8. März 2021, 12:57
Luftfrachthandling-Ausstattung von Lödige Industries sorgt für verbesserte Perfomance und effizientere Prozesse
Lödige Industries, ein weltweit führender Anbieter von Logistiklösungen für Luftrachtterminals, wird im Auftrag des Flughafendienstleisters dnata Singapore Pte Ltd. das Frachtlager am Changi Airport modernisieren und mit zusätzlichem Equipment ausstatten. Die Anlage, die für einen jährlichen Frachtumschlag von 550.000 Tonnen ausgelegt ist, erhält dafür eine neue, verbesserte ULD-HandlingAustattung sowie die zugehörige Steuerungstechnik.
„Wir arbeiten kontinuierlich daran, durch gezielte Investitionen die Servicequalität für unsere Kunden weiter zu verbessern“, sagt Sam Gould, Head of Cargo bei dnata Singapore. „Die neue Ausrüstung für das Handling von Luftfrachtcontainern fügt sich nahtlos in unsere bestehenden Abläufe ein. Damit erhöhen wir die Sicherheit für unserer Mitarbeiter sowie auch für die umgeschlagene Fracht selbst.“
„Wir arbeiten kontinuierlich daran, durch gezielte Investitionen die Servicequalität für unsere Kunden weiter zu verbessern“, sagt Sam Gould, Head of Cargo bei dnata Singapore. „Die neue Ausrüstung für das Handling von Luftfrachtcontainern fügt sich nahtlos in unsere bestehenden Abläufe ein. Damit erhöhen wir die Sicherheit für unserer Mitarbeiter sowie auch für die umgeschlagene Fracht selbst.“
Die Komponenten von Lödige Industries für das Modernisierungsprojekt werden bis zum Mai 2021 geliefert. Dazu gehört der Austausch der bestehenden Ausstattung durch ein modernes Transferfahrzeug mit integrierter Drehscheibe, Hard- und Software für das Steuerungssystem sowie ein elektrisch betriebenes Flurförderfahrzeug zum Transport von Slave Paletten zur Flexibilisierung des Frachtumschlags. Mit der neuen Ausrüstung können Kapazitätsspitzen in Zukunft deutlich besser bewältigt werden. Schäden an Luftfrachtcontainern werden minimiert und auf diese Weise zugleich Kosteneinsparungen erzielt. Insgesamt sichert die Modernisierung einen langfristig effizienten Betrieb des Terminals um weitere 15 bis 20 Jahre.
Ranga Jayaweera, General Manager von Lödige Industries in Singapur, betont: "Die Installation der gesamten Ausrüstung geschieht während des laufendes Frachtbetriebes und nimmt insgesamt nur vier Wochen in Anspruch. Das erfordert eine sehr sorgfältige Projektplanung, um die Auswirkungen für dnata und die Kunden in dieser Zeit so gering wie möglich zu halten. Um das zu gewährleisten, haben wir uns für eine praktische und kosteneffiziente Planung mit redundanten Komponenten entschieden. Das minimiert die Auswirkungen während der Installation, ermöglich es flexibel auf Nachfragespitzen zu reagieren und vermeidet in Zukunft außerplanmäßige Unterbrechungen.“
Mit der Einführung der Slave-Pallet-Movers wird das Lager um ein vielseitiges und hochmanövrierfähiges Umschlaggerät erweitert, das sicher und effizient Be- und Entladungen an jedem Ort des Lagers ermöglicht.
Quelle: Lödige Industries GmbH