Filter
Zurück

Liebherr gewinnt Heavy Lift Award in der Kategorie Innovation

Die Kräfte werden über den 7,5 Meter breiten HighPerformanceBoom in volle Breite in die Drehbühne eingeleitet.
Liebherr Europa
Gehe zu Fotos
Die Kräfte werden über den 7,5 Meter breiten HighPerformanceBoom in volle Breite in die Drehbühne eingeleitet.

Bildquelle: Liebherr-Werk Ehingen GmbH

  • Raupenkran LR 12500-1.0 für die Kombination innovativer Lösungen ausgezeichnet

  • HighPerformanceBoom bietet hohe Tragkraft

  • Wirtschaftlicher Transport

Die Gewinner der Heavy Lift Awards 2023 wurden am 25. Oktober im Rahmen einer Preisverleihungsveranstaltung im Royal Lancaster Hotel in London bekannt gegeben. Liebherr wurde in der Kategorie „Innovation“ für den neuen 2.500-Tonnen-Raupenkran LR 12500-1.0 ausgezeichnet.

Der Innovationspreis wird an Unternehmen verliehen, die ein innovatives Gerät oder eine innovative Technologie entwickelt haben, um den Transport oder das Heben von schweren und übergroßen Gütern zu verbessern.

Der Hauptpreis in dieser Kategorie ging in diesem Jahr an Liebherr. Das Unternehmen wurde von der Jury als "Meister der Innovation" bezeichnet und für die Kombination mehrerer Innovationen in einer Lösung ausgezeichnet: Der Raupenkran LR 12500-1.0 setzt neue Maßstäbe in der Branche. Der 2.500‑Tonner wurde als wirtschaftlicher Raupenkran für globale Projekte konzipiert und hebt die Leistungs- und Transportfähigkeit von Kranen dieser Klasse auf ein neues Niveau.

V.l.n.r.: Lyle Sibbald (Sales Manager Schottland), Paul Goodall (Sales Manager UK) und Michael Heckenberger (Liebherr-Werk Ehingen GmbH) nehmen den Heavy-Lift-Award für Liebherr entgegen. Die englische Schauspielerin, Autorin, Moderatorin und Komikerin Lucy Porter (links) moderierte die Preisverleihung.<br>BILDQUELLE: Liebherr-Werk Ehingen GmbH

Anzeige

HighPerformanceBoom für maximale Leistung

Ein breiter Gittermast-Ausleger ist der Schlüssel für hohe Tragkräfte. Die Lösungen bisher waren Doppelausleger wie der PowerBoom oder verbreiterte SX-Systeme. Bei der Konstruktion des LR 12500‑1.0 gingen die Liebherr-Konstrukteure komplett neue Wege: Sie entwickelten einen 7,5 Meter breiten leistungsstarken Gittermast-Ausleger, mit dem sich der LR 12500-1.0 von allen bisherigen Modellen abhebt.

Der sogenannte HighPerformanceBoom verleiht dem Kran die Kraft und Stabilität eines PowerBooms und spart zudem an Gewicht. Er ist der Schlüssel für die hohen Tragkräfte des starken 2.500-Tonners. Für Liebherr war es die logische Konsequenz, nach dem PowerBoom und dem SX-Ausleger den High-Performance-Boom zu entwickeln. Entscheidend bei dieser Weiterentwicklung ist, dass die Kräfte in voller Breite in die Drehbühne eingeleitet werden.

Clevere Lösung für wirtschaftlichen Transport

Um einen so breiten Ausleger kostengünstig transportieren zu können, hat sich Liebherr etwas ganz Besonderes ausgedacht: einfach zusammenklappen! Dafür braucht es allerdings einen raffinierten Mechanismus. Die zusammengeklappten zehn Meter langen Ausleger-Stücke werden vor Ort wieder auseinandergeklappt und mit einer speziellen Vorrichtung montiert. Diese stabilisiert die Gitterstücke während des Montagevorgangs. Bezüglich der Maße fand eine Orientierung am Container-Konzept statt.

 

Quelle: Liebherr-Werk Ehingen GmbH