Filter
Zurück

Leichter, sicherer, leistungsstärker: MEILLER mit innovativem Bibenne-Kipper auf der INTERMAT 2018 in Paris

Auch dieses Jahr ist der deutsche Marktführer auf der Pariser Messe für Bau und Infrastruktur vertreten. Mit dabei: Der speziell für den französischen Markt entwickelte Bibenne-Kipper. Dieser ist nun in zahlreichen Ausführungen verfügbar, um jedem Kunden ein individuell angepasstes Arbeitsgerät bieten zu können.

Anzeige

Der Zweiseitenkipper (franz bi: zwei [Seiten]; benne: Mulde) ist dabei in Frankreich kein Unbekannter: Seit 1998 schon bedient MEILLER die besonderen Anforderungen der französischen Kunden. Der beliebte Bibenne-Kipper bekommt zu seinem 20-jährigen Bestehen nun ein umfangreiches Innovations-Update.

„Unsere Entwickler konnten rund 100 Kilogramm im Vergleich zum Vorgängermodell einsparen. Außerdem wollten wir die Sicherheitsfunktionen ergänzen, den Benutzer-Komfort verbessern und mehr Leistung zur Verfügung stellen,“ sagt Produktmanager Christoph Thanner. Mit dem neu entwickelten Kippgelenk Compas bringt der Dreiachser B321 eine Nennlast von 21 Tonnen zustande, der Vierachser B428 sogar 28 Tonnen.

„Transporteure von Schüttgut werden das höhere Beladevolumen bei gleicher Bordwandhöhe zu schätzen wissen, während Stückguttransporteure von der Palettenbreite des neuen Bibenne-Kippers profitieren werden,“ ist sich Thanner sicher. Darüber hinaus sind die unterschiedlichen Varianten mit vielen Ausstattungsmöglichkeiten verfügbar, die dem Kunden ein individuell angepasstes Produkt bieten. So stellt MEILLER zum Beispiel neben der in Frankreich häufig angetroffenen Porte Universelle auch eine neue hydraulische Rückwand zur Auswahl. Robuste Bordwand- und Bodenzurrösen kann der Kunde in individuellen Ladungssicherungspaketen wählen. Abgestimmte Roll- und Schiebeplanen erfüllen spezifische Kundenwünsche.

Immer mit dabei sind jedoch die robuste MEILLER Kipphydraulik und die Bordmatik, die die hydraulische Seitenwand nahezu 180° abklappen kann. „Mit dem neuen Bibenne bieten wir dem französischen Markt einen Kipper in der gewohnt hohen MEILLER Qualität. Die zahlreichen Neuerungen machen den Bibenne-Kipper dabei in jeder Ausführung zu einer zukunftsträchtigen Investition für unsere Kunden,“ fasst Christoph Thanner zusammen. „Denn neben all den neuen Features wollen wir unseren Kunden vor allem einen wirtschaftlichen Betrieb ermöglichen.“ Die Varianten B321 und B428 sind ab April 2018 für die Modelle vieler Fahrzeughersteller erhältlich, ab 31. Oktober zudem mit hydraulischer Rückwand und als B421 mit Ladekran.

Stahlbau, Hydraulik und Elektronik aus einer Hand

Das 1850 gegründete Familienunternehmen F. X. MEILLER GmbH & Co KG steht für qualitativ hochwertige Produkte mit hohem Kundennutzen. Das Münchner Unternehmen bedient die Bau- und Entsorgungsbranche mit einer breiten Palette von Kippfahrzeugen, Abroll- und Absetzkippern sowie innovativen Hydrauliksystemen. Der Kunde erhält Stahlbau, Hydraulik und Steuerungselektronik aus einer Hand – die einzigartige Kompatibilität der Komponenten spricht für die Effizienz der MEILLER-Produkte und ihre Lebensdauer. In vier Werken in Europa und mit innovativen Fertigungsverfahren entstehen Premium-Produkte. Ihre Qualität trägt nur einen Namen – MEILLER.

Quelle: F. X. MEILLER Fahrzeug- und Maschinenfabrik-GmbH & Co KG