Filter
Zurück

LogiMAT 2015: Erlebnispark Fördertechnik pre-show reporting

Am 02.09.2014 ist der Erlebnispark Fördertechnik zwei Jahre alt geworden und erfreut sich steigender Besucherzahlen.

Auf 1700 m2 Hallenfläche wird die große Bedeutung der Fördertechnik aufgezeigt. Gut 100 Anlagen und Geräte angefangen vom Rad bis zur Hightech-Anlage können nicht nur hautnah besichtigt werden, sondern auch in voller Funktion erlebt werden. Dabei darf der Besucher auch selbst die Fördertechnik in Betrieb setzen, muss selbst mit Hand anlegen, wenn er einen Aufzug in Betrieb setzt oder einen fiktiven Fluss mit einer Gondel überqueren will.

Neben einer Vielzahl unterschiedlicher Förderanlagen, zeigt das Museum auch eigene kreative Anlagen, wie z.B. ein mit Fußbällen bestücktes Aufstiegsmobil , oder ein wildes Volleyballspiel, von zahlreichen pneumatischen Kanonen hochgeworfene Bälle, ähnlich einem Wasserspiel. Weitere Skulpturen, wie Stahlpferde oder lebensgroße Kühe bewegen ihre Körperglieder von Motoren angetrieben. Die ältesten Museumsstücke sind ein 200 Jahre alter Leiterwagen aus Rumänien und ein gut 100 Jahre alter voll funktionstüchtiger Mühlenaufzug.Die größten Anlagen sind eine Briefsortiermaschine und eine aus den USA stammende komplexe Förderanlage jeweils ca. 20 m lang.

Wahrzeichen des Museums ist ein Rohrriese ca 12 m hoch, mit einer sich drehenden Weltkugel und Rad in der Hand, symolisierend, dass das Rad die Welt erobert hat. Der Erlebnispark ist in dieser Form einzigartig, nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit. Neu ist jetzt auch der Tagungsraum, mit moderner Medial – Einrichtung für bis zu 60 Teilnehmer.Dies kommt Schulen, Hochschulen und auch Firmen für die externe Schulung sehr entgegen. Dabei können auswärtige Seminarteilnehmer auch das neben dem Museum befindliche Hotel Sinsheim (kurzer Fußweg) nutzen.Das Museum befindet sich direkt neben dem bekannten Auto- und Technik-Museum in Sinsheim.