Filter
Zurück

Leichter, trotzdem weiter

Die Abgasnorm EURO 6 (LKW ab 7,49 t), die seit Beginn des Jahres 2014 innerhalb der europäischen Union gültig ist, führte zu einer dramatischen Gewichtszunahme der Trägerfahrzeuge, teilweise bis zu 180 kg.

Anzeige

Die Zielsetzung für die Bühnen-Branche war somit klar vorgegeben: Was bei den LKW schwerer wurde, musste bei den Bühnenaufbauten abgespeckt werden, um zu einem gleichen Gewichtsergebnis zu gelangen. Die Entwicklungsabteilung der Palfinger Platforms stellte sich dieser äußerst schwierigen Aufgabe und lässt mit erstaunlichen Innovationsergebnissen aufhorchen. Die ehemalige WT 230 und WT 300 sind konzeptionell grundlegend überarbeitet worden.

Ergebnisse sind die LKW-Arbeitsbühnen P 230 und P 300, die unter dem Dach der neuen Premium Klasse einsortiert sind. Bei der P 230 ist die Diät-Kur so erfolgreich angeschlagen, dass dem Anwender eine Zuladungsoption im hohen 3-stelligen Kg-Bereich jetzt zusätzlich zur Verfügung steht. Vermieter und Anwender aus dem öffentlichen Bereich, Gebäudedienstleister, GaLaBauer, Handwerk und Energie werden diese Botschaft erfreut zur Kenntnis nehmen. Trotz dieser signifikanten Gewichtsreduzierung ist es eine bemerkenswerte Ingenieursleistung der Palfinger Platforms Maschinenbauer, dass die seitliche Reichweite bei 100 kg Korblast noch einmal erweitert werden konnte. Somit erreicht man im Bereich Zuladung (mindestens 600kg) und seitliche Reichweite die „Pole-Position“ im Wettbewerb.

Bei der P 300 stehen, neben dem bekannten MAN, jetzt aktuell auch weitere Trägerfahrzeug-Modelle wie z.B. Mercedes zur Verfügung. Auch hier konnte der erreichte Spitzenplatz bei der seitlichen Reichweite noch einmal verbessert werden. Bei einer Korblast von 100 kg erreicht man 21 m, trotz einem erheblich leichteren Aufbau. Durch das notwendig gewordene neue Profilkonzept konnte eine so deutliche Gewichtsreduzierung erreicht werden, dass auch bei dieser LKW-Arbeitsbühne jetzt mehr Zuladung möglich ist. Somit müssen notwendige Werkzeuge und Arbeitsgeräte nicht mehr getrennt von der Bühne zum Einsatzort gebracht werden. Gemeinsamkeit der beiden LKW-Arbeitsbühnen der neuen Palfinger Platforms Premium Klasse ist, die vollkommen automatische Abstützfunktion, die optional je nach Einsatzort maßgeschneidert variiert werden kann. Für den Bediener ist das Umfeld komplett einsehbar; dieser notwendige Sicherheitsaspekt ist von großer Bedeutung. Der Feinschliff wird bis zur APEX erfolgt sein und Produktmanager Yves Schleßiger verspricht: „Da ist noch einiges an technischen Finessen in unseren Köpfen, die bis zu der Messevorstellung auf der IFAT/München (Halle F6, Stand 614/1) und APEX/Amsterdam (Freigelände, Stand 1030) in Form gebracht werden.“

Quelle: Palfinger