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LogiMAT 2012: Jungheinrich stellt neuen Kombistapler vor

LogiMAT 2012: Jungheinrich stellt neuen Kombistapler vor

Jungheinrich präsentiert auf der LogiMAT 2012 dem Fachpublikum erstmals seinen neuen Elektro-Kommissionier-/Dreiseitenstapler der Baureihe 4. Der Serienstart des für den Einsatz im Schmalgang vorgesehenen Fahrzeugs wird im Mai 2012 erfolgen.

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Jungheinrich bringt im Mai 2012 einen neuen Schmalgangstapler auf den Markt. Hierbei handelt es sich um einen Elektro-Kommissionier-/Dreiseitenstapler vom Typ EKX 410 – kurz: Kombistapler. Das Fahrzeug, das ausschließlich im Schmalgang eingesetzt wird, kann dabei sowohl zum Ein- und Ausstapeln von Paletten oder Gitterboxen als auch zum Kommissionieren einzelner Artikel genutzt werden. „Mit der Einführung dieser neuen Baureihe versprechen wir uns den Ausbau unserer Marktposition in der Ein-Tonnen-Klasse sowie einen noch besseren Zugang zu den Märkten im Hubbereich bis zehn Meter“, sagt Sebastian Riedmaier, Leiter Produktmanagement Lager- und Systemfahrzeuge bei Jungheinrich.

Technologie-Upgrade: Lagernavigation nun auch beim EKX 410 verfügbar

Mit der Markteinführung des EKX 410 ist es dem Bediener des „kleinen“ Kombi nun möglich, die Jungheinrich Lagernavigation auch auf diesem Fahrzeug in vollem Umfang zu nutzen. „Bei der Neuentwicklung dieser Fahrzeuggeneration haben wir den Schwerpunkt auf ein Technologie-Upgrade bei der Transpondertechnologie und der Lagernavigation im Schmalgang gelegt“, so Riedmaier. Das Fahrzeug kann jetzt – wie bereits seit 2008 auch dessen „großer Bruder“, der EKX 513-515 – mit kundenspezifischen Lagerverwaltungssystemen kommunizieren. Die Informationen des Lagerverwaltungssystems gehen dabei via Logistik-Interface in die Steuerung des Schmalgangstaplers.

Das Fahrzeug erhält vom Lagerverwaltungssystem Ein-, Auslager- oder Kommissionieraufträge, die der Bediener nur noch bestätigt. Der Fahrer steuert den Gang, in dem die Ware lagert, an. Innerhalb des Ganges beginnt anschließend die halbautomatische Anfahrt des Lagerplatzes durch das Fahrzeug. „Die gewünschte Regalposition wird nach Freigabe durch den Bediener auf kürzestem Weg, mit optimaler Geschwindigkeit und niedrigstem Energieeinsatz, angefahren“, erläutert Sebastian Riedmaier. „Die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, dass mit der Nutzung der Lagernavigation die Umschlagleistung um bis zu 25 Prozent gesteigert werden kann“. Auf einer speziellen Teststrecke können Besucher der LogiMAT 2012 den EKX 410 mit Lagernavigation selber „erfahren“.

Neuer Kombi von Jungheinrich: Offen für zukünftig Anforderungen

Das modulare Plattformkonzept von Jungheinrich mit einer Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten hat sich seit Jahren bewährt. Es ermöglicht dem Kombistapler eine sehr gute Anpassungsfähigkeit an aktuelle und zukünftige Bedürfnisse. Ein intelligentes Fahrzeugmanagement mit TÜV-zertifiziertem Steuerungs- und CAN-Bus-System bietet eine Reihe neuer Sicherheitsmerkmale und hält das Fahrzeug offen für zukünftige Anforderungen.

Bei dem EKX 410 handelt es sich um einen Hochregalstapler mit einer Tragkraft von bis zu 1.000 Kilogramm. Das Fahrzeug erreicht heute Hubhöhen von über neun Metern und steht dank der Drehstromtechnik für eine hohe Umschlagleistung im Schmalganglager. „Abhängig vom Einsatzfall kann das Fahrzeug mit verschiedenen Leistungspaketen ausgestattet werden und erreicht damit Spitzenwerte in der 48-Volt-Klasse“.

Ergonomie und Komfort: Der Mensch steht stets im Mittelpunkt.

Bei der Entwicklung von Gabelstaplern und Lagertechnik bilden für Jungheinrich Ergonomie und Komfort stets eine Einheit. So steht auch beim Kombistapler EKX  410 der Mensch und somit der Staplerfahrer im Mittelpunkt der Betrachtung. Der Bediener erreicht die geräumige Kabine über einen großzügig dimensionierten, niedrigen Einstieg. Durch die sehr tiefe Schwenkschubführung und das Panorama-Hubgerüst bietet sich ihm eine hervorragende Sicht auf Fahrbahn und Last. Für das Wohlbefinden des Fahrers sorgt ein gefederter, verstell- und klappbarer Komfortsitz, der auf Wunsch mit Heizung und Lendenwirbelstütze ausgestattet werden kann.

Ein schalterloses Zweihand-Bedienkonzept sorgt für ein deutliches Mehr an Komfort und Sicherheit für den Staplerfahrer. Im Mittelpunkt des Arbeitsplatzes steht das elektrisch verstellbare Bedienpult. Es bietet als zentrale Steuerungs- und Informationseinheit eine Vielzahl innovativer Leistungsmerkmale. Es besitzt ein Farbdisplay sowie eine Folientastatur mit Ziffernblock. Über einen Zugangscode kann der Bediener individuell angepasste Fahrerprogramme abrufen. Die schalterlosen Sensoren registrieren die Berührung durch den Bediener und geben diese Informationen an den Bordrechner weiter. Die Fahr- und Hydrauliksteuerung selbst wird mit der bewährten Daumenbetätigung gesteuert.

Als Pionier in der Drehstromtechnik hat Jungheinrich diese Technologie in den vergangenen Jahren konsequent weiterentwickelt. Dieses Know-how spiegelt sich in der Antriebs- und Steuertechnik wider, die auch im neuen Kombistapler zum Einsatz kommt. Dank der 48-Volt-Drehstromtechnik der dritten Generation steht das Fahrzeug für große Umschlagleistung und dynamische Bewegungsabläufe bei niedrigerem Energieverbrauch. Die hohen Drehmomente sorgen für eine effektive Beschleunigung des Gerätes, einen schnellen Hub sowie dynamische Nebenbewegungen.

Durch regeneratives Abbremsen des Fahrzeugs sowie beim Absenken der Last wird während des Betriebs des Kombistaplers zudem „doppelt“ Energie zurück gewonnen. Dies führt zu deutlich längeren Einsatzzeiten mit nur einer Batterieladung. Im normalen Betrieb erreicht der Jungheinrich-Kombistapler Einsatzzeiten von bis zu zwei Schichten. Hinzu kommt ein aktives Energie- und Batteriemanagement. Das optimiert vorausschauend Energieflüsse für den jeweiligen Einsatz, so dass Energiebedarfsspitzen vermieden werden. Neben einer längeren Lebensdauer sprechen zudem niedrigere Wartungskosten für den Einsatz der Drehstromtechnik.

Jungheinrich gehört zu den international führenden Unternehmen in den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Als produzierender Dienstleister und Lösungsanbieter der Intralogistik steht das Unternehmen seinen Kunden mit einem umfassenden Produktprogramm an Staplern, Regalsystemen, Dienstleistungen und Beratung zur Seite. Die Jungheinrich-Aktie wird an allen deutschen Börsen gehandelt.

Quelle: Jungheinrich