Miete.

Außerdem stellte Fliegl eine Reihe von Produktneuheiten und durchdachten Detaillösungen vor, darunter neue Entwicklungen in puncto Bedienfreundlichkeit und Praxisnutzen.

• Quick Lock System:Die neue Generation des Fliegl Quick Lock Systems zeichnet sich durch höchste Stabilität aus, kommt aber mit 12 statt bisher 22 Verriegelungspunkten pro Seite aus. Die reduzierte Zahl von Verschlüssen spart Gewicht sowie zusätzliche Zeit beim Schließen der Plane. Ein weiterer Vorteil ist die neue Vorrichtung zum Spannen und Lockern der
  • Gardine: Die bequem ausziehbare Hebelkonstruktion sorgt für eine komfortable Bedienung ohne großen Kraftaufwand und ist absolut verschleißfrei.

• Mega Flex
Mit dem neuen Mega Flex baut Fliegl einen Gardinensattel, der sich mit wenigen Handgriffen vom Mega zum Standard Trailer umbauen lässt. Durch seine variable Plattformhöhe kann er mit verschiedenen Zugmaschinen kombiniert werden. Die Vorteile: Standzeiten werden minimiert, die Trailer sind effizient ausgelastet.

Überarbeitung der Stirnwand:Durch die neue Position des Frontspanners verbessern sich dessen Handling und Ergonomie deutlich. Außerdem sorgt die neue Lasche der Planenstange ebenfalls für eine Vereinfachung beim Öffnen der Plane. Als Anfahrschutz rüstet Fliegl seine Chassis mit einem Blech aus, das mit dem Rahmen fest verschweißt ist. Durch diese Konstruktion wird die Lebensdauer von Chassis und Stirnwand erhöht.

Neue Heckspannratsche:Der Mechanismus befindet sich jetzt verdeckt unterhalb der Plane und ist so noch besser vor Verschmutzung und Nässe geschützt. Leichte Bedienbarkeit ist ein weiteres Plus der neuen Fliegl Heckspannratsche.

Außerdem informierte Fliegl über gewichtsoptimierte Fahrzeugkonstruktionen und Anbauteile mit moderner Optik:

Neuer Tandem-Speditionsanhänger:Aktuell arbeitet Fliegl an einer neuen Generation seiner Tandem-Speditionsanhänger mit deutlich weniger Gewicht von Rahmen und Aufbau. Detaillierte Informationen zu den Prototypen werden in Kürze veröffentlicht.

Gardinensattelauflieger in Leichtbauweise
Fliegl bietet Standard- und Mega-Gardinensattel mit Coilmulde und optimierter Rahmenkonstruktion an. Die Trailer erzielen ein Eigengewicht ab 6300 Kilogramm und eine Nutzlast von über 28 Tonnen. Der Dieselverbrauch wird reduziert, Kosten und Umweltbelastung sinken. Ohne Coil Mulde punkten Standard-Gardinensattel von Fliegl mit einem Eigengewicht von ca. 6000 Kilogramm und einem Nutzlastvorteil von etwa 800 Kilogramm gegenüber vergleichbaren Fahrzeugen anderer Hersteller.

Überarbeiteter Coildeckel
Der Coildeckel von Fliegl besteht jetzt aus weniger Einzelelementen und ist leichter als bisher. Die Konstruktion lässt sich mit geringem Kraftaufwand anheben, die Bedienung wird rückenfreundlicher.

Neue Coilstützen:Zur sichere Fixierung der Ladung verfügen Fliegl Gardinensattel mit Coilmulde über neue 50 x 80 mm starke Coilstützen. Sie sparen Gewicht und sind universell einsetzbar, zum Beispiel in den Rungentaschen des Rahmens. Je nach Bedarf können sie auch ineinander gesteckt werden und erreichen so die doppelte Höhe.

Das Fachpublikum zeigte reges Interesse am Messeauftritt von Fliegl Trailer - sowohl am Stand in der Halle als auch auf dem Freigelände. Hier stellte Fliegl seinen innovativen Mega Coil light vor, dessen niedriges Gewicht und neue Ausstattungsoptionen für viel positive Resonanz sorgten. Weitere Informationen zum Mega Coil light finden Sie unter http://www.fliegl-fahrzeugbau.de/fahrzeug-des-monats-januar-2013/150/1548/3340/

Quelle: Fliegl