Filter
Zurück

Liebherr-Mobilkran LTM 1500-8.1 von Ulferts & Wittrock montiert Liebherr-Portalkran in Bremen

  • Liebherr-Mobilkran LTM 1500-8.1 bewährt sich bei engen Platzverhältnissen

  • Liebherr-Portalkran für Schrottumschlag in Bremer Industriehafen aufgebaut

  • Ulferts & Wittrock-Gruppe betreibt über 150 Mobilkrane

Das Kran- und Schwerlastunternehmen Ulferts & Wittrock montierte Anfang des Jahres einen Liebherr-Portalkran LPS 280 für den Schrottumschlag in Bremen. Bei den schwersten Lasten wurde ein Liebherr-Mobilkran LTM 1500-8.1 eingesetzt. Eine große Herausforderung waren die beengten Platzverhältnisse vor Ort. 

Anzeige

Liebherr-Portalkrane der Baureihe LPS sind platzsparende Umschlaggeräte und kommen daher vor allem dort zum Einsatz, wo der Platz knapp ist. Aber gerade das ist dann auch immer wieder die Herausforderung für die Montage der Hunderte von Tonnen schweren Geräte. Bei der Montage eines Liebherr-Portalkranes LPS 280 mit 84 Tonnen maximaler Tragkraft für den Schrottumschlag im Bremer Industriehafen war des Norddeutsche Kran- und Schwerlastunternehmen Ulferts & Wittrock gefordert, hohe Lasten auf engstem Raum zu montieren.

Heiko Ramke, Technischer Außendienst für Großkrane bei Ulferts & Wittrock, der bei diesem Einsatz zeitweise selbst an den Steuerhebeln des LTM 1500-8.1 saß, erklärt die Situation vor Ort: "Die Platzverhältnisse ließen es nicht zu, den Portalkran von Anfang an auf den Schienen aufzubauen. So wurden zunächst die Fahrwerksträger mit den Querträgern vormontiert und dann wurde diese gesamte Last von 115 Tonnen mit drei Kranen, dem 500-Tonner LTM 1500-8.1 und zwei 200-Tonnern, um ca. 2,5 Meter versetzt und auf die Fahrwerke gehoben, die bereits auf den Schienen standen." Zwei Wochen später wurde der Ausleger des Portalkranes im Tandemhub mit einem 130-Tonnen und 160-Tonnen-Mobilkran montiert.

Geschäftsführer Marcus Wittrock ist von der guten Zusammenarbeit mit dem Liebherr-Montageteam begeistert: "Mit Liebherr waren wir ein Spitzenteam, tolle Zusammenarbeit, klare Kommunikation. Das hat richtig Spaß gemacht – trotz eisiger Kälte."

Ulferts & Wittrock ist ein Schwesterunternehmen der Firma Ulferts und der Wittrock-Gruppe, die die komplette Dienstleistungspalette im Bereich der Autokran- und Schwertransportlogistik, Schwermontagen, Betriebsumzüge sowie die Vermietung von Arbeitsbühnen, Teleskopstaplern, Gabelstaplern und Minikranen anbietet.

Die Gruppe betreibt insgesamt über 150 Autokrane bis 800 t Tragkraft, sechs Gittermastkrane bis 750 t Tragkraft und acht Mobilbaukrane. Die Firmengeschichte geht zurück bis in das Jahr 1909 in Bremen, als man begann mit Pferd und Wagen Möbeltransporte und kleinere Speditionsaufgaben durchzuführen.

Quelle: Liebherr-International Deutschland GmbH

Liebherr LTM 1500-8.1 auf LECTURA Specs