Filter
Zurück

Lely erweitert seine Stallbeleuchtungssysteme um LED-Leuchten

Lely stellte auf der Landwirtschaftsmesse SPACE in Rennes (Frankreich) ein neues LED-Beleuchtungssystem vor, welches speziell für Kuhställe entwickelt wurde. Das Stallbeleuchtungssystem Lely L4C (Light for Cows) LED gewährleistet eine optimale Lichtstärke, eine optimale Lichtverteilung und einen optimalen Beleuchtungszeitplan. Mit Lebensdauer von mehr als 30 Jahren, einer Leistung von 33.500 Lumenund einer Energieeinsparung von bis zu 60 Prozent zu konventionellen Beleuchtungssystemen ist die Lely L4C LED das effizienteste LED-Beleuchtungsystem auf dem Markt.

Anzeige

Für eine optimale Kuhaktivität, eine sehr gute Futteraufnahme und höchste Milchleistungen benötigen laktierende Kühe täglich mindestens 16 Stunden eine Lichtintensität von 180 Lux sowie eine achtstündige Dunkelperiode. Die gleiche Lichtintensität und Beleuchtungsdauer benötigen Jungrinder für eine optimale Euterentwicklung. Dementsprechend entwickeln sie sich schneller, was den Zeitpunkt der Besamung beschleunigt. Trocken stehende Kühe benötigen dagegen längere Ruhezeiten, um sich optimal auf die Kalbung vorbereiten zu können. Sie benötigen nur 8 Stunden am Tag eine Lichtintensität von 50-80 Lux, in Kombination mit einer 16-stündigen Dunkelphase, um die Produktion des Hormons Melatonin anzuregen.

Die Lely L4C LED wurde entwickelt, um eine optimale Lichtverteilung im Stall zu gewährleisten. Die LED-Leuchten lassen sich individuell über  eine eigene Steuereinheit dimmen, sodass die Lichtintensität ebenfalls individuell gemäß der Bedürfnisse der einzelnen Kuhgruppen im Stall gesteuert werden kann. In Kombination mit einem Lichtsensor erkennt das System genau, wieviel Licht zu welcher Tageszeit benötigt wird und erhöht oder reduziert die Leistung der Lampen, sobald es dunkel oder hell wird. Um einen natürlichen Lichtzyklus und das größtmögliche Wohlbefinden der Tiere sicherzustellen, ist die Steuereinheit in der Lage einen Sonnenauf- und -untergang zu simulieren. Auf diese Weise gewährleistet das neue Lely LED-Beleuchtungssystem rund um die Uhr ein optimales Lichtspektrum für Kühe, während gleichzeitig der Energieverbrauch auf ein Minimum reduziert wird.  

Mit 33.500 Lumen bei 250 Watt bietet das Beleuchtungssystem Lely L4C LED die doppelte Lichtmenge als die meisten modernen LED-Lampen auf dem Markt. Somit werden auch nur die Hälfte der LED-Lampen benötigt, um dieselbe Beleuchtungsintensität im Stall zu erreichen. Die Lampen verfügen standardmäßig über integrierte rote Arbeitsleuchten. Rotes Licht ist für Kühe kaum zu sehen und eignet sich daher hervorragend, um den Stall während der dunklen Periode zu beleuchten, wenn der Landwirt den Stall betreten muss. Weniger Lampen und integrierte Arbeitsleuchten verringern damit die Investitions- und Installationskosten erheblich.

Das neue Beleuchtungssystem Lely L4C LED ist optimal auf die Umweltbedingungen im Kuhstall abgestimmt und ist feuchtigkeits-, ammoniak- und staubbeständig. Das Design der Lampen gewährleistet auch eine optimale Kühlung der LED-Leuchten und der Steuerungsgeräte, so dass eine Haltbarkeit von mehr als 30 Jahren ermöglicht wird. Um Schäden zu verhindern, dimmt ein Wärmeschutz die Leuchten automatisch, wenn die Temperatur in der Lampe zu hoch wird, oder schaltet die Lampe bei Bedarf aus. Zudem verfügen die Lampen über einen Überspannungsschutz.

Fragen Sie einen maßgeschneiderten Lely L4C LED Beleuchtungsplan individuell  für Ihren Kuhstall an. Dieser Plan gibt Ihnen wertvolle Tipps zur optimalen Lichtverteilung im Stall sowie  zur Positionierung der Lampen. Lely L4C LED ist ab Januar 2016 erhältlich.

Quelle: AGCO Feucht GmbH