Filter
Zurück

Leichtes Scheibenmähwerk SD-24L präsentiert sich erstmals in Österreich

SD-20L
Rozmital Europa
Gehe zu Fotos
SD-20L

Bildquelle: Strojírny Rožmitál, s.r.o.

Vom 23. bis 26. November findet die österreichische Fachmesse Agraria 2022 statt, an der auch der tschechische Futtermittelhersteller Strojírny Rožmitál, s.r.o. teilnehmen wird. Das Unternehmen wird seine Herbstneuheit - das leichte Scheibenmähwerk SD-24L - nach Wels, Österreich, bringen.

Anzeige

"Die österreichische Landwirtschaft ist durch Viehzucht, hügeliges Terrain und kleine Flächen gekennzeichnet. Das sind die Bedingungen, für die wir eine Produktpalette haben. Im Segment der Scheibenmähwerke besteht ein Interesse an leichten Modellen, weshalb wir auf der Agraria das Scheibenmähwerk SD-24L in einer lokalen Premiere vorstellen werden", sagt Pavel Jahoda, Sales Director von Strojírny Rožmitál, s.r.o.

Der SD-24L ist die zweite vorgestellte Maschine in Leichtbauweise mit Seitenaufhängung und gefederter Überlast. Die erste war die SD-20L, die 2021 auf den Markt gebracht wurde.

Das neue Mähwerk hat eine Arbeitsbreite von 2,38 m und ist mit 6 Scheiben mit je zwei Schnellwechselmessern ausgestattet. Der Mähbalken ist aus hochwertigen und langlebigen Materialien gefertigt. Die hydraulischen Elemente des Mähers sind in den Rahmen des Maschinengestänges integriert und der neue Mäher ist mit Hochschnittskufen aus hochwertigem Stahl ausgestattet. Die Stoppelhöhe kann zwischen 40 und 70 mm liegen. Mit einer Flächenleistung von 2,3 ha pro Stunde ist die Maschine besonders für kleine Flächen, z.B. im Vorgebirge, geeignet. Dank seines geringen Gewichts kann das Mähwerk mit Traktoren mit einer Leistung von nur 60 PS kombiniert werden, ein Vorteil, den insbesondere private Landwirte schätzen.

Zusammen mit dem neuen Mähwerk wird die Festkammer-Rundballenpresse LB-V120, die Rundballen mit einem Durchmesser und einer Breite von 120 cm presst, auf der Agraria 2022 am Stand H2.130 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Ballen können mit Bindegarn oder auf Wunsch mit Netzen verschnürt werden. Die Ballenpresse verfügt über eine zuverlässige 1,8 m breite Entnahmevorrichtung, eine Auswurframpe, eine mechanische Kammervollanzeige, robuste und langlebige Messer und ein Steuerpult. Auf Wunsch kann er mit einem Rotorförderer mit Messern ausgestattet werden. Für die angetriebene Maschine sind mindestens 60 PS erforderlich.

Die Wender-Kategorie wird auf der Messe durch das Modell OZ-524S vertreten.  Der Vierkreisel-Wender mit einer Arbeitsbreite von 5,2 m und einer Flächenleistung von bis zu 6 ha pro Stunde ist speziell für kleine und mittlere Betriebe konzipiert. Die Rotoren haben einen größeren Durchmesser und sind daher mit sieben Armen für eine gleichmäßige Futterverteilung ausgestattet. Jeder Ausleger hat einen Doppelring aus hochwertigem Stahl.

Die letzte ausgestellte Maschine ist der Einkreiselschwader SB-4231: Die Arbeitsbreite von 4,2 m wird durch den großen Rotordurchmesser mit zehn Armen ermöglicht, wobei jeder Arm mit vier Doppelfingern ausgestattet ist. Die Maschine verfügt über ein Tandemfahrwerk für erhöhte Stabilität und Bodenanpassung.

Sie sind alle herzlich eingeladen, den Bereich 130 in Halle H2 zu besuchen.

 

Quelle: Strojírny Rožmitál, s.r.o.