Filter
Zurück

Leistungsfähigkeit des neuen, klassenbesten Grove GMK5250L überzeugt Merkel Autokrane vom Kauf

Während eines Besuchs im Manitowoc-Werk im niedersächsischen Wilhelmshaven bot sich der in Bamberg ansässigen Merkel Autokrane GmbH die Gelegenheit, einer Vorführung des neu auf den Markt gebrachten Grove-AT-Krans GMK5250L beizuwohnen.

Anzeige

Günther Merkel, Geschäftsführer von Merkel Autokrane, war von der Leistungsfähigkeit und technischen Konzeption des neuen Grove-Krans so beeindruckt, dass er noch an Ort und Stelle die Entscheidung traf, ihn als einer der ersten Kunden überhaupt zu kaufen. Er zeichnete den Kauf noch am gleichen Tag beim Abendessen auf einer Serviette ab. 

Der über eine Tragfähigkeit von 250 t verfügende GMK5250L besticht durch die längste Reichweite und stärkste Traglasttabelle unter allen fünfachsigen Kranen; zudem ist er der erste Mobilkran, der mit einer VIAB-Turbokupplung und einem integrierten Retarder ausgestattet ist. Aufgrund des VIAB-Turbokupplungsmoduls kommt es nicht mehr zur Überhitzung der Flüssigkeit und zum ‚Verbrennen‘ der Kupplung; es gewährleistet darüber hinaus eine optimale Manövrierbarkeit und einen in dieser Klasse unübertroffenen Fahrerkomfort. Ferner bietet der Grove-Kran aufgrund seiner Konfiguration mit einer Achslast unter 12 t, die ein zukünftiges Anbringen zusätzlicher Komponenten ermöglicht, ausgezeichnete Fahreigenschaften. 

„Nachdem ich mich mit eigenen Augen von den Vorteilen des Grove GMK5250L überzeugt hatte, wollte ich das Geschäft auch gleich zum Abschluss bringen und habe beim Abendessen mit meiner Unterschrift auf einer Serviette meine Kaufabsicht bestätigt“, erinnert sich Merkel. „Ich war erstaunt, was Manitowoc mit diesem neuen Grove-Kran geschafft hat. Mit dieser Maschine hat das Unternehmen die Leistungsgrenzen eines fünfachsigen Krans neu definiert und für bestimmte Anwendungsbereiche selbst sechsachsigen Kranen einen Konkurrenten vor die Nase gesetzt. Für uns, einen relativ kleinen Betrieb mit Kunden aus der Region, ist eine problemlose Manövrierbarkeit der entscheidende Faktor. Außerdem ist ein fünfachsiger Kran für uns grundsätzlich vorteilhafter, weil er über die Höchstzahl an Achsen verfügt, für die wir eine Dauertransportgenehmigung beantragen können. Ein weiteres, sehr wichtiges Leistungsmerkmal ist die extrem schmale Abstützposition, die kompakter ist als bei allen anderen 220-t-Kranen auf dem Markt.“

Der GMK5250L wird von einem einzigen Motor angetrieben - eine Konzeption, die Grove für seinen überaus erfolgreichen Grove GMK6400 entwickelte. Beim Motor des GMK5250L handelt es sich um einen gemäß EUROMOT 4 zertifizierten Mercedes-Benz-Sechszylinderdieselmotor OM471LA mit 390 kW Nennleistung und einem maximalen Drehmoment von 2460 Nm. Das Einzelmotorkonzept senkt den Kraftstoffverbrauch während des Betriebs, verringert das Gesamtgewicht und die Wartungsanforderungen und macht den Kran dadurch weitaus wirtschaftlicher. Der GMK5250L ermöglicht Kraftstoffeinsparungen um bis zu 30 % gegenüber seinem Vorläufermodell, dem GMK5220.

 „Wir sind von diesem neuen Mitglied unserer Kranflotte absolut begeistert“, so Merkel weiter. „Mithilfe dieses neuen Grove-Krans werden wir unser Dienstleistungsangebot weiter verbessern und erweitern können.“

Der GMK5250L, der einen 170-t-Mobilkran ersetzt, ist jetzt der leistungsstärkste Kran in Merkels Flotte.  Die Firma Merkel Autokrane ist seit über 20 Jahren auf dem Markt tätig und betreibt über ihre Niederlassungen in Schlüsselfeld, Bamberg und Weismain eine Flotte von 11 Autokranen. 

Quelle: THE MANITOWOC COMPANY, INC.