Filter
Zurück

Liebherr präsentiert robusten und effizienten XPower-Radlader für herausfordernde Recycling-Einsätze

  • Liebherr zeigt auf der IFAT den L 556 XPower® als Vertreter seiner großen Radlader-Baureihe

  • Entwickelt für Regionen, in welchen Abgasstufe IV/ Tier 4f gilt

  • XPower-Radlader für maximale Effizienz bei bis zu 30 Prozent geringerem Treibstoffverbrauch

Liebherr präsentiert auf der IFAT 2018 den Radlader L 556 XPower®. Liebherr-XPower ist ein ganzheitliches, innovatives Maschinenkonzept, das neue Maßstäbe hinsichtlich Treibstoffeffizienz, Leistungsstärke, Robustheit und Komfort setzt. Herzstück der XPower-Radlader ist der Stufe IV/ Tier 4f konforme leistungsverzweigte Fahrantrieb, den Liebherr in diesen Maschinen serienmäßig anbietet. Er vereint den für das kurze Ladespiel optimalen hydrostatischen Antrieb mit dem mechanischen Antrieb, dessen Vorteile bei langen Distanzen und Bergfahrten zum Tragen kommen.

Anzeige

Als Vertreter der großen XPower-Radlader zeigt Liebherr auf der IFAT 2018 den L 556 XPower®. Der 21.700 kg schwere Radlader hat eine Kipplast von 10.900 kg und ist mit einer Industriekinematik sowie einer 4,5 m³ Hochkippschaufel ausgestattet. Sein Stufe IV / Tier 4f konformer Dieselmotor liefert kraftvolle 165 kW / 224 PS.

L 556 XPower®: Robust, leistungsstark und komfortabel

XPower-Radlader werden den Anforderungen von Unternehmen aus verschiedensten Branchen gerecht. Ein wichtiges Einsatzgebiet ist beispielsweise die Recyclingindustrie, wo Betreiber besonders hohe Ansprüche an die Maschine stellen und Radlader Schlüsselrollen im Produktionsprozess einnehmen.

Liebherr investiert an mehreren Stellen in die Standfestigkeit der XPower-Großradlader. Der intensiv getestete Liebherr-XPower Fahrantrieb steht für Robustheit, da sich die Leistung durch die Interaktion zweier Antriebspfade entfaltet. Die Belastung verteilt sich somit auf beide Antriebswege, wodurch die Bauteile eine höhere Lebensdauer haben. Die Maschinenführer können ohne Unterbrechungen arbeiten und die Einsatzsicherheit steigt. Mit gezielten Investitionen in die Robustheit von Achsen und weiteren Komponenten, wie den Hydraulikzylindern, stellt Liebherr die gleichbleibend hohe Zuverlässigkeit der XPower-Radlader sicher.

Für maximalen Komfort hat Liebherr das Kabinendesign in enger Zusammenarbeit mit Maschinenführern entwickelt: Die Kabine bietet dank großer Glas- und Fensterflächen beste Sichtverhältnisse. Der Innenraum ist durchdacht und großzügig strukturiert. Anzeigen, Bedienelemente und Fahrersitz bilden eine ergonomische Einheit und sind individuell auf die Bedürfnisse des Maschinenführers einstellbar.

Quelle: Liebherr-Werk Bischofshofen GmbH