Filter
Zurück

Linde liefert LNG-Tanksystem für neue Ostseefähre

Der Technologiekonzern The Linde Group hat über seine schwedische Engineering-Tochtergesellschaft Cryo AB einen Auftrag von der Meyer Turku Shipyard in Finnland zum Bau eines Flüssigerdgas(LNG)-Tanksystems für den Neubau einer Ostseefähre erhalten. Die moderne Schnellfähre der AS Tallink Grupp soll zwischen Helsinki (Finnland) und Tallinn (Estland) verkehren. Durch den Einsatz von LNG als Kraftstoff können die Emissionsgrenzwerte der dort geltenden Emission Control Area (ECA) unterschritten werden.

Anzeige

Lars Persson, Geschäftsführer von Cryo AB, sagte: „Mit diesem Projekt leisten die AS Tallink Grupp und die Schifffahrtsindustrie einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Ostsee. Wir sind sehr stolz darauf, von Meyer Turku diesen prestigeträchtigen Auftrag erhalten zu haben. Dieser Erfolg spricht für die starke Marktresonanz unserer LNG-Lösungen, die speziell für die künftigen Anforderungen großer Roll-on-Roll-off-Passagierschiffe konzipiert sind.“ 
Das LNG-Tanksystem besteht aus zwei horizontalen, vakuumisolierten 300-Kubikmeter-Tanks inklusive Gasregelsystemen und wird die bivalenten Schiffsmotoren mit Erdgas versorgen. Zu der überdurchschnittlich hohen Reisegeschwindigkeit von 27 Knoten trägt außerdem eine innovative Rumpfform bei, die mit besonderem Augenmerk auf die Kraftstoffeffizienz entwickelt wurde. Das Schiff ist für 2.850 Passagiere ausgelegt und soll Anfang 2017 in Dienst gestellt werden.

Linde leistet einen aktiven Beitrag, um den zunehmenden Einsatz von LNG als emissionsarmen Kraftstoff zu unterstützen. Im Juni letzten Jahres erhielt Cryo AB den Auftrag, ein LNG-Tanksystem für einen neuen Eisbrecher der nationalen Transportbehörde Finnlands zu bauen. In Nynäshamn, südlich von Stockholm, baute Linde 2011 Schwedens erstes LNG-Terminal. Das 2012 mit dem Schiffstreibstoffspezialisten Bomin gegründete Joint-Venture-Unternehmen Bomin Linde LNG arbeitet bereits erfolgreich am Aufbau einer LNG-Versorgung für den maritimen Bedarf.

The Linde Group hat im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 17,047 Mrd. EUR erzielt und ist damit das größte Gase- und Engineeringunternehmen der Welt. Mit rund 65.500 Mitarbeitern ist Linde in mehr als 100 Ländern vertreten. Die Strategie des Unternehmens ist auf ertragsorientiertes und nachhaltiges Wachstum ausgerichtet. Der gezielte Ausbau des internationalen Geschäfts mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen steht dabei im Mittelpunkt. Linde handelt verantwortlich gegenüber Aktionären, Geschäftspartnern, Mitarbeitern, der Gesellschaft und der Umwelt – weltweit, in jedem Geschäftsbereich, jeder Region und an jedem Standort. Linde entwickelt Technologien und Produkte, die Kundennutzen mit einem Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung verbinden.

Unter dem Oberbegriff „Clean Technology by Linde“ bietet das Unternehmen eine breite Palette an Produkten und Technologien, die erneuerbare Energien wirtschaftlich nutzbar machen und den Verbrauch fossiler Ressourcen bzw. deren CO2-Emissionen deutlich senken helfen. Die Spannbreite reicht dabei von Spezialgasen zur Solarzellenproduktion über die großtechnische Abscheidung und Nutzung von CO2 bis hin zu alternativen Kraftstoffen und Energieträgern wie flüssigem Erdgas (LNG) und Wasserstoff.

Quelle: © Construcciones Metálicas Comansa S.A