Filter
Zurück

LogiMAT / Transportmanagement / Telematik

Neue Version automatisiert das Fernauslesen der Daten des digitalen Tachografen - Kennzahlen bewerten die monetären Auswirkungen der aktuellen Tourenplanung - Farbliche Markierungen verbessern die Übersicht - Tourenplanung, Transportmanagement, Telematik und Telemetrie auf einer einzigen Plattform

Hamburg, 18. November 2013 – Die initions AG präsentiert auf der Messe LogiMAT (25. bis 27. Februar 2014) in Stuttgart unter dem Motto "Mehr Zeit für das Wesentliche" das Transportmanagementsystem Opheo 4.0. Zu den Highlights der neuen Version zählen das automatisierte Fernauslesen der Daten des digitalen Tachografen und eine nochmals verbesserte Ansicht von Kennzahlen, mit deren Hilfe aktuelle Touren und Planänderungen wirtschaftlich bewertet werden können. Insgesamt vereinfacht beziehungsweise automatisiert Opheo 4.0 die einzelnen Prozesse des Transportmanagements und stellt dem Anwender in jeder Phase die benötigten Informationen in übersichtlicher Form zur Verfügung. So werden Disponenten, Fahrer und Fuhrparkverantwortliche von Routineaufgaben entlastet und können sich auf die wichtigen Aufgaben konzentrieren. Das Resultat sind Produktivitätssteigerungen und Kosteneinsparungen. Die initions AG stellt aus in Halle 5 am Stand 525.: Mit der neuen Funktion des Remote-Downloads integriert Opheo 4.0 jetzt auch das automatisierte Fernauslesen, Übertragen und Archivieren der Daten des digitalen Tachografen. Damit entfallen manuelle und zeitaufwändige Downloads im Fahrerhaus mit Hilfe von Unternehmenskarte und Lesegerät. Der automatische Remote-Download ermöglicht das bequeme Auslesen der Daten, während die Fahrzeuge unterwegs sind. Die gesetzlich vorgeschriebenen Fristen für das Auslesen der Daten können nicht mehr vergessen werden und Bußgelder werden vermieden.

Eine weitere in Opheo 4.0. umgesetzte Verbesserung betrifft die grafische Visualisierung: Im Dispo-Cockpit und allen Listenansichten des Transportmanagementsystems kann der Benutzer jetzt selbständig Farbmarkierungen definieren, um bestimmte Informationen hervorzuheben. Wichtiges kann auf diese Weise nicht mehr übersehen werden und das zeitraubende Prüfen von Detailinformationen entfällt.

Weiterentwickelt wurde auch die bereits im Sommer 2013 vorgestellte Kennzahlengestützte Disposition: Schon während der Tourenplanung stellt Opheo im Dispo-Cockpit zusätzliche Kennzahlen bereit. Der Disponent kann daran sofort die Güte des aktuellen Tourenplans und die monetären Auswirkungen von Planänderungen erkennen.

Ebenfalls ausgebaut wurde das in Opheo integrierte Regelsystem: Regelverletzungen werden nun direkt und übersichtlich in einem zusätzlichen Restriktionspanel im Dispo-Cockpit aufgelistet. Gesichtete Meldungen oder bestimmte Restriktionstypen können ausgeblendet werden, damit der Blick auf das Wesentliche gewahrt bleibt.

Mit Opheo 4.0 bietet die initions AG auf einer einzigen Plattform in bedienerfreundlicher Form alle Funktionen für Transportmanagement, Tourenplanung, Telematik und Telemetrie.

Hintergrund: initions AG

Die initions AG ist ein schnell wachsendes Softwarehaus mit Sitz in Hamburg, das sich auf intelligente, innovative IT-Lösungen spezialisiert hat. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Transportmanagement, Tourenplanung, Telematik und Business Intelligence.

Schon 2002 bestätigte der Gründerpreis von ZDF, McKinsey und Stern den Innovationsvorsprung der initions-Lösungen. Weitere Informationen unter: www.initions.com

Quelle: euroexpo