Filter
Zurück

LOGITRANS 2016

  • 10. Edition der internationalen Fachmesse

  • Neue Öffnungszeiten am ersten Messetag

  • Hervorragender Anmeldestand

Bereits zum zehnten Mal findet die logitrans, Internationale Fachmesse für Transport und Logistik, vom 16. bis 18. November 2016 im Istanbul Expo Center statt. Sie bietet ein breit gefächertes Angebot an Produkten und Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette aus den Bereichen Logistik, Telematik und Transport. Mit dem Standort Türkei stellt die logitrans die ideale Brücke zwischen den Märkten in Europa, Asien und Nahost dar.

Der jährliche Messetermin in der 3. Novemberwoche hat sich etabliert – neu sind die  Öffnungszeiten am ersten Messetag. Sie wurden den Bedürfnissen von Ausstellern und Besuchern angepasst. So öffnet die logitrans am 16. November bereits um 13:00 Uhr und schließt um 19:00 Uhr. Am 17. und 18. November ist die Messe von 10:00 bis 18:00 geöffnet.

Europa bleibt der wichtigste Handelspartner der Türkei. Deshalb dürfte es Logistikunternehmen freuen, dass die Infrastruktur des Landes immer besser und moderner wird. Und die türkische Regierung unterstützt diese Entwicklung durch ehrgeizige Infrastruktur-Maßnahmen. Vor nicht allzu langer Zeit wurde der Marmara-Tunnel eröffnet. Als weitere Großprojekte für Istanbul sind der weltgrößte Flughafen sowie ein Kanal zwischen Marmara- und Schwarzmeer geplant. Außerdem wird überall im Land in die Modernisierung und den Ausbau von Flughäfen, Häfen, Bahntrassen und Straßen investiert.



Angesichts dieser Entwicklungen zeichnet sich trotz der aktuellen internationalen politischen Rahmenbedingungen bereits zum jetzigen Zeitpunkt ein hervorragender Anmeldestand für die logitrans ab. Viele türkische Firmen wie Arkas Lojistik, Ceynak Lojistik, Etis Lojistik, ICL Netlog, Omsan Lojistik, Taha Kargo, Turkish Cargo, Ulusoy Logistics oder  U.N. RO-RO haben sich bereits angemeldet. Von internationaler Seite haben unter anderem schon jetzt folgende Firmen ihre Messeteilnahme fest bestätigt: BLG Logistics Group, Duisburger Hafen AG, Jungheinrich, Kühne + Nagel, Lufthansa, MCCL, Neptune Lines und VTG.

Wie in den vergangenen Jahren gibt es erneut eine offizielle Gemeinschaftsbeteiligung aus Deutschland mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie einen Pavillon der Wirtschaftskammer Österreich. Beide Gemeinschaftsstände sind sehr beliebt, weil Unternehmen hier von Sonderkonditionen profitieren. Das unterstreicht die Rolle, die der Standort Istanbul über die türkischen Grenzen hinaus einnimmt sowie die starken wirtschaftlichen Verbindungen zwischen Europa und der Türkei.

Bereits 2015 waren die beherrschenden Themen der logitrans: Brücken bauen, Kontakte knüpfen und Geschäfte anbahnen. Insgesamt über 15.000 Teilnehmer aus 54 Ländern informierten sich bei 220 Ausstellern aus 22 Nationen über ihre Produkte und Services. Vor allem die erneut gestiegene Internationalität und Qualität der Teilnehmer überzeugten die Branche. Dabei zeigte sich, dass sich die logitrans zu einer bedeutenden Geschäftsmesse entwickelt hat. Aussteller und Besucher berichteten von zahlreichen konkreten Geschäftsabschlüssen. Die hohe Anzahl internationaler Aussteller sowie Besucher unterstrichen 2015 die Bedeutung der logitrans als Plattform zum Aufbau von Logistiknetzwerken zwischen Asien und Europa. Diese Messe ist ein essentieller Treffpunkt, um die Geschäftsbeziehungen zwischen der Türkei und Europa weiterzuentwickeln.

Quelle: Messe München; IFAT