Filter
Zurück

Mähbalken OPTIDISC ELITE

Mehr als 50 Jahre nach der Einführung des Scheibenmähkonzeptes und nach der Einführung des OPTIDISC-Mähbalkens vor fast 15 Jahren steigert KUHN die Leistungsfähigkeit seiner Scheibenmähwerke noch einmal und bringt den Mähbalken OPTIDISC ELITE auf den Markt.

Der neue OPTIDISC ELITE Mähbalken beruht auf den unverkennbaren Stärken eines KUHN Mähbalkens, die ihn zum meistverkauften Mähbalken weltweit gemacht haben und die Bestandteil seiner historischen DNA sind:

  • Der variable Abstand zwischen den Mähscheiben: Er ist bei den zusammenlaufenden Scheiben größer, was das Abfließen des Futters begünstigt und einen „zweiten Schnitt des Futters“ verhindert. Bei den auseinanderlaufenden Scheiben ist der Abstand kleiner, was zu einer größeren Scheibenüberlappung führt.

  • Die an Ober- und Unterseite des Balkens befestigten Scheibenlagerungen und die Anfahrsicherung PROTECTADRIVE für maximale Robustheit bei heftigen Aufprällen gegen Hindernisse.

  • Der Bedienerkomfort durch das Messerschnellwechselsystem Fast-Fit und die Tatsache, dass kein Ölwechsel erforderlich ist.

Die wichtigsten Innovationen betreffen folgende Bereiche:

  • Der Bereich der Scheibenüberlappung, der sich fast verdoppelt hat. Der Schnittverlauf der Messerklinge wurde für ein noch besseres Ernteergebnis weiter präzisiert. Dieser neue Mähbalken lässt außerdem Bodenpartikel leicht abgleiten, was insbesondere auf feuchten und klebrigen Böden von besonderem Vorteil ist.

  • Der geringere Neigungswinkel: Er wird nahezu halbiert. Bei sehr tiefem Schnitt wird dadurch ein Mähprofil mit den typischen Wellen vermieden. Diese Neuentwicklung begünstigt außerdem einen gleichmäßigeren und schnelleren Nachwuchs und eine leichtere Einstellung der nachfolgenden Erntemaschinen (Heuer und Schwader).

  • Die neuen Messeraufnahmen und Mähscheiben, deren exklusive Form und Befestigungart stets für einen sicheren Halt der Messer bei Stoßbelastungen sorgen und gleichzeitig eine freie Drehbarkeit in einem Bereich von 360° gewährleisten.

  • Die Reduzierung der Betriebskosten bei den Maschinen, die mit „industriemäßiger“ Intensität genutzt werden: An die Gleitkufen können Verstärkungsplatten angeschraubt und auf der unteren Seite des Mähbalkens können Schutzplatten aus abriebfestem Stahl befestigt werden.

Insgesamt profitieren nicht weniger als 60 Modelle der Mäher und Mähknickzetter von den bedeutenden Entwicklungen des Mähbalkens OPTIDISC ELITE.

Quelle: KUHN S.A.